Beiträge von Steinbrenner

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Entsprechen die CellID bei Vodafone nicht meist irgendwie den GSM/UMTS CellID ?

Seit über einem Jahr in den meisten Fällen nicht mehr.

Allerdings ist mir ebenfallls bereits eine LTE-Station untergekommen, die nachträglich die dem gewohnten regionalen Schema entsprechenden IDs verpasst bekam.

Scheint mir alles etwas planlos in letzter Zeit - siehe auch das Hin und Her bei den Sektorkennungen. Im Bereich Südwest werden für neue Standorte bei GSM/UMTS bereits IDs von stillgelegten Standorten recycled und bei Umzügen innerhalb der Nachbarschaft wird gerne mal die ID des alten Standorts übernommen. Keine Ahnung warum. In der Region Südwest sind weniger als 3000 Standorte am Netz und das bisherige Schema lässt 6199 Standorte zu, wobei man das auch auf bis zu 6552 Standorte erweitern könnte.

Zitat

Original geschrieben von 42407
    Vielleicht sollte man sich mal ein paar "Anker" notieren, wann welche Standortnummer "dran" war, denn es ist durchaus interessant, wann welcher Standort ans Netz gegangen ist.

Die Nummern entsprechen eher dem Planungsstand als der Reihenfolge der Inbetriebnahme. 200204 und 200721 laufen seit etwa einem Jahr, 200583 ist seit ca. 4 Wochen on air und 201014 seit dieser Woche.

Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Ist das eventuell der entsprechende Sender? Das wäre eine mobile Basis..

Ja, 201014 ist der mobile Sender in der Lorcher Straße.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Natuerlich sind meine Zahlen nur geschaetzt, aber im BR / SWR / NDR Gebiet gab es wirklich sehr viele Fuellsender, da hatte jede zweite Kleinstadt seinen eigenen Fuellsender.

Davon waren aber die allermeisten nur für das zweite und dritte Fernsehprogramm, wurden somit von der Bundespost erbaut und gehören heute der DFMG. Die von den LRA bis 1961 gebauten Füllsenderstandorte für Das Erste waren zahlenmäßig überschaubar. Danach hat man dann kaum noch selbst gebaut, sondern war mit den Umsetzern für das Erste meistens Untermieter auf den neuen Bundespost-Masten.

Der WDR hat seine früheren Füllsender-Standorte übrigens an American Tower verkauft: http://meedia.de/2016/11/14/mi…nnt-sich-von-sendemasten/

Geht aber alles am Thema vorbei... :)

Der ist natürlich auch für Bosch. Im Werk Locher Straße gibt es bisher nur überlastetes 3G vom Standort nebenan (Fa. MWK).

Die längerfristig immobilen Teleskopmasten in Gmünd (Krähe) und Blaustein laufen jetzt seit einem Jahr. Vor ein paar Wochen kam Altenriet dazu. Keiner davon taucht bei der BNetzA auf - "ortsfest" ist halt Auslegungssache.

In Gmünd Krähe wäre die Errichtung eines neuen, freistehenden Masts naheliegend. Ein Dachstandort scheint mir für eine brauchbare Versorgung zu niedrig. Da wäre bestimmt auch die Telekom gleich mit dabei, um endlich ihr All-G-Funkloch auf der B29 zwischen Lorch und Gmünd zu schließen.

-
    Neusichtungen LTE800: 2 x Plochingen (Hafen + Krankenhaus), 1 x Göppingen (ehem. Bauhaus)

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Seit gestern soll übrigens 256QAM und oder 4x4 MIMO in Düsseldorf öffentlich nutzbar sein..? https://www.vodafone.de/untern…ssearchiv2017-425286.html

Die Metropolen Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen sollen auch unter den ersten 15 Städten sein... mit jeweils einem Standort: Bürogebäude beim Real-Markt und T-Systems-Parkhaus an der A8 (die Telekom funkt vom Nachbargebäude nur mit 2G+3G :D).

Wernau: Telefonica und Vodafone mit 3G
    Wolfschlugen: Telefonica 3G, Vodafone 2G (mir absolut unverständlich, von dort aus erreicht man bequem mehrere Richtfunk-Knoten)
    Notzingen: Telefonica und Vodafone mit 4G + 3G
    Böhmenkirch: Telefonica und Vodafone mit 4G vom Ortsrand, im Ortskern geht indoor kaum noch was. Die Kirche lehnt den Ausbau der D1-GSM-Anlage im Kirchturm ab. Den Zuschlag für VDSL-Vectoring im Nahbereich hat hier übrigens nicht die Telekom bekommen, sondern SDTnet...

Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Folgende Hinweise fielen mir auf die Schnelle auf:
    - Aalen und evtl. Wasseralfingen (Innenstadt und B29/RE)

Tippe mal auf folgende Stationen: Rathaus, Kinocenter, Wasseralfingen am Bahnhof

Zitat

- zwischen Waiblingen/Fellbach, sogar LTE1800+LTE800 (B14)

Das ist wohl der Standort bei Bosch in Waiblingen. Hier wurde ja schon vor längerer Zeit mal ein LTE800-Ausbauhinweis angezeigt, der dann wieder verschwunden ist. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Standort eine LWL-Anbindung bekommt und damit den Weg für den weiteren LTE-Ausbau in der Stadt ebnet.

Nachdem bei Bosch in Feuerbach ein neuer Standort auf dem Rohbau des neuen IT-Gebäudes gebaut und ganz rasch angeknipst wurde, obwohl die Ecke bereits hervorragend abgedeckt ist, wundert es mich aber schon, dass Leinfelden und andere Bosch-Werke LTE-mäßig bisher komplett auf der Strecke geblieben sind...

Zitat

Original geschrieben von Seifer70
    Entlang der A7 zwischen Feuchtwangen Crailsheim und runter bis Ulm Elchingen wurde die LAC zB. von 47500 auf 47501 geändert. Also nur die letzte Stelle um eine Zahl nach oben.

Das ist interessant. Betrifft das dann alle drei TACs auf dem Streckenabschnitt, also 47501 ersetzt 47500 (Dinkelsbühl bis Heidenheim), 47541 ersetzt 47540 (Bereich Giengen) und 47521 ersetzt 47520 (Langenau bis kurz vor Senden)?