Nunja, eigentlich hätte man es mal so machen sollen, dass alles in Sachen Infrastruktur, wo parallele Strukturen völlig unsinnig sind, in Händen des Staates bleiben. Mag sein, dass das ineffizient ist - aber solche Bereiche sind nun einmal Monopole. Und dagegen kommt auch eine Regulierungsbehörde nie ganz gegen an. Das würde dann Gasnetze, Stromnetze, Wassernetze, Abwassernetze, Eisenbahnnetze und die Anschlussleitungen der Telefonnetze umfassen. Privatanbieter könnten dann alle in die Netze einspeisen und darüber einen Wettbewerb entstehen lassen.
Beiträge von oleR
-
-
Du kannst 5 % von der nächsten Preiserhöhung abziehen.

-
Na, hier bei Hamburg gabs keine Probleme. In NRW und Teilen Bayerns soll es aber wohl für einige Zeit einen Totalausfall gegeben haben. Interessant BTW, wie langsam die Medien gerade reagieren. Ansonsten wäre das direkt eine "Eilmeldung" bei Spiegel Online & Co. Aber wenn halt schön gespart wird...
-
Martin Reicher:
ZitatSo sind z.B. auch Mobilfunk-Repeater in jedem ICE Standard.
Ja, das wäre ein Argument. Nur
- sind nicht alle Wagen mit Repeatern ausgestattet (in nem ICE-Halbzug auf HH-B immer nur zwei, in den anderen merkt man nichts vom Repeater)
- sagt der Wagenplan am Bahnsteig nicht, welcher Wagen einen Repeater hat. Erst im Bordblatt gibts Informationen, aber das hast du natürlich erst am Platz. Wer ohne Reservierung unterwegs ist, wird sich meist auch hüten, danach groß auf Wanderschaft in den nächsten Wagen zu gehen
- gibt es selbst mit Repeater zumindest auf H-WÜ und HH-B immer noch Funklöcher mit etlichen Handys und zwar in allen Netzen.Für mich heißt es immer: Im Bordplan nach Repeaterwagen suchen, aufstehen, in den Gang vor den entsprechenden Wagen bewegen, dort dann hoffen, dass das Netz nicht während der Gespräches verschwindet. Wer ernsthaft GSM nutzen will, kann das doch gar nicht gebrauchen.
ZitatAuch ist eine höhere Laufruhe gewährleistet.
Ich kriege davon nichts mit, die laufen alle 1A, jedenfalls, wenn du einen Sitz hast. Als ich mal im Gang zwischen zwei Wagen sitzen musste, wurde ich dagegen durchgeschüttelt wie eine Frachtkiste im ICE.
Zitat
Wenn du ständig pendelst wird sich eine BahnCard schnell rentieren, mit BahnCArd 50 bekommst du ja gleich 50% Rabatt. Für Pendler rentiert sich auch eine Mobility BahnCArd 100 schnell, für nur 9,04 Euro pro Tag grenzenlose Mobilität in allen Zügen und auch in allen City-Ticket-Städten im ÖPNV.Ich habe jetzt die BC 25. Die kann man mit den SPs kombinieren, die BC 50 (obwohl teurer) nicht. SP 50 + BC 25 ist auf meiner Strecke bei vier WEs knapp 60 Euro im Monat billiger.
ZitatMit einem Fahrschein erwirbt man das Recht auf BEförderung, aber nicht auf einen Sitzplatz. Von daher ist es doch nur völlig logisch, dass auch bei Sparpreisen eine Sitzplatzreservierung extra vorgenommen werden kann.
Naaaja: Du erwirbst das Recht auf Beförderung in genau diesem einen Zug. Aber wer will bitteschön schon über 1 Stunde im Gang stehen oder dort durchgeschüttelt werden (siehe oben)? Es ist klar, dass du sitzen willst - und da du keinen anderen Zug nutzen kannst, ist damit überlogisch eine Sitzplatzreservierung für genau diese Verbindung verbunden.
