Nein, ich scherze nicht.
Wenn ein Telefon die HomeZone anzeigen kann, ist auch eine o2 SW drauf...die sich aber nicht, wie hier oft behauptet wird, durch diverses Branding äussert...
Wenn man so möchte, ist ein solches Gerät dann gar nicht so wirklich "frei" im klassischen Sinne. Es hat dann halt schon die SWs von allen Netzbetreibern drin, damit es eben dannalles das kann, was es auch soll.
Und wenn man sich dann z.B. direkt ab Werk so ein Teil holt dann ist es "frei", also ohne diese Unterstützungssoftware...
Ich erinnere mich z.B. an das Motorola 930 (das schwarze Ei) oder andere Handys, in dessen Display man das Symbol des Häuschens sehen konnte (wenn man es gegens Licht drehte), es aber dennoch nicht anzeigen konnte, wenn es die richtige SW nicht draufhatte....
Wenn du nämlich schon dabei bist: Selbst ein Voodoofone-gebrandetes Gerät kann die HZ anzeigen - weil eben auch die o2-SW drauf ist - zumindest die, die dafür sorgt, das es angezeigt wird. Alles andere an Software - also das Branding - steht auf einem anderen Blatt!
Generell sollte jedes Gerät das können, aber eben nur mit der entsprechenden Unterstützung.
Daher ist meine Aussage nicht falsch sondern korrekt.
:cool: