Beiträge von Steinbrenner

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Also, wenn man den Blogeintrag mit Verstand liest, erkennt man da jede Menge negative Aussagen über den Zustand des Netzes in der Vergangenheit und der noch nicht modernisierten 40%.

Eben, für eine PR-Meldung ein geradezu auffallend selbstkritisches Geschreibsel.

Allerdings sind keinesfalls 60% der Fläche modernisiert. 60% der Basisstationen, wie anschließend behauptet, kann gut stimmen, aber in der Fläche würde ich maximal 35% ansetzen. Die Großstädte und deren unmittelbares Umland sind mittlerweile größtenteils erledigt, einige netztechnisch wichtige Standorte auf dem Land auch, aber ansonsten steht da draußen noch sehr viel GPRS-Elektroschrott in der Gegend rum.

Ich finde die 2600er Frequenzen jetzt nicht mal soo untauglich, zumindest die Reichweite im Freien ist ganz ordentlich. Hatte schon rund 20 MBit bei 9 km Entfernung und Pegel um die -120 dBm. Indoor geht ganz schnell gar nichts mehr, klar, aber so viel besser ist LTE1800 innerhalb von Gebäuden auch nicht. Sprich, fast alle Indoor-Verbindungen laufen eh über LTE800 und outdoor ergibt sich bei der Senderdichte in den Großtädten kein Unterschied zu LTE1800.

Wo es kritisch werden könnte sind eher kleinere Städte mit einem Senderstandort am Ortsrand, da hat LTE2600 dann kaum einen Sinn um eine überlastete LTE800-Zelle zu entlasten. Aber solange 3G auch dort aufgerüstet wird, sehe ich da mittelfristig keine Probleme.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Hier zB. in Tübingen mit rund 85 000 Einwohnern geht mit Vodafone über 3G so gut wie gar nichts, teilweise scheint noch nicht mal HSPA (+) geschaltet zu sein bei einigen Zellen...Datenraten von 0-1,5 Mbit sind hier gar keine Seltenheit. LTE gibt es im ganzen Innenstadtbereich überhaupt nicht

Naja, fehlen halt noch 15.000 Einwohner bis sich das Kaff Großstadt nennen darf und dann gleich zu Beginn dran kommt. :D Wenn sich die ganzen Leutchen, die noch bei Mutti gemeldet sind, mal ummelden würden, könnt's das nächste Mal vielleicht klappen. Aber so bekommt eben das größte Dorf des Landes direkt nebenan jetzt schon Single-RAN, während in der Ökospießermetropole noch alles aus dem letzten Loch pfeift... Kann nicht mehr lange dauern, BB/Sifi sind auch schon größtenteils umgerüstet. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die Kundschaft dort mutmaßlich einen höheren ARPU generiert. Ne, im ernst, ich kenne einige Leute in Tübingen, und fast alle haben so eine hässliche 0176-Nummer... ich weiß nicht ob das irgendwie Vodafones Ausbauprioritätsliste beeinflusst.

Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Hat dazu keiner eine Erklärung?

Vodafone spekuliert sicher auf weitere Frequenzen auf 1800 MHz zwecks LTE. Gut, wenn dann schon überall die passenden Antennen hängen. Aber unabhängig davon tut es ja geradezu not, das bisherige Spektrum auszureizen um die GSM- und damit EDGE-Kapaziät zu erhöhen. In den Untergeschossen und Stahlbetonbunkern fallen eben doch viele Leute auf GSM zurück und lasten die Zellen gut aus.

Dazu ins Bild passt auch, dass Vodafone-Mitarbeiter inoffiziell(!) in Foren unterwegs sind und nach Herausgabe der Kundennummer Daten aus Logfiles posten... Mag ja sein, dass Kunden dadurch mehr geholfen wird als über den offiziellen Weg durch die Kundenbetreuung, aber die Tatsache, dass Mitarbeiter einfach so unkontrolliert an sämtliche persönliche Daten inkl. Funkzellen-Logs kommen und diese öffentlich herausposaunen können, finde ich höchst alarmierend.