Keine Ahnung, wo die "unendlich vielen" reinen GSM-Standorte in den großen Städten stehen sollen. Die Menge an GSM-Kisten von o2/E+ und in geringerer Zahl auch Vodafone auf dem Land ist ärgerlich, aber in Ballungsräumen haben die bei allen Netzen zumindest hier im Südwesten doch schon Seltenheitswert. Und wenn, dann wurde meist in unmittelbarer Nähe ein weiterer 3G(/4G)-Mast in Betrieb genommen, wohl weil der Vermieter des bisherigen GSM-Standorts eine Aufrüstung untersagt hat. Solche Fälle kommen hier deutlich häufiger vor bei Telekom und o2 vor als bei Vodafone. Nach den vielen Vodafone-GSM-Standorten der ersten Stunde zu urteilen, die auf LTE aufgerüstet wurden, scheinen die sich schon Anfang der 90er Jahre vertraglich weitreichende Erweiterungsoptionen eingeräumt zu haben.
Beiträge von Steinbrenner
-
-
In Stuttgart komme ich jetzt auf 10 Cat9-Standorte + einer in Esslingen. Auf dem Land tut sich allerdings kaum noch was. Der LTE8000-Sender in Hermaringen war diese Woche endlich mal wieder online und in Sontheim/Brenz habe ich auch LTE800 geloggt. Giengen West (Bosch) und Nerenstetten (Parkplatz an der A7) scheinen jetzt schon länger durchgehend zu laufen. In Essingen (bei Aalen ;)) bin ich in letzter Zeit nicht mehr vorbei gekommen.
Am Wochenende ist mir übrigens aufgefallen, dass Vodafone der einzige Netzbetreiber ist, der im SI-Centrum eine Indoor-Versorgung (3G/2G) bietet. Auf den erste Blick erscheint das nicht weiter tragisch, da D1/E+/O2 vom 65 Meter hohen SI-Hotelturm senden, während Vodafone auf den niedrigeren SI-Suites sitzt, jedoch reichen beide Outdoor-Standorte nicht bis hinunter in den Verbindungstunnel unter der Plieninger Straße, wo Vodafone seine Indoor-Antennen an die Decke geschraubt hat. :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
Mit Vodafone 3G hatte ich nie mehr als 27 Mbit/s erreicht, die Gebiete sollten technisch eigentlich 42 MBit/s erreichen.
Wie bereits geschrieben wurde ist das ein ziemlich praxisferner Wert. Auch im Telekom 3G sind nur selten mal Werte knapp über 30 Mbit/s drin. Nach meinen Erfahrungen mit Vodafone scheint im Ericsson-Gebiet bei ca. 27 Mbit/s Schluss zu sein, während bei Huawei etwa 31 Mbit/s die Obergrenze darstellen. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? -
Zitat
Original geschrieben von amerin
Warum auf 1&1 schimpfen? :confused: Dein Bekannter hätte Dich auf diese Liste hinweisen müssen, nicht 1und1! :flop: Denn er ist der Kunde und weiß darüber einhundertprozentig bescheid, denn die Leistungsbeschreibungen und Preislisten 1&1' sind sehr einfach zu finden und zu lesen!Wie wenn das nur 1&1 macht... http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43876.pdf und so weiter.
Der Vertrag besteht schon seit einigen Jahren, evtl. hat er diesen Passus bei Abschluss zwar gelesen, hielt es aber für sich persönlich nicht für relevant und somit war es ihm auch nicht mehr bewusst.Für mich wäre es das hingegen ein KO-Kriterium, da ich mich regelmäßig in Telkosysteme einwählen muss, was bei Originaltarifen von Vodafone und Telekom selbstverständlich nie extra berechnet wurde. Sogar bei Drillisch nicht - man glaubt es kaum. Wie gesagt, mir ist sowas noch nicht untergekommen, darum hatte ich das gar nicht auf dem Schirm.
DFÜ-Einwahl über Festnetznummern würde ich davon losgelöst sehen. Wenn von "Sprachflat" und "ungbegrenzt ins deutsche Festnetz telefonieren" die Rede ist, sollte man nicht erwarten, dass hierunter automatisch auch Datenübertragung zu verstehen ist. So eine Einwahlverbindung aufzubauen ist in meinen Augen nicht vergleichbar damit, eben mal eine 069-Rufnummer zu wählen und den Hörer ans Ohr zu halten in der Erwartung, dass Tante Trude, die Programmansage vom Delphi-Kino oder das Konferenzsystem der XYZ AG rangeht.
Aber was soll's, das nächste Bier geht auf mich - inklusive Beratung zu zeitgemäßen Mobilfunktarifen.

