ZitatWie Du richtig sagst - "potenziell". Realiter aber bedeutet jeder Raucher, der aufhört, einen realen finanziellen Verlust für Vater Staat. Das Geld muss an anderer Stelle wieder reinkommen - denn gespart wird ja zuletzt - an welcher Schraube dürfen wir denn bitte drehen?
Ich habe keine belastbaren Zahlen hier. Aber, um mal wenigstens Milchmädchenzahlen zu haben: Einnahmen aus der Tabaksteuer müssten 2003 um die 14 Milliarden EUR gewesen sein. Kosten des Rauchens lt. http://www.vistaverde.de/news/…chaft/0412/16_rauchen.php volkswirtschaftlich gesehen im Jahr 2002 knapp 20 Milliarden EUR, davon 7 Milliarden EUR an Behandlungskosten.
ZitatJetzt sind wir am Punkt: wieso muss ÖR-Funk "durchgesetzt" werden? Warum folgt der Rundfunk nicht einfach den Marktgesetzen?
Manche Leute waren mal der Meinung, Rundfunk sei Kulturgut. Allein deshalb haben die Bundesländer in D das Sagen über den Rundfunk, deshalb bekommen die Privatsender ihre Lizenzen für umme.
ZitatIch finde das ganze Konzept völlig antiquiert, und der ganze ÖR-Funk dient doch eh' nur noch als Versorgungsanstalt für ausgemusterte Politiker.
Und mal abseits jedweder Polemik? Wo findet man denn "untätige" Politiker in Massen im ÖR? Bei den jeweils 50-60 Pöstchen im Rundfunkrat? Die Politik hat ganz andere Möglichkeiten, "Verdiente" auf Posten gleich im eigenen Bereich zu verschieben. Zum Beispiel durch Bundesbeauftragte, in parteinahen Organisationen....
ZitatTechnisch ist es möglich und nur darauf kommt es eigentlich an.
Wie kann man denn zum Beispiel des Deutschlandradio Kultur über UKW verschlüsseln?
Zitat(an das ich nicht angeschlossen bin).
Wofür hast du denn deinen Fernseher? Ich mein, Privatfunk kannst du über Antenne analog nicht sehen, Kabel hast du nicht, Satellit würde die gleichen Programme bringen.