Beiträge von berlin-city-boy

Hab es nun auch seit heute!

Aber sagt mal: bin ich der einzige der damit telefoniert?

Ich finde es nämlich im Gespräch selbst auf lautester Stufe relativ leise.
    Oder geht es nur mir so? War bei den ersten Softwareversionen des k750i auch so.
    Habe ein freies Gerät.

Wie ist das bei euch mit der Gesprächslautstärke?

Und ist es normal wenn man sich im Menü befindet und den Slider schließt, dass dann weder Tastensperre noch Standbybildschirm kommt? War es von anderen Slidern gewohnt, dass man da nach vorgenommener Einstellung einfach zuschieben kann. Will nicht immer diese Zurücktaste gedrückt halten müssen.Genauso wie ich mein Gespräch gerne per Slider beenden möchte. :flop:

Ansonsten schönes Gerät :top:

Sagt mal gibt es eine neuere Software als diese(bei freien Geräten)?:
    CXC1250200
    R1ED001
    060831
    bzw. gibts da einen Termin?
    vielleicht werden dann ja einige Sachen behoben, *hoff*

wrmulf

Sorry, wollte damit nur sagen, dass es nicht !mehr! kostet als wenn man den Vertrag ohne Portierung macht. Also kostet die Umwandlung der Nummer nichts. Hast ja Recht, da hilft auch genaueres Lesen nicht bei meinem Posting.
    Ich meinte nur diesen Satz mit genauer lesen: "-Die Portierung ist in diesem Fall kostenlos. kostet sonst beim Anbieter der "Herkunftskarte" eine Exportgebühr von meist 25Euro."

Das mit der Anschlussgebühr war für mich selbstverständlich. Mich wundert, dass es scheinbar woanders nicht berechnet wird.

Denn
    Frage:
    Wenn es einem bei den anderen Anbietern den Anschlusspreis erspart, wer bitte macht dann noch einen Vertrag ohne sich vorher eine Ramschprepaid, die es ja zuhauf kostenlos oder fast geschenkt gibt, zu holen und diese dann kostenlos in den gewünschten Vertrag umzustellen?

Zitat
    "o.k., sprich man zahlt dann trotzdem die 25 Euro (Bereitstellung), bekommt dann aber später irgendwie 40 gutgeschrieben oder wie darf ich das verstehen?

Weil ich ja kein neues Handy benötige bzw. würde ich eh nur verschenken oder es verstaubt irgendwo ;-). Außerdem muss ich das jetzt irgendwann mal machen, nicht dass das mit der Rufnummernmitnahme nicht klappt und ich plötzlich nicht mehr erreichbar bin.

Und ist das dann eben so ein Online-Vertrag oder schon mit Papierrechnung?"

Schon mal dran gedacht das Handy zu verkaufen? So kommst du auch an Geld das den Bereitstellungspreis wieder reinholt. Auszahlungen direkt gibt es nicht.

Rufnummerportierung geht klar, wenn du dich an ein paar Regeln hälst. Betreffend z.B. den Status deiner alten Nummer.

Ich denke nicht, dass hier von onlineVerträgen gesprochen wird. Denn die gibt es halt nur bei o2-online. Die Händler schalten offlineVerträge und bieten dir halt Anteile an ihren Provisionen in Form von Handys an. Also kannste dann auch ne Papierrechnung haben (außer es gibt die beim cardS generell nicht mehr)

hier mal der Ablauf zur Umwandlung von Loop zu GenionCardS oder zu beliebigem o2-Vertrag.

-Man schließt seinen Vertrag ab und führt dabei eine Rufnummernportierung der bestehenden LoopNummer durch.
    -Dies ist technisch gesehen nichts anderes, als wenn man von einem anderen Anbieter kommt nur das ein paar Formalitäten wegfallen.
    -Man bekommt also auch eine ganz normale Vertragssimkarte. Achtung wenn altes Handy gesimlockt (auch Loop) akzeptiert es die Sim nicht. Also freischalten (kostenpflichtig in den ersten 24 Monaten nach Kauf) oder anderes Handy oder Vertrag mit Handy machen.
    -Der Vertrag wird aktiviert und kostet ganz normal die Gebühren, die auch ohne Portierung von Loop angefallen wären. Also auch Anschluss-/Bereitstellungsgebühr wenn keine Aktion vorliegt.
    -Eine vorrübergehende Nummer wird zunächst freigeschaltet, welche aber (teilweise sehr schnell) durch die Loop Nummer ersetzt wird.
    -Ab diesem Moment ist die LoopKarte deaktiviert.
    -Die Portierung ist in diesem Fall kostenlos. kostet sonst beim Anbieter der "Herkunftskarte" eine Exportgebühr von meist 25Euro.
    -Guthaben der Loopkarte wird als Gesprächsguthaben für den Vertrag übernommen (bei EM-Guthaben bin ich nicht sicher, denke aber ja)

viel Spass mit dem Vertrag und der alten LoopNummer!