Zitat
Woher nimmst du das Wissen, dass in den genannten Abendverbindungen nie Sparpreise verfügbar sind obwohl die Auslastung gering ist?Es sind Sparpreise verfügbar, klar. Was ich meinte: Du musst sich trotzdem auf genau eine Verbindung festlegen. Obwohl alle (!) fast immer extrem leer durch die Gegend fahren, es für die Bahn also kein Nachteil wäre. Vorausgesetzt, den SP wäre wirklich deshalb so günstig, weil die Bahn damit besser planen kann.
Zitat
Wie du bereits selbst sagst braucht der Bus doppelt so lange, das ist doch schon mal sehr unattraktiv.Stimmt. Und dazu das Stau-Problem.
ZitatUnd wie läuft das mit der Sitzplatzreservierung im Bus wenn du beliebig Abfahrtszeiten wählen kannst?
Du rufst vorher an. Wenn Platz frei ist, kannst du bis zur letzten Minute reservieren. Im Regelfall reicht im Laufe des Tages der Abfahrt, bzw. bei Frühverbindungen am Abend vorher.
ZitatAchja: Fährt der Bus eigentlich auch stündlich von ca 6-21 Uhr?
Morgens und abends jede Stunde, dazwischen alle zwei Stunden. Es sind 10 Fahrten pro Tag, am Freitag und Sonntag 12.
Zitat
Im Übrigen kostet eine Hin- und Rückfahrt im IC mit Sparpreis 50 und BahnCard 25 nur 35,20 EUR und ist damit billiger als der von dir genannte Bus.Mit "Busbindung" kostet die Strecke 18 Euro, allerdings bei 7 Tagen statt 3 Tagen Vorbuchfrist. Wenn man sich auf die Abend- oder Morgenverbindungen beschränkt (dabei dann keine genaue Festlegung auf einen Bus), kostet es 30 Euro. Ohne BusCard oder so...
ZitatKAnnst du z.B. in deinem Linienbus jederzeit aufstehen, die Toilette benutzen oder in einem REstaurant speisen?
Der Komfort ist für mich letztlich der einzige Grund, trotz der öden Zugbindung mit der Bahn zu fahren. Und natürlich die Geschwindigkeit. Bei Haus-zu-Haus über 4 Stunden nervt Wochenendpendelei. Mit der Bahn gehts in unter 3 von mir zu Hause in Hamburg nach Berlin ans Ziel. Aber eine Toilette gibts auch im Bus, interessiert mich allerdings nicht (ich halt auch drei Stunden durch
), ebenso wie das Bahn-Restaurant. Die Preise da sind mir zu teuer. 90 Minuten im ICE kann man auch durchhalten mit nem mitgebrachten Snack.ZitatMeine Verspätungswerte liegen derzeit im ICE-Bereich bei 0,9 Sekunden pro Kilometer, kannst du im Beispiel Hamburg-Berlin z.B. mit deinem Auto so genau planen dass du keine 5 Minuten Verspätung bekommst?
Natürlich kann man das nicht. Aber es nervt einfach, wenn der Zug häufig unpünktlich ist. Mal aus dem Kopf die letzten Fahrten:
1. B -> HH: 7 Minuten Verspätung (ICE)
HH -> B: 3 Minuten Verspätung (ICE)
HH -> B: pünktlich (IC)
B -> HH: 17 Minuten Verspätung (ICE)
HH -> B: 11 Minuten Verspätung (ICE)Dabei haben zumindest die Tagesfahrten derzeit anscheinend praktisch alle Probleme mit einer Baustelle, die über einige Kilometer nur ein Gleis offen lässt. Das wird aber nicht irgendwie vor Abfahrt angekündigt. Der Zug steht einfach vor der Baustelle im Zweifelsfall kurz oder rattert mit 80-100 km/h dran vorbei. Jedes Mal.
