Wenn ich einige Statements hier so lese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die "Propagandamaschinerie" bei euch letztenendes hervorragend gegriffen hat. Ich lese hier das typisch "deutsche" Gemecker.
Ich glaube nicht, das ihr als Kinder seinerzeit schon so weit wart, und euch um Terrorismus, Waldsterben, Endzeit usw. ernstlich Sorgen gemacht habt. Das mag eingesetzt haben, als ihr älter wurdet (oder eben jetzt, wg. der Diskussion), aber damals ganz sicher nicht. Ich bin Baujahr 76 und diese angesprochenen Punkte waren für uns Kinder uninteressant bzw. gar nicht von Belang. Das war die Welt der Erwachsenen. Ok, wenn die den Fehler machen, und ihre Sorgen an die Kinder weitergeben, dann mag das eine Sache sein - aber begriffen haben es die Kinder dadurch noch lange nicht.
Unsere Welt (also die der Nachbarskinder und mir) war erfüllt von Zeichentrickserien auf Tele5 (dem Original), Quizshows für Kinder (erinnert sich noch einer an "Alpha Nummer 5"?), heroinen Actionfiguren, verwandelbaren Autos (MASK, nicht Transformers), Stinkbomben (diese kleinen Phiolen, die es damals ganz neu zu kaufen gab), YPS (meine Urzeit-Krebse sind immer eingegangen), AMIGA (den habe ich heute noch), Hörspielkassetten und vielen anderen schönen Dingen.
Wenn ihr im nachhinein meinen müßt, ihr hättet bewußt eine schlechte, wenn nicht grausame Kindheit gehabt, dann stimmt bei euch was nicht, mit Verlaub 
Früher war tatsächlich alles besser.