-
Wann tut sich denn zwischen Ulm und Augsburg/Donauwörth endlich mal was in Sachen 3G?
Die Landkreise Günzburg (89312) und Dillingen an der Donau (89407) inklusive den beiden Kreisstädten (je 20.000 Einwohner) sind nahezu komplett unversorgt...
Im Landkreis Heidenheim gibt es mit Gerstetten (89547), Steinheim (89555), Königsbronn (89551) und Nattheim (89564) auch noch nervige Lücken.
Bei O2 mit Ausnahme von Leipheim/Günzburg/Burgau das gleiche Bild. Ist echt schade, dass es in der schwäbischen Provinz beim mobilen Internet nach wie vor keine Alternative zu den beiden Großen gibt.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
VF schaltet also doch EDGE in UMTS-Gebieten!
Ja, netter Nebeneffekt der Umstellung auf Single-RAN. Hab hier auch ein paar Standorte, die neuerdings EDGE bieten. Sind gleichzeitig in eine neue Location Area gewandert und bei UMTS wurde der dritte Frequenzblock aktiviert. In einem Fall wurden sogar zusätzliche GSM-1800-Zellen in Betrieb genommen.
-
Mir sind dutzende ähnlich konfigurierte Telekom-Standorte in BW bekannt, viele davon interferenztechnisch auf alle Fälle im grünen Bereich. Unzählige Funklöcher ließen sich nur durch zusätzliche Antennen an bestehenden Standorten schließen. Wenn ich nur an die ganzen Autobahn-Sender denke, an denen die Telekom nur zwei Sektoren entlang der Fahrbahn betreibt, während 500 Meter davon entfernt im Wald absolute Funkstille ist.
Wegen solchen Faxen bleibt Vodafone in Sachen Flächenabdeckung in BW ungeschlagen. Bei denen gibt es gerade auf der Alb ein paar schöne Musterbeispiele, wie z.B. Sektorantennen plus Omnistrahler oder vier Sektoren an einem Standort.
-
Die Sache ist doch klar: servicewelt.congstar.de löst auf die IP 193.227.192.238 auf - und die gehört Drillisch.
-
Dazu die Stellungnahme von Vodafone:
Zitat
Aufgrund von Einschränkungen einer regionalen Hardwarekomponente kam es seit Mittag des 06.05.2012 im Großraum Kornwestheim, Ulm, Heilbronn, Freiburg und Villingen-Schwennigen zu Serviceeinschränkungen bei der Nutzung von UMTS-Diensten, welche in den späten Abendstunden vollends beseitigt werden konnten. Wir bitten alle betroffenen Kunden, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Ich kam gestern sowohl in Stuttgart als auch in Ulm nicht ins 3G-Netz. Die genannten "Großräume" sind die betroffenen MSCs.
Aber eigentlich gehört das ja in den Netzqualitäts-Thread...
-
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Wenn der Herr explizit und vielleicht noch dazu öffentlichkeitswirksam auf Eplus draufgehauen hätte wäre es wohl anspruchsvoll einen solchen Wechsel zu veröffentlichen.
Klarmobil-Geschäftsführer Hartmut Herrmann erklärte gegenüber teltarif.de: "Ich möchte mein klarmobil-Netz nicht mit dem E-Plus-Netz in Verbindung gebracht wissen." Denn: "Wir müssen unseren Kunden Qualität bieten." (Quelle: http://www.teltarif.de/klarmob…chnologie/news/42137.html)
Ich lach mich schlapp... 
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Eine Callmobile Prepaid Karte geht aber komischerweise...
Callmobile ist Pseudo-Prepaid, läuft also über die Postpaid-Plattform.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Hier dürfen ja angeblich sogar X-Tra Cards ins LTE...
Hab es mit mehreren Xtras probiert: geht nicht (zumindest nicht an meinen üblichen eNodes in BW und BY). Mit allem, was über die Postpaid-Plattform läuft, komm ich rein, auch mit MD-Providervertrag und Klarmobil.
-
Schade für Vodafone, aber ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Joussen ist keiner der typischen Allround-BWL-Manager, die sich von Branche zu Branche hangeln und tatsächlich keine Ahnung von der Sache haben. Er war von Anfang an dabei, hat das D2-Netz mitaufgebaut und weiterentwickelt. Jetzt ist er der "Mister Vodafone" in Deutschland, hält Namen und Gesicht für das Unternehmen her, aber de facto ist er nur Filialleiter mit beschränkter Entscheidungsbefugnis und muss als solcher hilflos mitansehen, wie sein Netz gerade langsam den Bach runtergeht.
-
Als Anschauungsmaterial hier mal ein untypischer, relativ neuer Standort der Telekom in Syrgenstein (3500 Einwohner), 40 Kilometer nordöstlich von Ulm: oben die Mistgabel (Rundstrahler) für GSM 900, darunter zwei Kombi-Sektorantennen für LTE 800 und UMTS 2100. Die Anbindung erfolgt, wie man sieht, über Richtfunk.
