Beiträge von Steinbrenner

Zitat

Original geschrieben von 1.BigDaddy
    Erst gestern beschwerte sich ein Kollege ( D1) das der Empfang schlechter geworden ist.

Gerade mal bei der BNetzA geschaut: Der langjährige T-Mobile-Standort auf der Konzernzentrale (Geb. 137) wurde gelöscht. Der sendete aus 60 Meter Höhe und hat bis zur Ausbauwelle vor etwa 8 Jahren allein ganz Untertürkheim und Wangen versorgt. Die vier anderen TMO-Standorte auf dem Werksgelände sind noch drin.

Neun neue Senderstandorte im Werk Sindelfingen. Acht neue Standorte im Werk Untertürkheim. Drei neue Standorte im Bereich der ehemaligen Konzernzentrale in Möhringen. Schade nur, dass der Netzausbau nicht generell so gut weiterbetrieben wird...

Bin mal gespannt, ob die Telekom ihre zusätzlichen Sender in den Daimler-Werken in nächster Zeit abbaut, oder ob die vielleicht noch stehen bleiben - man weiß ja nie. ;)

Zitat

Original geschrieben von MarianP
    Sandra, könntest du dich bitte mal dem HSDPA Netzausfall im S-Bahntunnel in Stuttgart zwischen der Haltestelle Universität und Schwabstraße annehmen? Das Problem besteht bereits seit mehr als 1,5 Jahren und es scheint niemanden bei O2 zu kümmern:
    http://forum.o2online.de/t5/o2…%A4t-Stuttgart/td-p/29496

Wie, das Problem besteht immer noch? Unglaublich. Scheint aber nur wenige von den Tausenden von Pendlern zu stören, die täglich die gefühlt 50 Kilometer lange Tunnelstrecke fahren.

Ergänzend dazu noch die Cell ID: 59532. Die Basisstation steht im Hauptbahnhof (70173 Stuttgart, Arnulf-Klett-Platz 2).

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Sehr miese Abdeckung: Outletcenter Metzingen (PLZ 72555). Outdoor schon kein 3G, indoor teilweise nicht einmal GSM. Alle anderen Netze versorgen indoor wesentlich besser...

Ein Ärgernis, ich weiß. 2008 wurde ein Fabrikschornstein neben dem Kaufland abgerissen, an dem D1 seine Antennen hatte. Ersatz gab es nicht. Die Telekom begnügt sich seitdem mit einem Standort in Metzingen (im Osten der Stadt gelegen) und das Netz ist dementsprechend häufig dicht.

Im Herbst 2010 ging zwar ein neuer Standort im Industriegebiet Richtung Riederich in Betrieb, der aber zu weit außerhalb liegt und dazu noch auf einem niedrigen Gebäude, also für die Versorgung der Innenstadt kaum eine Rolle spielt. Nach wie vor wird das Zentrum inklusive der Outlets nur durch jeweils eine einzige Zelle mehr schlecht als recht abgedeckt.

Da könnte man sicher problemlos einen geeigneten Standort finden, wenn man nur wollte (GV-Areal, Kaufland, Fa. Holder oder auf einem der Outlet-Bunker).

Naja, auf die Connect-Tests würde ich mich nicht blind verlassen. Das Motorola Defy+ kommt dort im GSM-Bereich auf 29 von 33 Punkten und wäre damit eines der empfangsstärksten Smartphones.

Ich habe zwei von den Dingern getestet und hatte Verbindungsabbrüche mangels Netz, während ich mit dem Nokia E51 noch problemlos ohne Aussetzer telefonieren konnte (GSM900 im D1-Netz). Nachdem ich eine Stelle gefunden habe, wo schwach nur eine einzige GSM1800er Zelle zu empfangen war, kann ich bestätigen, dass es im E-Netz besser ist, aber damit ist hierzulande auch keinem mehr geholfen.

GSM-Versorgung ist gegeben, aber im Fall Neckartenzlingen nicht einmal mit EDGE. Das sind keine Kuhdörfer in strukturschwachen Gebieten, sondern Gemeinden mit immerhin 6000 bis 7000 Einwohnern und Industrie in einem Ballungsraum.