-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Network Signal Guru, findest du im Play Store, benötigt allerdings Root und einen Qualcomm SoC.
Tipp: Auf einem reinen Testgerät installieren. Das Teil läuft nur mit einer Internetverbindung und funkt gerne verschlüsselt nach Hause (China).
-
Nach den LTE800-Inbetriebnahmen in Oberesslingen, Plochingen und Uhingen gibt es nun auf der B10 - abgesehen von einer winzigen Lücke bei Faurndau - tatsächlich durchgehgend LTE-Versorgung von Stuttgart bis Geislingen/Steige. Die Versorgung im Zug werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Für die Sender Hofstetter Berg (Geislinger Steige), Amstetten Fa. Heidelberg und Eiselau (bei Beimerstetten) gibt es STOB mit LTE-Erweiterung von 2017, dann wäre auf der restlichen Strecke nach Ulm (B10 und KBS750 = ICE-Strecke S-M) mit tauglichen Telefonen vermutlich sogar durchgehender Empfang möglich.
Bei Daimler in ES-Mettingen wurde nun LTE800 nachgerüstet (bisher nur L18 über die ehemaligen G18-Antennen).
Zum Lichterfest morgen auf dem Stuttgarter Killesberg wurde auch ein temporärer Sender (L26/U21) in Betrieb genommen.
-
Was LTE angeht sind davon im Südwesten 98% bereits bestehende Zellen, bei denen nur der TAC geändert wurde (Splitting von der 0 am Ende in 1 und 2 oder Umzug in eine Nachbar-TA). Die Tracking Areas hier sind inzwischen deutlich kleiner als bei den beiden anderen LTE-Netzen - bei teils deutlich weniger Nodes in einigen Gegenden.
Was mich wundert ist der mobile Standort in Neckartenzlingen. All die Jahre hat sich Vodafone einen Sch... um den Ort gekümmert, UMTS gab es nie, zuletzt nur unbrauchbares EDGE, und dann hält man es plötzlich für nötig, einen Anhänger mit LTE800 vor Ort aufzubauen? Entweder ist da jetzt ein ein Mitarbeiter wohnhaft oder die Reste von Hirschmann werden demnächst von Bosch übernommen. 
-
Telekom: Huawei / NSN
Vodafone Huawei / Ericsson
O2: Huawei / NSN
Die meisten Störungsmeldungen im Vodafone-Forum kommen nach meinem Eindruck aus den Ericsson-Gebieten. 
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Entsprechen die CellID bei Vodafone nicht meist irgendwie den GSM/UMTS CellID ?
Seit über einem Jahr in den meisten Fällen nicht mehr.
Allerdings ist mir ebenfallls bereits eine LTE-Station untergekommen, die nachträglich die dem gewohnten regionalen Schema entsprechenden IDs verpasst bekam.
Scheint mir alles etwas planlos in letzter Zeit - siehe auch das Hin und Her bei den Sektorkennungen. Im Bereich Südwest werden für neue Standorte bei GSM/UMTS bereits IDs von stillgelegten Standorten recycled und bei Umzügen innerhalb der Nachbarschaft wird gerne mal die ID des alten Standorts übernommen. Keine Ahnung warum. In der Region Südwest sind weniger als 3000 Standorte am Netz und das bisherige Schema lässt 6199 Standorte zu, wobei man das auch auf bis zu 6552 Standorte erweitern könnte.
-
Zitat
Original geschrieben von 42407
Vielleicht sollte man sich mal ein paar "Anker" notieren, wann welche Standortnummer "dran" war, denn es ist durchaus interessant, wann welcher Standort ans Netz gegangen ist.
Die Nummern entsprechen eher dem Planungsstand als der Reihenfolge der Inbetriebnahme. 200204 und 200721 laufen seit etwa einem Jahr, 200583 ist seit ca. 4 Wochen on air und 201014 seit dieser Woche.
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
Ist das eventuell der entsprechende Sender? Das wäre eine mobile Basis..
Ja, 201014 ist der mobile Sender in der Lorcher Straße.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Natuerlich sind meine Zahlen nur geschaetzt, aber im BR / SWR / NDR Gebiet gab es wirklich sehr viele Fuellsender, da hatte jede zweite Kleinstadt seinen eigenen Fuellsender.
Davon waren aber die allermeisten nur für das zweite und dritte Fernsehprogramm, wurden somit von der Bundespost erbaut und gehören heute der DFMG. Die von den LRA bis 1961 gebauten Füllsenderstandorte für Das Erste waren zahlenmäßig überschaubar. Danach hat man dann kaum noch selbst gebaut, sondern war mit den Umsetzern für das Erste meistens Untermieter auf den neuen Bundespost-Masten.
Der WDR hat seine früheren Füllsender-Standorte übrigens an American Tower verkauft: http://meedia.de/2016/11/14/mi…nnt-sich-von-sendemasten/
Geht aber alles am Thema vorbei... 
-
Der ist natürlich auch für Bosch. Im Werk Locher Straße gibt es bisher nur überlastetes 3G vom Standort nebenan (Fa. MWK).
Die längerfristig immobilen Teleskopmasten in Gmünd (Krähe) und Blaustein laufen jetzt seit einem Jahr. Vor ein paar Wochen kam Altenriet dazu. Keiner davon taucht bei der BNetzA auf - "ortsfest" ist halt Auslegungssache.
In Gmünd Krähe wäre die Errichtung eines neuen, freistehenden Masts naheliegend. Ein Dachstandort scheint mir für eine brauchbare Versorgung zu niedrig. Da wäre bestimmt auch die Telekom gleich mit dabei, um endlich ihr All-G-Funkloch auf der B29 zwischen Lorch und Gmünd zu schließen.
-
Neusichtungen LTE800: 2 x Plochingen (Hafen + Krankenhaus), 1 x Göppingen (ehem. Bauhaus)
-

Die einzige LTE800-Node in einem 7000-Einwohner-Ort. 
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Seit gestern soll übrigens 256QAM und oder 4x4 MIMO in Düsseldorf öffentlich nutzbar sein..? https://www.vodafone.de/untern…ssearchiv2017-425286.html
Die Metropolen Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen sollen auch unter den ersten 15 Städten sein... mit jeweils einem Standort: Bürogebäude beim Real-Markt und T-Systems-Parkhaus an der A8 (die Telekom funkt vom Nachbargebäude nur mit 2G+3G :D).