ZitatOriginal geschrieben von stram
krennman:
Mit Distanz meine ich, mal etwas mehr zu fahren, als nur ein paar Runden bei denen im Geschäft zu drehen.
Und natürlich hat das was mit dem Rahmen zu tun! Wieso gibt es sonst die verschiedensten Rahmengeometrien? Idworx lässt sich z.B. seine Räder aufgrund der Rahmen gut bezahlen.
Und mit dem Schrauben hast Du sicher recht. Ich finde aber auch, dass das einer Frau nicht zuzumuten ist, selbst das Tretlager wechseln. Und etwas länger als 5,5 Monate könnte es schon halten
jetzt kommen wir doch der Sache schon näher. Dir sagte also die Rahmengeometrie Deines Boc Rades nicht zu. Das ist für mich soweit verständlich. Wieso Du dann allerdings darauf schließt, dass die Rahmen schlecht sind, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel. Zur Qualität der Rahmen könntest du beispielsweise etwas sagen, wenn die Schweissnähte unsauber sind, oder das Rohr Haarrisse aufweist etc.
Ich bin bisher zahlreiche Rahmen gefahren, wenn ich mit einer Geometrie nicht zu Recht komme (kommt zumeist bei MTBs vor, weil hier die Hersteller bei der Unterbringung der Dämpfer ganz unterschiedliche Wege gehen) ist doch nicht automatisch das Rad schlecht? Sorry aber bei so einer Argumentation kann ich nur den Kopf schütteln.
Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man sich hier bei einem Händler vermessen lassen, Kosten ca. 20 €, die meist beim Kauf eines Rades gutgeschrieben werden. Aus diesen Daten errechnet Dir Dein Händler die Länge des Oberrohrs sowie des Abstands von Kurbelmitte zu Sattel. Dies gibt eigentlich recht verlässliche Daten, die für eine erste Einstellung ausreichen sollten. Ungeheuer wichtig, um sich auf dem Treckingrad wohl zu fühlen ist sicherlich auch ein passender Sattel und Lenker, gerade bei längeren Touren. Ich hatte seinerzeit drei Sättel umgetauscht, weil ich mit Ihnen nicht zu recht kam. Ich kenne ähnliche Zahlen im Bezug auf Lenker von meinen Kollegen. Aber ich denke, wer über derartige Details beim Kauf eines Rades nachdenkt, kauft sich auch kein Fertigrad bei Boc oder Karstadt.
Zum Thema Tretlager kann ich Dich wirklilch beruhigen. Dies kann bei der gesamten Range an Lagern passieren, auch beim Lager meines Scalpel knarzte es nach nem halben Jahr, zumeist gerade bei geringen Fahrleistungen ist es allerdings damit getan das Ding einmal vernünftig festzuschrauben. Aber auch das ist aufwändig, und ohne Spezialwerkzeug und Know How schwierig. Nach 5,5 Monaten sollte es bei BOC aber eigentlich auch noch keine Probleme mit einem evtll. Austausch auf Garantie gegeben haben, oder?
Viele Grüße
und Bike on
Markus