Du verstehst es noch nicht richtig.

o2 kann technisch in der Abrechnung bei dieser Situation einfach nicht trennen, ob ein Anruf auf die Handy- oder Festnetzrufnummer eingegangen ist. Ein Anruf auf die Festnetznummer wird ja intern eh immer an das jeweilig zugehörige Handy weitergeleitet (deswegen ist als übermittelte Nummer auch immer deine Handynummer übertragen wenn du selbst telefonierst und man hat ja auch technisch noch einen Mobilfunkanschluss, halt mit vorgeschalteter "virtuellen" Festnetznummer). Wenn das Handy angeschaltet in der Homezone liegt ist es egal, auf welche Nummer man anruft. Sobald die absolute Rufumleitung geschaltet wird, werden halt alle Anrufe umgeleitet. Der Anrufmanager greift ja auch nicht, denn dieser regelt ja nur die Behandlung der Anrufe, wenn man nicht in der homezone ist. Und da diese Rufumleitung zumindest ins eigene Netz ganz offiziell kostenfrei waren, hat es nichts gekostet. Man kann dagegen eigentlich auch nichts sagen, denn man kann ja jederzeit diese Rufumleitung einstellen und kostenlos seine Handynummer zu o2 umleiten. Das dann o2 das nicht geregelt bekommt, die auf die Festnetznummer eingehenden Gespräche einfach nicht mit umzuleiten, ist deren Problem.
    Nun funktioniert das immer noch genauso. Aber: diese Rufumleitung kostet jetzt generell 0,19/min. . Es gibt also eigentlich keinen Grund, warum es nicht berechnet werden sollte.

Zitat:"Aber dann waere eine RUL ja mal kostenpflichtig gewesen, mal nicht, je nachdem ob der Anruf auf der Festnetz oder Mobilfunknummer einging."

Nur in dem Fall, wenn du es im Anrufmanager so eingestellt (kostenpflichtige Weiterleitung) hast und dich nicht mit Empfang in deiner homezone befindest.
    Ansonsten ist es immer wie oben beschrieben kostenlos.

ich poste mal eben einfach das, was ich in einem anderen thread auch gerade geschrieben habe:

hatte gestern auch versucht an der hotline umzustellen.
    Als mir dann gesagt wurde, es koste 30euro wollte ich es heute per 1414 dann für 25euro machen. Als das heute immer noch nicht geklappt hat habe ich noch einmal die hotline angerufe. Der Herr dort meinte wieder 30euro, worauf ich sagte: "hätt ich gewusst das neue Tarife kommen, dann hätte ich noch eine Woche gewartet."
    Darauf er: "ok, bei so frischen Verträgen können wir das für 0.- machen."

klingt gut, hab dann erstmal umgestellt.
    ob es allerdings wirklich umsonst ist bezweifle ich noch. Ich sag euch auch warum. Sollte es allerdings auf der Rechnung auftauchen kann ich es reklamieren, weil es mir anders versprochen wurde. So kulant wie ich o2 in letzter Zeit erlebt habe, sollte das dann auch kein Problem sein.

Übrigens: es gibt eine Händlerinfo in der steht, dass der Wechsel bei Card Verträgen ausm November (13.11. bis 27.11.) nicht kostenlos ist. Hab sie selber in Kopie hier.
    da steht:
    ""Alle Kunden die einen o2-Genion-Card Vertrag im Zeitraum vom 13.11. bis 27.11.2006 abschließen, bekommen die Möglichkeit kostenfrei in einen gleich- oder höherwertigen Tarif M/L (...) ZU BEACHTEN: Tarifwechsel zu o2Genion-Card S kostet 25Euro über den Tarifmanager und online, 30Euro über Customer Service.