-
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
Ein weiterer LTE-800-Sender in Schw. Gmünd ist online.
Dieser ist auch auf dem Bosch-Gelände, allerdings im Schießtal.ZitatOriginal geschrieben von Steinbrenner
Da halte ich es noch am für am wahrscheinlichsten, dass auf absehbare Zeit LTE bei ex ZF/jetzt Bosch im Schießtal kommt, in der Stadt aber weiterhin nicht.26.09.2015

Ja, Gmünd wird schon ziemlich stiefmütterlich behandelt: dürftige Versorgung selbst auf GSM (v.a. Ri. Böbingen und Lorch), 2012 noch einen reinen GSM-Standort bauen, über ein Jahr lang defekter Tunnelrepeater, ... Sind die meisten Kunden hier schon abgewandert nach jahrelangem UMTS mit selten mehr als 3 Mbit/s?
-
In Stuttgart wurde 2015/2016 fast ausschließlich LTE800 in Betrieb genommen. Outdoor hängt man trotzdem meistens in LTE2600-Zellen rum. Bei der ersten Ausbauwelle 2013/2014 hat man so gut wie überall LTE2600 aktiviert, auch in den ländlichen Außenbezirken und an exponierten Standorten. So reichen die 2600er Zellen von der Rohrer Höhe bis zu den südlichen Fildern und aufs Schmidener Feld (~ 17 km). Auch über die Indoor-Versorgung kann ich nicht groß meckern, in einem meiner Stammlokale kommt LTE2600 noch brauchbar rein, obwohl nicht vom Vf-Sender gegenüber (der nur hat nur LTE800), sondern aus 750m Entfernung.
-
Hatte mich über die 1&1-Karte eines Bekannten (FSE) in das Telefonkonferenz-Systems eines Unternehmens eingewählt (deutsche Festnetzrufnummer). Trotz Allnet-Flat kam nun die Überraschung: Die Minute wurde mit 2,9 ct abgerechnet.
Tja, gut, eine Suche zeigte schnell, was Sache ist. In der Preisliste gibt es einen Sternchentext: Service- und Konferenzdienste sind von der Festnetz-Flat ausgenommen. In einer Liste führt 1&1 knapp 4000 Festnetzrufnummern auf, die darunter fallen und somit berechnet werden.
Das war mir bisher nicht bewusst, wird aber offenbar schon seit einigen Jahren praktiziert. Für mich ein Unding und ein Fall für die BNetzA. Zumindest eine Tarifansage sollte hier verpflichtend sein.
Ein Grund mehr, 1&1 zu meiden.
-
Im Stadtgebiet Stuttgart hab ich noch keine Zellen entdecken können, im Umland gibt es aber schon ein paar Standorte, siehe hier.
Die beiden in ES waren zumindest letzte Woche wieder offline. Fellbach lief zu diesem Zeitpunkt noch.
-
Der LTE800-Layer ist im Südwesten nach wie vor fast schon hoffnungslos veraltet.
EDGE dagegen ist jetzt topaktuell, das großflächige Einspielen des Profils erfolgte erst vor ein paar Tagen.
Nun sieht man sehr schön, wo überall noch alte Hardware rumsteht. Bei den meisten Standorten ist auch klar, warum die alten Kisten nicht getauscht werden (Kündigung oder absehbarer Abriss/Umbau/Neubau).Ansonsten mal wieder ein Schwung an LTE800-Neusichtungen:
- Kornwestheim (2x)
- Gerlingen (2x)
- S-Gänsheide
- S-Gaisburg
- Leonberg-Warmbronn
- Sindelfingen (Bahnfunkmast auf Höhe Ikea)
- Köngen A8
- Kirchheim/Teck-Jesingen
- Ulm Neue Straße
- Elchingen-Thalfingen
- Nersingen A7Im Remstal ist nun an mehreren 3G-Nodes der 3. Träger aktiv. Das deutet darauf hin, dass der Backhaul dort entsprechend aufgebohrt wurde und wohl mit mit weiteren LTE-Aufrüstungen zu rechnen ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Ralf.HN
In der Niederlassung SW ist die CelliD 1 (SXB001) in Stuttgart/Keplerstrasse immerhin seit 1991 in Betrieb
Erfreulicherweise sind von den Urgesteinen die allermeisten noch in Betrieb. SXB001 fortlaufend bis SXB017 existieren noch (die ursprünglichen Standorte - mittlerweile wird ja schon CI-Recycling betrieben). 7 von diesen 17 sind mit LTE nachgerüstet, von den übrigen käme die Hälfte wohl höchstens als UHS in Betracht, mind. 1 ist vom Vermieter gekündigt worden.