Zur Überraschung aller kommt der Zug dann zu spät. -
.me:
Zumindest die 39er Tickets sollten für Pendler uninteressant sein. Mit SP50 und BC 25 sind sie erst ab > 104 EUR Normalpreis einfache Strecke günstiger.
-
Mal was allgemeineres:
1. Ich finde das Preissystem der Bahn ziemlich unlogisch. Ein Beispiel: Ich pendele derzeit die Woche über nach Berlin (aus Hamburg). Auf der Strecke fährt der ICE jede Stunde und zwar von Hbf zu Hbf in minimal 1:30. Minimal, weil das nur gilt, wenn er zwischendurch nicht in Metropolen wie Wittenberge hält. Einzelne Verbindungen stoppen eben noch zweimal zwischendurch - und, bing, braucht der Zug laut Fahrplan 1:47. Kostet aber den gleichen Preis wie der 90-Minuten-ICE. Wenn der IC die gleiche Strecke mit den gleichen Halten fährt, braucht er genau 10 Minuten mehr (planmäßig). Das ist ungefähr die Zeit, die der ICE auch gerne mal an Verspätung wegen Baustellen mitnimmt. Aber jetzt der Preis: 58 EUR im ICE, 47 EUR im IC. (Normalpreis). Logisch? Eigentlich nicht. Warum nehmen jetzt nicht alle den IC? Weil er viel seltener fährt.
2. Will man günstiger fahren, ist man auf die Sparpreise angewiesen. Mit Vorbuchfrist. Aber, wieso zum Teufel muss man trotz (!) Zugbindung optional noch extra für 3 Euro eine Platzreservierung machen, anstatt dass das inklusive ist? Man kann schließlich gar nicht anders als mit dem gebuchten Zug zu fahren.
3. Die Sparpreise sind sowieso der Gipfel der Unflexibilität. Ich verstehe ja, wenn die Bahn damit die Auslastungen der Züge etwas lenken will. Nun gibt es aber z.B. Abendverbindungen, die jeden Tag zu 90 % leer durch die Gegend fahren. Es würde die Bahn also nicht umbringen, wenn man etwa drei oder vier Verbindungen, die erwartugsgemäß eine niedrige Auslastung aufweisen, nutzen dürfte.
4. Auf "meiner" Stammstrecke fährt auch ein Linienbus. Der ist zwar eben ein Linienbus, schafft die Strecke aber auch in 3 Stunden und kostet dabei nur - 39 Euro hin und zurück bei freier Auswahl der Verbindungen innerhalb von vier Monaten. Dafür kriege ich bei der Bahn nicht mal mit Sparpreis 50 + BC 25 eine Fahrt im IC. Im IC habe ich dann noch nichtmal ne Sitzreservierung, dafür aber Zugbindung. Zu vergleichbaren Konditionen würde die Bahn 97 EUR kosten. Ich finde das ganz schön teuer
-
Was, mal nebenbei bemerkt, völlig absurd ist. Nach mehr als zwei Monaten kann kaum jemand mehr genau sagen, ob er eine im EVN aufgeführte Verbindung auch wirklich aufgeführt hatte. Aber das war ja eben, wie bereits geschrieben, schon Problem, als o2 alias VIAG die Rechnungen über fast ein Jahr quasi durchweg 4-5 Monate zu spät erstellte. Es wird Zeit, dass das geändert wird. Wenn eine TK-Firma es nicht schafft, ihre automatisch arbeitenden Abrechnungssysteme so so planen, dass alle Daten daraus in maximal 90 Tagen in einer Rechnung abgedruckt und verschickt werden, muss sie eben auf die Forderungen verzichten.
