Martin Reicher:
Zitat
So sind z.B. auch Mobilfunk-Repeater in jedem ICE Standard.
Ja, das wäre ein Argument. Nur
- sind nicht alle Wagen mit Repeatern ausgestattet (in nem ICE-Halbzug auf HH-B immer nur zwei, in den anderen merkt man nichts vom Repeater)
- sagt der Wagenplan am Bahnsteig nicht, welcher Wagen einen Repeater hat. Erst im Bordblatt gibts Informationen, aber das hast du natürlich erst am Platz. Wer ohne Reservierung unterwegs ist, wird sich meist auch hüten, danach groß auf Wanderschaft in den nächsten Wagen zu gehen
- gibt es selbst mit Repeater zumindest auf H-WÜ und HH-B immer noch Funklöcher mit etlichen Handys und zwar in allen Netzen.
Für mich heißt es immer: Im Bordplan nach Repeaterwagen suchen, aufstehen, in den Gang vor den entsprechenden Wagen bewegen, dort dann hoffen, dass das Netz nicht während der Gespräches verschwindet. Wer ernsthaft GSM nutzen will, kann das doch gar nicht gebrauchen.
Zitat
Auch ist eine höhere Laufruhe gewährleistet.
Ich kriege davon nichts mit, die laufen alle 1A, jedenfalls, wenn du einen Sitz hast. Als ich mal im Gang zwischen zwei Wagen sitzen musste, wurde ich dagegen durchgeschüttelt wie eine Frachtkiste im ICE.
Zitat
Wenn du ständig pendelst wird sich eine BahnCard schnell rentieren, mit BahnCArd 50 bekommst du ja gleich 50% Rabatt. Für Pendler rentiert sich auch eine Mobility BahnCArd 100 schnell, für nur 9,04 Euro pro Tag grenzenlose Mobilität in allen Zügen und auch in allen City-Ticket-Städten im ÖPNV.
Ich habe jetzt die BC 25. Die kann man mit den SPs kombinieren, die BC 50 (obwohl teurer) nicht. SP 50 + BC 25 ist auf meiner Strecke bei vier WEs knapp 60 Euro im Monat billiger.
Zitat
Mit einem Fahrschein erwirbt man das Recht auf BEförderung, aber nicht auf einen Sitzplatz. Von daher ist es doch nur völlig logisch, dass auch bei Sparpreisen eine Sitzplatzreservierung extra vorgenommen werden kann.
Naaaja: Du erwirbst das Recht auf Beförderung in genau diesem einen Zug. Aber wer will bitteschön schon über 1 Stunde im Gang stehen oder dort durchgeschüttelt werden (siehe oben)? Es ist klar, dass du sitzen willst - und da du keinen anderen Zug nutzen kannst, ist damit überlogisch eine Sitzplatzreservierung für genau diese Verbindung verbunden.
Zitat
Woher nimmst du das Wissen, dass in den genannten Abendverbindungen nie Sparpreise verfügbar sind obwohl die Auslastung gering ist?
Es sind Sparpreise verfügbar, klar. Was ich meinte: Du musst sich trotzdem auf genau eine Verbindung festlegen. Obwohl alle (!) fast immer extrem leer durch die Gegend fahren, es für die Bahn also kein Nachteil wäre. Vorausgesetzt, den SP wäre wirklich deshalb so günstig, weil die Bahn damit besser planen kann.
Zitat
Wie du bereits selbst sagst braucht der Bus doppelt so lange, das ist doch schon mal sehr unattraktiv.
Stimmt. Und dazu das Stau-Problem.
Zitat
Und wie läuft das mit der Sitzplatzreservierung im Bus wenn du beliebig Abfahrtszeiten wählen kannst?
Du rufst vorher an. Wenn Platz frei ist, kannst du bis zur letzten Minute reservieren. Im Regelfall reicht im Laufe des Tages der Abfahrt, bzw. bei Frühverbindungen am Abend vorher.
Zitat
Achja: Fährt der Bus eigentlich auch stündlich von ca 6-21 Uhr?
Morgens und abends jede Stunde, dazwischen alle zwei Stunden. Es sind 10 Fahrten pro Tag, am Freitag und Sonntag 12.
Zitat
Im Übrigen kostet eine Hin- und Rückfahrt im IC mit Sparpreis 50 und BahnCard 25 nur 35,20 EUR und ist damit billiger als der von dir genannte Bus.
Mit "Busbindung" kostet die Strecke 18 Euro, allerdings bei 7 Tagen statt 3 Tagen Vorbuchfrist. Wenn man sich auf die Abend- oder Morgenverbindungen beschränkt (dabei dann keine genaue Festlegung auf einen Bus), kostet es 30 Euro. Ohne BusCard oder so...
Zitat
KAnnst du z.B. in deinem Linienbus jederzeit aufstehen, die Toilette benutzen oder in einem REstaurant speisen?
Der Komfort ist für mich letztlich der einzige Grund, trotz der öden Zugbindung mit der Bahn zu fahren. Und natürlich die Geschwindigkeit. Bei Haus-zu-Haus über 4 Stunden nervt Wochenendpendelei. Mit der Bahn gehts in unter 3 von mir zu Hause in Hamburg nach Berlin ans Ziel. Aber eine Toilette gibts auch im Bus, interessiert mich allerdings nicht (ich halt auch drei Stunden durch
), ebenso wie das Bahn-Restaurant. Die Preise da sind mir zu teuer. 90 Minuten im ICE kann man auch durchhalten mit nem mitgebrachten Snack.
Zitat
Meine Verspätungswerte liegen derzeit im ICE-Bereich bei 0,9 Sekunden pro Kilometer, kannst du im Beispiel Hamburg-Berlin z.B. mit deinem Auto so genau planen dass du keine 5 Minuten Verspätung bekommst?
Natürlich kann man das nicht. Aber es nervt einfach, wenn der Zug häufig unpünktlich ist. Mal aus dem Kopf die letzten Fahrten:
1. B -> HH: 7 Minuten Verspätung (ICE)
HH -> B: 3 Minuten Verspätung (ICE)
HH -> B: pünktlich (IC)
B -> HH: 17 Minuten Verspätung (ICE)
HH -> B: 11 Minuten Verspätung (ICE)
Dabei haben zumindest die Tagesfahrten derzeit anscheinend praktisch alle Probleme mit einer Baustelle, die über einige Kilometer nur ein Gleis offen lässt. Das wird aber nicht irgendwie vor Abfahrt angekündigt. Der Zug steht einfach vor der Baustelle im Zweifelsfall kurz oder rattert mit 80-100 km/h dran vorbei. Jedes Mal.
Zur Überraschung aller kommt der Zug dann zu spät.