Beiträge von Tesla

So 150 Mio Miese sind relativ schnell angehäuft. Die F/E-Kosten dürften im Mobilebereich nicht gerade gering sein. Dann kommt noch ein großer Marketingblock dazu, Siemens hat ja den Anspruch eines GlobalPlayers in dem Sektor, wenn man sich mal die Werbeaktivitäten anschaut.

Gegen Währungschwankungen sichern sich solch großen Konzerne eigentlich über Derivatgeschäfte ab.

Das Problem wird einfach sein, daß da wo Siemens am besten vertreten ist (Niedrigpreissegment mit der geringsten Gewinnspanne) einfach die Masse fehlt, sprich Marktanteil. Und da wo es pro Stück den meisten Gewinn(Edel- und Businesshandy) abwirft, schlicht und einfach die Modelle fehlen.

"Aktuellen Presseberichten zufolge wird es bei der Siemens AG bezüglich der Zukunft ihrer Handy-Sparte erst nach der Hauptversammlung am kommenden Donnerstag eine Entscheidung geben. Dies berichtet die \"Frankfurter Allgemeine Zeitung\" am Donnerstag vorab aus ihrer Freitagausgabe.

Demnach sagte Konzernchef Heinrich von Pierer gegenüber der FAZ, er sehe bisher kein endgültiges Lösungskonzept für das verlustreiche Mobiltelefongeschäft, welches auf der Hauptversammlung präsentiert werden könnte. Es gebe aber die Optionen, die Sparte zu sanieren, zu verkaufen, zu schließen oder zu kooperieren, so von Pierer weiter.

Der scheidende Konzernchef gab in dem Interview außerdem zu bedenken, dass bei einer Schließung der Sparte viel Wert vernichtet würde, allein die Marke Siemens sei, laut von Pierer, unerhört wertvoll, man müsse des Weiteren an Mitarbeiter und Kunden denken."

Natürlich sind die Nokias nicht viel besser. Aber irgendwie haben die es geschafft ein hippes Image aufzubauen. Nur das zählt heute für den Massenmarkt.

Samsung besetzt größtenteils die Edelschiene inklusive Vorsprung bei den Displays. Bloß was hat denn Siemens besonderes vorzuweisen? Da sticht irgendwie nichts heraus (eventuell SX1). Alles in allem nur Nokia-Abklatsch. Ist klar das sie so nur verlieren können. Entweder die hauen jetzt mal einen Blockbuster raus oder....

Das imho letzte gute Handy von Siemens war das SL45. Wenn ich allein an den Nachfolger denke kommt mir das kalte Grausen. Wo sollte denn das ein Edelhandy sein, so billig wie sich das angefühlt hat. Von der Technik ganz zu schweigen. Gerade im Displaybereich wurde die letzten Jahre einfach gepennt.

Stickpunkt Lohnkosten. In Rumänien wird jetzt dieses Billig-Auto gebaut(Dacia Logan) Der wird fast nur von Hand!! gefertigt. Lohnkosten 0,5 Euro/h. Der Arbeiter bekommt ca. 150 Euro/Monat. In Tschechien schon 500/Monat. Fertigt Siemens seine Geräte nicht auch schon teilweise im Ausland?

Hier mal Auszüge aus dem aktuellen Spiegel:

...Eine wahre Herkulesaufgabe muss Kleinfeld vor allem in der Kommunikationstechnik lösen, wo auf sein Betreiben hin erst kürzlich der Netzwerkbereich mit dem Mobilfunkgeschäft zusammengelegt wurde. Allein im Handy-Geschäft fielen im vergangenen Jahr über 150 Millionen Euro Verlust an.

Was den Marktanteil angeht, rangieren die Siemens-Manager noch immer weit abgeschlagen hinter Wettbewerbern wie Nokia oder Motorola. Auch dauert es häufig viel zu lange, bis neue Modelle in die Geschäfte kommen....

...Nachdem der chinesische Siemens-Partner Ningbo Bird dankend abgelehnt hat, kursieren als Kooperationskandidaten der US-Konkurrent Motorola, der koreanische Telekom-Multi LG und der japanische Anbieter NEC, mit dem Siemens schon in anderen Feldern erfolgreich zusammenarbeitet....

[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,336923,00.html]Klick[/URL]

Gibt es denn eine Möglichkeit fürs V525 ein Reset zu machen, ohne ins Menü zu gehen. Da es bei mir beide Displays erwischt hat, würde ich gern bevor ich es vielleicht noch weitergebe meine Daten löschen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit dies hardwaremäßig hinzubekommen. Ein neues Display ist mir leider zu teuer.

Danke

Danke für die Info. Hab es auch im örtlichen D2-Shop versucht, da ist bloss niemand ans Telefon gegangen. Für die Preise krieg ich ja fast ein Neues. Das lohnt sich ja fast nicht zu reparieren. :flop: