DEAD SPACE
So, ich kram den Thread mal wieder vor 
Habe mir Dead Space (PC) zugelegt und bin schlichtweg begeistert!
Ich habe *grübel* noch nie eine so geniale Grafik mit Unschärfen, Lichtbrechung und Realismus gesehen. Da kommen selbst Crysis und Far Cry 2 ins Schwitzen - vor allem, weil DS bei weitem nicht soviel Speicher frißt. Selbst auf Notebooks, bzw. relativ kleinen Maschinen kann man in hoher Auflösung und hoher Grafikleistung nahezu ruckelfrei spielen.
Daran sollten sich die Herren von Crytek und UbiSoft mal ein Beispiel nehmen - SO macht man das!
Es gibt einige innovative Ideen: Shops, in denen man seinen Anzug oder seine Munition upgraden kann; Werkbänke, an denen man seine Waffen aufmotzen kann; einen elektronischen Wegweiser, den man selbst aktiviert und auf dem Boden den weiteren Laufweg markiert; Spaziergänge und Hüpfeinlagen mitten im All; mithilfe sog. Stasis-Energie schwere Gegenstände aus dem Weg räumen, bzw. zusammenfügen; usw.
Das beste ist jedoch, daß das Game ungeschnitten ist (zumindest lt. Aussage des Herstellers). Man sollte sich also eine Auffangschale unter den Monitor stellen 
Aber kein Überraschungshit ohne Mankos: die Steuerung ist zu Anfang SEHR Gewöhnungsbedürftig (Freunde der Pfeiltasten MÜSSEN umlernen...) [- kleiner Tip: unbedingt V-Sync ausschalten! -] und auch die Third-Person-Ansicht von der Schulter des Protagoisten aus ist Anfangs auch sehr verwirrend. Aber sinnvoll. Denn die Figur selbst ist das HUD: hier sieht man (anhand eines leuchtenden "Rückgrats" im Anzug) seinen Gesundheitszustand, Luftvorrat und die Video-Logs.
Die Monster: eklig und BOCK-Schwer (die Level-Endgegner)! :eek: SO hätte DOOM3 aussehen sollen/müssen. Sehr geniale Schock-Momente.
Die (deutsche) Synchro: Sehr gut gemacht! Kann man nicht anders sagen.
Der Sound/die Soundeffekte: sehr gut und Athmosphärisch! (zur Musik kann ich nichts sagen, die schalte ich immer gleich aus). Aus heiterem Himmel hört man irgendein Werkzeug auf den Metallboden fallen...das Geräusch hallt wider und man erwartet jede Sekunde einen Gegner...aber nichts passiert... - gruselig!
Fazit: ein absolut geniales Game, dessen Kauf ich nur empfehlen kann!
Wenn ich es bewerten soll, würde ich 98% geben (1% Abzug wegen der Unveränderbaren Tasten und 1% Abzug für ein paar extrem gemeine Stellen, bei denen man selbst nicht viel machen kann - Bsp: die Asteroiden-Abwehrkanone)
Am besten Nachts oder im abgedunkelten Zimmer zocken. 
[small]BTW: falls jemand das Game schon hat: ich komme tatsächlich in dem Abschnitt mit besagter Kanone nicht weiter. Wenn da jemand einen Tip oder einen Spielstand (nach der Kanone) für mich hat... ;)[/small]