Beiträge von Steinbrenner

Zitat

Original geschrieben von DC01
    In Südwesten hab ich auf die Schnelle nichts neues gefunden ( 4G)

Am Bodensee und im Allgäu sind u.a. Meersburg, Tettnang, Immenstadt, Fischen dazugekommen.

Im Direktvergleich ist zu erkennen, dass im städtischen Bereich nachverdichtet wurde, z.B. in

- Leinfelden Mitte
    - ES-Oberesslingen
    - Kirchheim/Teck Ost
    - Ulm-Eselsberg
    - Aalen Nord

Interessant ist Ludwigsburg: Dort ist im Südwesten LTE-Abdeckung dazugekommen, dafür gibt es im Nordosten (Favoritepark) eine größere Lücke, die vorher nicht da war.

Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Krass, hast auch die Geschwindigkeit geprüft?

War am Tariflimit bei 21,6/5,7 Mbit/s @ 37 ms.
    EDGE 0,2/0,2 @ 200 ms.

Zitat

Der Ausbau oben auf der Alb geht gefühlt viel schneller als hier unten.

Ist ja auch alles über 600 Meter. Selbst der neue Sender unten in Steinheim scheint über einen Umlenkpunkt am Flugplatz-Sendemast per Rifu versorgt zu werden. Wobei ich nicht verstehe, warum am Flugplatz selbst nicht LTE läuft. Denn der Steinheimer Sender auf dem Rathaus ist nicht der große Bringer. Im Gewerbegebiet und in Sontheim geht indoor nur EDGE vom Flugplatz.

Es ließe sich auf der nordöstlichen Alb auf jeden Fall noch mehr machen: Geislingen-Hofstett, Weißenstein, Altheim, Nattheim, Bernstadt, A7 bei Nerenstetten, Niederstotzingen etc. Für Oggenhausen gibt es zwar noch einen Ausbauhinweis, aber ansonsten nichts mehr, auch keine entsprechenden Einträge bei der BNetzA (mit Ausnahme von Bernstadt). Vorerst dürfte dann wohl Schluss sein...

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Nach Straßdorf und Steinheim bekommt bald auch Zang LTE. Die Mistgabel auf dem Wasserturm wurde durch drei Sektorantennen ersetzt. Der Nordsektor versorgt nichts als Wald, aber so muss das sein. :top:

Zwei Wochen nach dem Umbau ist LTE in Zang jetzt in Betrieb. Hat ganz schön lange gedauert hat, denn die ursprüngliche STOB war von 2012 und der Ausbauhinweis in der Vodafone-Karte kam schon seit Ewigkeiten.

Der Wasserturm ist übrigens einer der allerersten LTE-Standorte von O2. Bei denen erfolgt die Rifu-Anbindung über den Fernmeldeturm Schnittlingen. Das sind problemlose 17 Kilometer und einige andere LTE-Nodes der Telekom in der Gegend hängen ebenfalls per Rifu am FMT. Daher frage ich mich, warum sich die Telekom hier mit einem GSM-Repeater blamiert?!?

Ach ja, in Gussenstadt gibt es jetzt auch ganz neu Vodafone-LTE.

Wenn man bedenkt, dass American Tower im Schnitt 194.000 Euro pro Mast gezahlt hat und man weiß, dass der Großteil kleinere Teile unter 30 Meter Höhe sind, wovon ungefähr nur jeder zweite neben E-Plus einen weiteren Untermieter hat...

Zitat

Original geschrieben von darim85
    Ist nur die Frage wieviel Masten die E-Plus im Eigenbesitz noch hatte?

500 bis 700 würde ich grob schätzen. Alles, was netztechnisch bedeutsam war (BSCs, Richtfunkknoten), haben sie immerhin behalten.

Bleibt nur die Frage, ob die Datenraten entlang Rems und Fils bis 2017 noch weiter in den Keller gehen, oder ob sie sich bedingt durch die wegfallenden Kunden auf dem bisherigen niedrigen Niveau halten können...

Auf jeden Fall wird für Vodafone-Kunden das Landleben immer attraktiver. Nach Straßdorf und Steinheim bekommt bald auch Zang LTE. Die Mistgabel auf dem Wasserturm wurde durch drei Sektorantennen ersetzt. Der Nordsektor versorgt nichts als Wald, aber so muss das sein. :top:
    Die Telekom hat in Zang tatsächlich weiterhin nur ihren GSM-Repeater in Betrieb, im Ort ist aber trotzdem größtenteils Funkloch, outdoor gibts bestenfalls -100 dBm.

Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Die Aussage war für Schwäbisch Gmünd, dass eventuell Glasfaser kommt, dies vermutlich aber 2017.

Na Gmünd sollte doch angeblich noch dieses Jahr LTE bekommen?!? :rolleyes: :D

Aber nicht einmal GSM und UMTS bekommen sie auf die Reihe: Der Einhorntunnel ist fast zwei Jahre nach Eröffnung immer noch nicht durchgehend versorgt, Gespräche reissen mittendrin ab. In der Aalener Innenstadt plötzlich nur noch GPRS.

Bitte genau so weitermachen, wenn das nächste Etappenziel die 25M-Marke sein soll...

Zitat

Die Telekom hat hier wohl also selber noch kein Glas und nutzt dann auch Richtfunk für die Mobilfunkmasten.

Kenne hier zwei Vodafone-eigene Masten mit reinem Vodafone-GSM, an denen die Telekom schon lange mit LTE funkt. Beide sind per Rifu angebunden. Allerdings könnte Vodafone von hier auch problemlos andere eigene Standorte anfunken, an denen Glasfaser verfügbar ist. Also selbst in der Kategorie "günstig und schnell" wird nicht alles gemacht, was drin wäre.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Und wenn man sich die Abdeckungskarte anschaut ist das ein Fall für den Beichtstuhl.
    Lügen und Betrügen nenne ich das!

Die erweiterte Karte ist in der Indoor-Einstellung schon sehr nah an der Realität. Und da es immer Monate dauern kann, bis neue Inbetriebnahmen auftauchen, sehe ich nicht, wo hier gelogen und betrogen wird. Im Gegenteil, hier kann sich jeder davon überzeugen, wie viel an dem Werbegesülze tatsächlich dran ist.