Beiträge von oleR

Ich kriege aktuell in Berlin durchweg direkt eine Verbindung - aber wenn man derweil mal in den Netmonitor schaut, sieht man schon interessante Dinge: Ich beginne das Gespräch auf einem E-GSM-Kanal mit -80 dBm und werde dann schon fast im Sekundentakt quer durch die Kanäle geschoben. Primär will mich das Netz wohl auf einen GSM-1800-Kanal verschieben, der allerdings indoor nur mit ~ -100 dBm reinkommt. Sobald ich unter -100 dBm rutsche, lande ich wieder auf einem anderen, besseren 1800er Kanal. Ein paar Sekunden später geht das Spiel wieder von vorne los. Wenn man nur telefoniert, bekommt man davon allerdings nichts mit.

Zitat

Naja, die Zonen sind schon deutlich grösser als was man mit DECT und WLAN schaffen kann. Und man spart sich eben das ganze IP-DECT Equipment bzw. WLAN Handsets, was ja auch Geld kostet. Und die Alternative über Headset telefonieren ist auch nicht so toll

Nun, es geht ja letztlich um Erreichbarkeit "zu Hause". Und dieses Kriterium erfüllt VoIP einfach. Gut, mit Genion kannst du auch im Supermarkt oder in deiner Kneipe telefonieren, jedenfalls, wenn sie in deiner direkten Umgebung liegen und o2 dort Indoor-Abdeckung hat. Aber: wie oft will man von dort ausgedehnte Gespräche führen? VoIP-Hardware wird auf Dauer letztlich gratis dazugegeben. Gibt es ja jetzt schon. Und einzeln kosten die Teile auf Dauer vielleicht 50-60 Euro, für Buden wie E-Plus/Partner, wenn sie denn gleich 100.000 Stück und mehr abnehmen, entsprechend weniger. Das dürfte es leicht machen, das Gerät einfach zu subventionieren. Selbst mit einmalig 40 Euro pro Kunden könnte es immer noch billiger kommen als ein Einbau der HZ-Funktion im Netz samt zusätzlich notwendiger Software+Wartungsaufwand und der evtl. notwendige Netzausbau in einigen Gebieten wegen zusätzlich eingehender Gespräche.

Zitat

Bei Kombinationen mit HappyAbend und HappyWochenende hat man nur eine Bindung auf den kleinsten möglichen Basistarif, HappyOptionen und höhere Tarifstufen können nach drei Monaten Mindestlaufzeit jederzeit gekündigt werden. Es ist zwar nicht billiger, aber flexibler.

Ja, ähm, bloß - was nutzt es dir, wenn Kunde X dafür den Sun/Fun an der Backe hat. Bei den Preisen solltest du dann wirklich nur abends telefonieren. Alle Flexibilität nutzt nichts, wenn du tagsüber ins Fremdnetz bis zu 79 Ct blechst. IMO sind die Wochenend-/Abendoptionen zumindest bei VF nur mit massiver Rosinenpickerei gut. Konnte man die Option nicht einmal auf eine Callya buchen?

In Sachen Parzelle spielt die Zeit IMO für Krammer/E-Plus: Gerade die junge Kundschaft, die vielleicht ihren Festnetzanschluß aufgegeben hätte, will auch Internet haben. Das kann man mit Mobilfunk aber nicht bieten. Also muss DSL her. Und darüber kann man prima mit VoIP eine Festnetznummer schalten. Vorteil der Parzellenanbieter: eigentlich nur, dass die Reichweite ein paar Meter höher liegt. Ansonsten: keiner. Ich gehe davon aus, dass über kurz oder lang E-Plus auch DSL-Anschlüsse (evtl. eines Partners) stärker vermarkten wird und damit eben die Erreichbarkeit zu Hause leistet. VoIP lässt sich dabei vermutlich deutlich günstiger realisieren, als jetzt Geld in eine Homezone-Funktion im E-Plus-Netz zu stecken.

Zitat

Keine Abendflatrate

Vodafone Abendflat + Sun/Fun => 17,45 Euro Fixkosten im Monat
    Base => 20,00 Euro/Monat

Ich glaube, da hat E-Plus nicht so die große Lücke.

Zitat

darunter viele größere Bahnhöfe

OT: Kostet eigentlich der WLAN-Zugang in diesen DB Lounges die ganz normalen Gebühren der T-Mobile oder ist das als "großzügiger" Service für die Kunden, die bei der Bahn 2000 Euro und mehr pro Jahr lassen, gratis?

Base kostet doch jetzt in der Aktion nur noch 20 Euro. Ich gehe mal davon aus, dass das eventuell der neue Standardpreis ab Januar wird. Damit wäre Base wiederum 20 % günstiger als der Genion L.

Zitat

o2 hat sich doch nicht von seiner Premiumstrategie verabschiedet, sondern bietet vielmehr Premium zum günstigen Preis.

Wage ich doch arg zu bezweifeln. Die neuen Preise sind einfach auf Discounter-Level. Kein deutscher BWLer käme im Normalzustand auf eine Idee, selbsternannte Oberklassenprodukte ohne Einschränkungen zu Niedrigstpreisen auf den Markt zu werfen. Letztlich nützt HSDPA bei o2 zum Beispiel eh nichts. Die Datenpreise sind mit 200 MB für 30 Euro weiterhin so hoch, dass niemand einen größeren Download starten wollen wird.

Wollte gerade einen Vertrag online in einen Web-Tarif umstellen. Dabei gibt es in der Tarifübersicht zwei widersprüchliche Angaben. Einerseits in der Haupttabelle groß "150 Frei-SMS/Monat", andererseits eine Fußnote dazu, die dann so lautet:

"Bitte beachten Sie: Im Rahmen der Aktion "Time & More Bonusminuten" erhalten Sie statt der 150 Frei-SMS/Monat in allen Time & More Web Tarifen im Time & More 50 Web 50 Frei-SMS/Monat, im Time & More 100 Web 100 Frei-SMS/Monat, im Time & More 200 Web und Time & More 500 Web jeweils 200 Frei-SMS/Monat."

Weiß jemand, was Sache ist? Gibt es im T&M 50 Web jetzt 50 oder weiterhin 150 Frei-SMS? Und was hat das mit einer Bonusminuten-Aktion zu tun? Lief nicht unter dieser Flagge, dass man bei Vertragsverlängerung 6 Monate lang jeweils noch Freiminuten netzintern dazu bekam?