Beiträge von Steinbrenner

Immerhin richtig gewettet. Obwohl ich die Telekom an diesem Standort am wenigsten erwartet hätte, aber bei 2 x 1 Sektor ist ziemlich eindeutig, dass es nicht um Vodafone handelt. Naja, Hauptsache 112 kommt durch. :D

Ärgere mich immer noch, dass die Saftsäcke von Telefonica den Schwanz eingezogen haben und ihren geplanten 55-Meter-Mast im Schönbuch nicht gerichtlich durchgeboxt haben...

[url=http://www.esslinger-zeitung.de/region/cannstatter-volksfest_artikel,-kanaldeckel-beschleunigt-mobilfunk-_arid,2077517.html]Vodafone testet auf dem Wasen-Gelände jetzt erstmals „funkende Kanaldeckel“[/url]

"Kleinzellennetz mit 161 Funkzellen"
    "erstmals Datenraten von bis zu 225 Megabit/s"

Der neue Mast ist bisher der einzige mit LTE1800 (und LTE800), also tatsächlich noch kein Cat9 direkt auf dem Wasen. Allerdings wurde der Standort Feuerwache direkt gegenüber kurz vor Eröffnung noch auf L8/18/26 ausgebaut.

Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Habe heute in Schorndorf in der Nähe des Bahnhofs wohl einen neuen LTE800-Sender gesichtet.
    Die Signalstärke war sehr stark, der Sender kann nicht weit entfernt sein. :-)

Ja LTE800 vom Standort Kübler-Areal läuft schon seit 2-3 Monaten.

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Vermutlich hatten alle Standorte mit LTE1800 früher GSM1800 aktiv. So ist es halt möglich viel LTE1800 jetzt in der Luft zu haben.

In der Pressemitteilung von Vodafone stehen Städte die den LTE Komplettausbau haben
    http://www.vodafone.de/unterne…ssearchiv2016-402627.html

Sindelfingen ist interessant. Hier lief zuletzt im Zentrum noch GSM1800 (GSM900 gab es an dem Standort nie), während im Westen der Stadt schon LTE1800 aktiv war. Die nagelneue STOB lässt vermuten, dass hier jetzt von G18/U21/L8 auf G9/U21/L8/L18/L26 umgebaut wird.

In Stuttgart gibt es reine GSM1800-Standorte nur an Laternenmasten entlang der Ein-/Ausfallstraßen. Die Standorte im Bereich Pragsattel sind seit den ersten LTE1800-Aufschaltungen außer Betrieb (STOB von 2002), der draußen im Wildpark dagegen läuft noch und hat auch eine neue STOB von 2015.

Bei Neubauten ist das ja auch absolut sinnvoll (bei den letzten Neubauten in meiner Gegend gab es allerdings nur LTE800 - siehe Nürtingen oder den von Deluxe erwähnten Ersatzstandort in Aalen). Nur jetzt die Ressourcen darauf zu konzentrieren, alle bestehenden Standorte in den Großstädten auf LTE1800 aufzubohren, obwohl dort mit LTE800 und LTE2600 aktuell an den allermeisten Plätzen ordentliche Datenraten anliegen, während auf dem Land noch viele Orte nur EDGE haben, das missfällt mir etwas.

In Nürtingen ist nach mehr als einem Jahr nun der Amtsgericht-Ersatzstandort auf dem benachbarten DRK-Gebäude in Betrieb gegangen (G9/L8/U21). Die Antennen standen schon seit dem Frühjahr, die Anbindung erfolgt per Richtfunk zum Krankenhaus.

An der A81 bei S-Zuffenhausen und an der A8 bei Leipheim läuft jetzt auch zusätzlich LTE1800.

Das halte ich allerdings ich für den falschen Fokus. LTE1800 dort wo es brennt okay, das werden nur sehr wenige Orte sein, aber jetzt sollten erst einmal die fehlenden mittleren und kleinen Orte überhaupt LTE bekommen. Auch entlang der Autobahnen gäbe es wichtigeres zu tun. Die letzte LTE-Lücke an der A8 zwischen Pforzheim und Zusmarshausen ist bei Mühlhausen. Hier gibt es schon seit 2014 eine STOB, die LTE800 ausweist. Tatsächlich läuft hier noch ein reiner GSM900-Rundstrahler. 100 Kilometer durchgehend LTE, dann 1 Kilometer Rückfall auf GSM, dann wieder 80 Kilometer durchgehend LTE. Unweit des Vodafone-Standorts hat die DFMG jetzt im Sommer einen Mast gebaut, die STOB weist aber leider nur Antennen der Telekom aus.

Der Ausbau bei der Stuttgarter Stadtbahn geht weiter: Jetzt sind auch die Tunnels Killesberg, Pragsattel, Siemensstraße und Wiener Straße versorgt. Im Tunnel Zuffenhausen hängen auch schon die Antennen. :top:

Nach 10 Jahren Stillstand ist die Versorgung damit innerhalb von 4 Monaten von gut 1/4 auf mehr als 3/4 der Tunnelstrecken nach oben geschnellt. Es fehlen noch 5,5 km (Weilimdorf, Fasanenhof, Hauptfriedhof, Ruit, Gerlingen, Botnanger Sattel), dann wären die 26 Kilometer endlich komplett.