ABER:
    gleich darüber steht der Vorgang für Genion (ohne Card):
    "Alle Alle Kunden die einen o2-Genion Vertrag im Zeitraum vom 13.11. bis 27.11.2006 abschließen, bekommen die Möglichkeit kostenfrei in einen gleich- oder höherwertigen Tarif S/M/L zu wechseln

Also: für Genion ist es wohl so, aber für Genion Card wohl nicht, denke das viele an der Hotline daran nicht denken bzw. im Moment der Aussage nicht erkennen das es den fast gleichen Passus für Card extra gibt.
    Oder: o2 hat das auch für die Card jetzt wie beim Genion beschlossen.

ich denke wir sehen das erst auf den Rechnungen

hatte gestern auch versucht an der hotline umzustellen.
    Als mir dann gesagt wurde, es koste 30euro wollte ich es heute per 1414 dann für 25euro machen. Als das heute immer noch nicht geklappt hat habe ich noch einmal die hotline angerufe. Der Herr dort meinte wieder 30euro, worauf ich sagte: "hätt ich gewusst das neue Tarife kommen, dann hätte ich noch eine Woche gewartet." ;)
    Darauf er: "ok, bei so frischen Verträgen können wir das für 0.- machen."

klingt gut, hab dann erstmal umgestellt und freu mich schon auf mein handy, was hoffentlich bald in der post ist.
    ob es allerdings wirklich umsonst ist bezweifle ich noch. Sollte es allerdings auf der rechnung auftauchen kann ich es reklamieren, weil es mir anders versprochen wurde. So kulant wie ich o2 in letzter Zeit erlebt habe, sollte das dann auch kein Problem sein.

Übrigens: es gibt eine Händlerinfo in der steht, dass der Wechsel bei Card Verträgen im November (13.11. bis 27.11.) nicht kostenlos ist. Hab sie selber in Kopie hier.
    da steht:
    ""Alle Kunden die einen o2-Genion-Card Vertrag im Zeitraum vom 13.11. bis 27.11.2006 abschließen, bekommen die Möglichkeit kostenfrei in einen gleich- oder höherwertigen Tarif M/L (...) ZU BEACHTEN: Tarifwechsel zu o2Genion-Card S kostet 25Euro über den Tarifmanager und online, 30Euro über Customer Service.

Aber:
    gleich darüber steht der Vorgang für Genion (ohne Card):
    "Alle Alle Kunden die einen o2-Genion Vertrag im Zeitraum vom 13.11. bis 27.11.2006 abschließen, bekommen die Möglichkeit kostenfrei in einen gleich- oder höherwertigen Tarif S/M/L zu wechseln

Also: für Genion ist es wohl so, aber für Genion Card wohl nicht, denke das viele an der Hotline daran nicht denken bzw. im Moment der Aussage nicht erkennen das es den fast gleichen Passus für Card extra gibt.
    Oder: o2 hat das auch für die Card jetzt wie beim Genion beschlossen.

ich denke wir sehen das erst auf den Rechnungen

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Sorry, falls ich es übersehen habe - aber wo steht das? Auf Seite 64 steht bei mir immerhin, dass die Weiterleitung von Mailboxnachrichten ins o2-Netz kostenfrei ist.

Wo wir schonmal bei Gimmicks sind: Homezonewechsel kosten online, per 1414 und wap nur noch 5 EUR!

Du hast Recht.
    Kostet nur in andere Netze etwas.
    Also wie vorher. Hatte vorher die Tabelle mit der rufumleitung gelesen wo eine Zeile für alle netze steht und dann übersehen, dass hier das o2Netz unterschieden wird. Sorry.

Wenn der händler, bei dem du den Vertrag machst, o2-Studenten-Verträge schalten darf und es aber bei Vertragsabschluss nicht gemacht wird (z.B. weil du nicht sagst das du Student bist, er dir nichts von studentenkonditionen sagt...), kannst du in den meisten Fällen auf Kulanzbasis bei o2 innerhalb einer Gewissen Zeit den Studentenrabatt nachträglich durch Einsenden des Nachweises erhalten.

Wenn er aber keine schalten kann/darf, wovon ich bei dir ausgehe (denn sonst würde er es ja gleich machen), kannst du das vergessen. Es ist nicht möglich, einen normalen Vertrag innnerhalb der Laufzeit (und ohne Verlängerung) in einen Rahmenvertrag (hier Student) umzuschreiben. Die Ausnahme steht oben.
    StudentenRVs können nur o2Shops und o2Partnershops schalten.