Re: Hundeanschaffung und Fragen..
Zitat
Original geschrieben von Gärtner12
1. Er schläft immer im Bett sonst würde er fiepen
(das möchte ich eigentlich auf keinen Fall)
Das hab ich auch mal gedacht...mittlerweile liegt der 25 Kilo-"Knuddel" in der Besucherritze und verhält sich absolut still
(Soviel zu meiner Konsequenz, wenn er mich mit seinen traurigen Augen anguckt :D)
Aber wenn du es partout nicht willst, dann kann man ihm das abtrainieren. Bspw. indem man sein Körbchen (oder ein zweites) mit ins Schlafzimmer stellt und ihn immer wieder konsequent (das ist übrigens das ultimative Zauberwort) vom Bett runterschickt, sobald er sich draufbegeben will. Er will vermutlich einfach nur bei seinen Menschen sein.
Zitat
...nur wenn er dann die Nächte total fiepen würde weiss ich nicht wie die Nachbarn sich nachher beschweren würden..
Keine Sorge, bei richtiger Konsequenz dauert das nicht lange (ein paar Tage). Da würde ich den Nachbarn vorher bescheid geben.
Zitat
Kind kann ans Körbchen wenn er Futter hat usw..
Ok, ihr müsst noch den Umgang lernen, aber das laßt ihr besser NICHT zu! Egal, ob er sich das Futter wegnehmen lässt oder nicht - SO entstehen "Missverständnisse" bei Hunden (und Menschen) und hinterher wundert man sich, warum der Hund das Kind angefallen hat. Immer daran denken: die Fehler macht IMMER der Mensch, nicht der Hund. Der reagiert nur! Ganz wichtig.
Zitat
Die Leute möchten 400 Euro incl. seinem ganzen Hundezeug
Meiner persönlichen Meinung nach zu viel. Ist das ein Rassehund mit Zuchtpapieren? Auch wenn da sein ganzer Kram mit bei ist, wären max. 250 Euro angemessener. Das haben wir auch bezahlt (auch via Pflegestelle) und das ist ein großer Windhund...
Zitat
Ist das zu risikoreich in Bezug auf eine Mietwohnung, dass er sich nachher ganz anders verhält usw?Und nachher zum Beller mutiert oder nur durchjault?
Möglich ist alles 
Aber da hilft Training, Training und nochmals Training. Am besten auch noch zusätzlich zur Hundeschule. Irgendwas, das den Hund auslastet und er danach so platt ist (positiv gesehen), das er zu Hause daran gar kein Interesse mehr hat.
Bei kleinen Hunden muß es ja nicht viel und lange sein. Wichtiger ist dahingehend halt einfach das Training (bzgl. unerwünschtes Bellen bei unbekannten Situationen, usw.)