-
So billig wie derzeit kriegt man Immobilien wohl in nächster Zeit nicht mehr finanziert. Selbst bei 10 Jahren Zinsbindung dürfte man bei, sagen wir, 4,5 + 2, schon überschlagen knapp 30 % abbezahlt haben. Man könnte also schon fast gewiss sein, dass selbst bei deutlich steigenden Zinsen die monatlichen Raten maximal gleich bleiben dürften. Dazu: Vermieter sind letztlich auch keine Wohltätigkeitsveranstaltung. Und die kriegen ein EFM auch nicht billiger, man kalkuliert ebenfalls Instandhaltungskosten usw. ein, hat aber dazu noch Verwaltungskosten. Als Gegenstück kann der VM die Zinsen absetzen, aber sooo deutlich dürfte das nicht werden.
ZitatWenn wir irgendwann eine ordentliche Inflation bekommen, dann sind die hochverschuldeten Häuslebauer plötzlich die großen Sieger und zahlen ihre Restschuld aus der Portokasse zurück.
Na, schön wärs, hehe. Allerdings müsste die Inflation dafür auf einen Schlag kommen und irgendwo über 10 % sein, damit es sich richtig lohnt. Ansonsten läuft die Zinsbindung aus und Häuslebauer Meier hat steigende Zinsen am Hals, die er nicht zahlen kann.
-
Nichts kannst du machen. o2 ist sowas egal. Bei mir wurde das D1-Roaming abgestellt und daraus resultierend verschwand die Versorgung indoor praktisch völlig. Nun würde man vielleicht denken, o2 reagiert als Premium-Provider auf Beschwerden und schaut sich das mal näher an bzw. stellt vorsichtshalber das Roaming erst einmal wieder an. Falsch gedacht
Das ist aber auch verständlich, denn bei o2 ist ständig WM, es herrschen Unwetter in einer Häufigkeit und Intensität wie zu Zeiten, als auf der Erde noch die Ursuppe schwappte - und notfalls wird laufend die Homezone optimiert. Natürlich mit 1-2 Tagen Wartezeit. -
Zitat
Wie Du richtig sagst - "potenziell". Realiter aber bedeutet jeder Raucher, der aufhört, einen realen finanziellen Verlust für Vater Staat. Das Geld muss an anderer Stelle wieder reinkommen - denn gespart wird ja zuletzt - an welcher Schraube dürfen wir denn bitte drehen?
Ich habe keine belastbaren Zahlen hier. Aber, um mal wenigstens Milchmädchenzahlen zu haben: Einnahmen aus der Tabaksteuer müssten 2003 um die 14 Milliarden EUR gewesen sein. Kosten des Rauchens lt. http://www.vistaverde.de/news/…chaft/0412/16_rauchen.php volkswirtschaftlich gesehen im Jahr 2002 knapp 20 Milliarden EUR, davon 7 Milliarden EUR an Behandlungskosten.
ZitatJetzt sind wir am Punkt: wieso muss ÖR-Funk "durchgesetzt" werden? Warum folgt der Rundfunk nicht einfach den Marktgesetzen?
Manche Leute waren mal der Meinung, Rundfunk sei Kulturgut. Allein deshalb haben die Bundesländer in D das Sagen über den Rundfunk, deshalb bekommen die Privatsender ihre Lizenzen für umme.
ZitatIch finde das ganze Konzept völlig antiquiert, und der ganze ÖR-Funk dient doch eh' nur noch als Versorgungsanstalt für ausgemusterte Politiker.
Und mal abseits jedweder Polemik? Wo findet man denn "untätige" Politiker in Massen im ÖR? Bei den jeweils 50-60 Pöstchen im Rundfunkrat? Die Politik hat ganz andere Möglichkeiten, "Verdiente" auf Posten gleich im eigenen Bereich zu verschieben. Zum Beispiel durch Bundesbeauftragte, in parteinahen Organisationen....
ZitatTechnisch ist es möglich und nur darauf kommt es eigentlich an.
Wie kann man denn zum Beispiel des Deutschlandradio Kultur über UKW verschlüsseln?
Zitat(an das ich nicht angeschlossen bin).
Wofür hast du denn deinen Fernseher? Ich mein, Privatfunk kannst du über Antenne analog nicht sehen, Kabel hast du nicht, Satellit würde die gleichen Programme bringen.