-
Dazu die Stellungnahme von Vodafone:
Zitat
Aufgrund von Einschränkungen einer regionalen Hardwarekomponente kam es seit Mittag des 06.05.2012 im Großraum Kornwestheim, Ulm, Heilbronn, Freiburg und Villingen-Schwennigen zu Serviceeinschränkungen bei der Nutzung von UMTS-Diensten, welche in den späten Abendstunden vollends beseitigt werden konnten. Wir bitten alle betroffenen Kunden, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Ich kam gestern sowohl in Stuttgart als auch in Ulm nicht ins 3G-Netz. Die genannten "Großräume" sind die betroffenen MSCs.
Aber eigentlich gehört das ja in den Netzqualitäts-Thread...
-
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Wenn der Herr explizit und vielleicht noch dazu öffentlichkeitswirksam auf Eplus draufgehauen hätte wäre es wohl anspruchsvoll einen solchen Wechsel zu veröffentlichen.
Klarmobil-Geschäftsführer Hartmut Herrmann erklärte gegenüber teltarif.de: "Ich möchte mein klarmobil-Netz nicht mit dem E-Plus-Netz in Verbindung gebracht wissen." Denn: "Wir müssen unseren Kunden Qualität bieten." (Quelle: http://www.teltarif.de/klarmob…chnologie/news/42137.html)
Ich lach mich schlapp... 
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Eine Callmobile Prepaid Karte geht aber komischerweise...
Callmobile ist Pseudo-Prepaid, läuft also über die Postpaid-Plattform.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Hier dürfen ja angeblich sogar X-Tra Cards ins LTE...
Hab es mit mehreren Xtras probiert: geht nicht (zumindest nicht an meinen üblichen eNodes in BW und BY). Mit allem, was über die Postpaid-Plattform läuft, komm ich rein, auch mit MD-Providervertrag und Klarmobil.
-
Schade für Vodafone, aber ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Joussen ist keiner der typischen Allround-BWL-Manager, die sich von Branche zu Branche hangeln und tatsächlich keine Ahnung von der Sache haben. Er war von Anfang an dabei, hat das D2-Netz mitaufgebaut und weiterentwickelt. Jetzt ist er der "Mister Vodafone" in Deutschland, hält Namen und Gesicht für das Unternehmen her, aber de facto ist er nur Filialleiter mit beschränkter Entscheidungsbefugnis und muss als solcher hilflos mitansehen, wie sein Netz gerade langsam den Bach runtergeht.
-
Als Anschauungsmaterial hier mal ein untypischer, relativ neuer Standort der Telekom in Syrgenstein (3500 Einwohner), 40 Kilometer nordöstlich von Ulm: oben die Mistgabel (Rundstrahler) für GSM 900, darunter zwei Kombi-Sektorantennen für LTE 800 und UMTS 2100. Die Anbindung erfolgt, wie man sieht, über Richtfunk.

-
Zitat
Original geschrieben von 1.BigDaddy
Erst gestern beschwerte sich ein Kollege ( D1) das der Empfang schlechter geworden ist.
Gerade mal bei der BNetzA geschaut: Der langjährige T-Mobile-Standort auf der Konzernzentrale (Geb. 137) wurde gelöscht. Der sendete aus 60 Meter Höhe und hat bis zur Ausbauwelle vor etwa 8 Jahren allein ganz Untertürkheim und Wangen versorgt. Die vier anderen TMO-Standorte auf dem Werksgelände sind noch drin.
-
Das sind alles Outdoor-Standorte. War bei T-Mobile auch schon so. Indoor-Lösungen kämen bei mehreren Hektar Geschossfläche sicher sehr viel teurer, als ein paar Masten auf die Dächer zu stellen.
-
Neun neue Senderstandorte im Werk Sindelfingen. Acht neue Standorte im Werk Untertürkheim. Drei neue Standorte im Bereich der ehemaligen Konzernzentrale in Möhringen. Schade nur, dass der Netzausbau nicht generell so gut weiterbetrieben wird...
Bin mal gespannt, ob die Telekom ihre zusätzlichen Sender in den Daimler-Werken in nächster Zeit abbaut, oder ob die vielleicht noch stehen bleiben - man weiß ja nie. 
-