-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Die zwei Stadtbahntunnel zur Weinsteige und zum Bopser sind ja mittlerweile immerhin mit GSM/UMTS versorgt.
Die Tunnel Killesberg, Pragsattel, Siemensstraße, Feuerbach und Zuffenhausen auch. Ebenfalls GSM/UMTS.
Zitat
Signalstärke ist im gesamten Tunnel bei 4/4 Balken im S5, das ist im S-Bahn-Tunnel ja nicht so, zur Universität hoch ist das Signal teils so schwach, dass das Handy keine Datenübertragung mehr zustande bekommt...
Das liegt aber an der massiven Dämpfung der Baureihe 430. Mit den alten 420ern gab es keine Probleme und bei den 423ern nur mit empfangsschwachen Telefonen.
-
Zitat
Original geschrieben von LTE Max
Wozu Dark Fiber bekommt man doch nachgeworfen? Wie kommt man eig. an Karten mit Kabeln im Boden? Insider?
Da müsste in den meisten Fällen wohl auch erst mal gebuddelt werden. Und da Vodafone bereits einige Kilometer eigene Trassen im Stadtgebiet hat, warum Flickschusterei betreiben. Langfristig möchte man sicher nicht nur die eigenen Mobilfunkstandorte anbinden - hier war das wohl auch der Grund, warum es so lange gedauert hat.
Und wer redet von Karten? Auf den Schachtdeckeln stehen die Namen der (ehemaligen) Eigentümer.
FTTH: Zumindest in Deutschland dürfte Level 3 keine eigenen Trassen besitzen. Das ist alles eingekaufte Kapazität.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Auch ein Deckelsucher ? 
Eigentlich nicht, bin eher nach oben orientiert. Alles nur wegen diesen strahlenden Volksfest-Gullys! 
-
In Stuttgart komme ich mittlerweile auf 33 LTE1800-Standorte, wobei es direkt im Zentrum bisher noch recht bescheiden aussieht.
Am Fasanenhof Ost ist mir eine neue LWL-Trasse von Vodafone aufgefallen, die auch vor den dortigen Senderstandort in der Straße "Vor dem Lauch" führt. Damit dürfte dann endlich diese peinliche LTE-Lücke geschlossen werden (die STOB mit LTE ist von 2012!). Vermutlich gibt es keine Stelle im Stadtgebiet, die besser mit Glasfaser erschlossen ist als dieser Block mit seinen Rechenzentren (Level 3, BT, Plusline etc). Ist größtenteils schon historisch, was man da alles auf wenigen Metern sehen bekommt: Metromedia Fiber, Tesion, Viag Interkom, BT Ignite, Colt, DTAG. Hoffentlich wird dann auch die Versorgung des Fasanenhof-Stadtbahntunnels nicht mehr lange auf sich warten lassen.
-
Vodafone macht das bereits am Sendemast am Campingplatz, daher dürfte man hier wohl auch für eine Doppelbelegung vorgeplant haben. Durch den Höhenunterschied und abweichende Hauptstrahlrichtungen und Downtilts überlappen die Zellen nicht groß, daher dürfte der Störlevel auch nicht viel anders sein als sowieso schon durch die umliegenden Standorte verursacht.
flamesoldier: Der feste Mast links auf den Bildern 2 und 3 war von Vodafone und ist jetzt zugunsten des 20m-Masts abgebaut worden. Das WC-Häuschen beim Berger Steg ist einer der vier ursprünglichen GSM900-Mikrozellen-Standorte auf dem Wasen. Noch aus Mannesmann-Zeiten, darum hat der neue Mast jetzt auch eine so alte STOB-Nr.
-
6 GSM1800-Zellen sind seitdem weggefallen. Wenn man davon ausgeht, dass da sicher der eine einzige mobile Anhänger am WC nahe Berger Steg mit eingerechnet war (habe zu dem leider keine vollständigen Daten mehr) könnte es jetzt mit LTE1800 und den Gullysendern zahlenmäßig passen.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Steinbrenner: Die Antennen hängen bereits seit 2013? Warum hat Vodafone dann erst zum Wasen vor einem Jahr eine richtige Versorgung installiert?
Wie kommst du darauf? Bereits seit dem Volksfest 2013 liefert Vodafone auf dem Wasen durchgehend eine Top-Performance während sich alle anderen blamieren.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Die Antennen sind ebenfalls seit letztem Jahr im Herbst fest montiert an den Laternen und wurden zwischendurch nicht entfernt.
Das sind sie schon seit Juli/August 2013...
Zitat
Original geschrieben von pithein
Vodafone spricht von 161 Kleinfunkzellen.
Quelle: http://www.esslinger-zeitung.d…ilfunk-_arid,2077517.html
Ist bekannt. Wenn man den Standort Feuerwache mit einbezieht geht es auf:
90 x UMTS2100 (30 Antennen x 3 Träger)
28 x GSM900
27 x LTE2600
10 x LTE800
6 x LTE1800
---
161
Aber wie gesagt, alles dauerhaft montiert und per Glasfaser angebunden, kein mobiles Geraffel. 
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Funkstationen auf dem Cannstatter Volksfest im Gully kommt mir spanisch vor.
Quelle: http://www.teltarif.de/vodafon…ter-wasen/news/65774.html
"Im vergangenen Jahr hat Vodafone für den Cannstatter Wasen beispielsweise 50 mobile Basisstationen herangeschafft."
Absoluter Blödsinn, wieder mal typisch Teltarif. Aus dem verlinkten Artikel geht klar hervor, dass Vodafone insgesamt über knapp 50 mobile Basisstationen verfügt. Die Anlagen auf dem Cannstatter Wasen sind fest installiert. Ist bei zwei Massenbesäufnissen pro Jahr (Volksfest und Frühlingsfest) wohl auch gar nicht mal unwirtschaftlich. Letztes Jahr gab es noch zusätzlich eine mobile Station, dieses Jahr gar keine mehr.

20cm Sicherheitsabstand - Erbrechen über dem Gullydeckel sollte also gerade noch unkritisch sein. 
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Der Standort am Wasserturm in ZANG ( du hattest von dem Funkloch glaube ich mal berichtet), wird auch endlich von Repeater auf ne vollwertige Site/Node umgerüstet:top:
Oh jaaa, habe die STOB gesehen. Dieser nichtsnutzige GSM-Repeater hätte erst gar nicht gebaut werden dürfen. Outdoor-Pegel immer kurz vor dem Netzverlust und in Gebäuden im gesamten Ort kein D1-Netz. Vom Wasserturm ist problemlos Richtfunk zum 17 km entfernten, DTAG-eigenen Fernmeldeturm Schnittlingen möglich. Auf diesem Weg ist auch O2 (seit 2011 hier mit LTE vertreten) angebunden.
