Beiträge von oleR

Zitat

so schlimm wird es nicht, der wirtschaftliche Niedergang Deutschlands wird sich in der Höhe von Polen oder Griechenland einpendeln.

Na, Schwarzmalerei ahoi. Warste mal in Polen? Was sich da in den letzten 10 Jahren getan hat, ist schon bemerkenswert. Und es geht da weiter, richtig schnell. Die müssen aber auch aufholen.

Zitat

Lebensmittel werden qualitativ minderwertiger

Beleg? Lebensmittel werden m.E. schon seit 30-40 Jahren industriell ohne Ende gefertigt.

Zitat

der Wohnungsneubau kommt zum Erliegen

Das ist insgesamt auch wenig sinnvoll, wenn kein Bedarf nach mehr Wohnungen existiert. Wenn in Berlin oder Leipzig zehntausende Quadratmeter Wohnfläche leerstehen, die teilweise schon top-saniert dastehen, würde ich als Investor mit Sicherheit auch nicht in einen schnöden gewöhnlichen Neubau investieren. In München dagegen schon, wenns billig ein Grundstück gibt.

Punkt ist doch:

1. Es gab in den letzten Jahren Wachstum. Es hat allerdings quasi komplett bei den "oberen Schichten" hängengeblieben, Otto-Durchschnitts-Arbeitnehmer hat keinen Anteil am Produktivitätszuwachs bekommen.
    2. Im Vergleich zu anderen westeuropäischen Ländern steht Westdeutschland weiterhin mehr als gut da. Gesamt liegt das BIP je Kopf immer noch höher als das Frankreichs und die haben nicht einen Staat übernehmen müssen, dessen Industrie und Infrastruktur völlig veraltet war und dessen Zahlungsunfähigkeit vor der Tür stand.

Zitat

Ich dachte die 7% sind nur bei so "wichtigen" Mitteln wie z.b. Milch, Zeitungen oder sowas?

Halb! Diese 7%-Regelung ist halt ein typisches Produkt deutscher Bürokratie. Generell auf Lebensmittel und Zeitungen. Aber mal ein paar Beispiele:

- Wenn du zu McDo gehst und Fritten samt Burger im Drive-In kaufst, sind 7 % MwSt drin.
    - Wenn du es im McDo isst, sind es 16 % (= McDo verdient am McDrive mehr, die Preise sind ja gleich)
    - Cola und andere Softdrinks werden mit 16 % besteuert
    - Katzenfutter dagegen mit 7 %
    - Babywindeln haben 16 % als Steuersatz
    - Praline, Blitz-Illu & Co 7 %

Noch was zu den Preiserhöhungen bei Aldi: Die kleinen Schoko-Riegel sind im letzten Jahr von 89 auf 95 Ct erhöht wirden.

Erstmal: Steht die 22 für dein Alter? M.W. bist du bis 23 ohne eigenes Einkommen bei deinen Eltern auf jeden Fall familienversichert!

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: Ohne Krankenversicherung dazustehen ist schon fast grob fahrlässig. Es kann so viel passieren, was dich in den Ruin treiben könnte. Das wäre es mir nicht wert!

Achso: Wieso willst du unbedingt in die AOK? Ich weiß nicht, wie es bei deiner aussieht, aber im Regelfall habe ich die als teuer und bürokratisch im Kopf. Als Student zahlst du letztlich mit der KdS zwar überall den gleichen Beitrag, hast aber z.B. bei der TK die Möglichkeit, übers Bonusprogramm ein paar Euro wieder rauszubekommen. Bei anderen mögen die Leistungen in Nuancen noch etwas besser sein. Würde ich mir anschauen.

Was ist eigentlich mit der nachträglichen Werbung los? Es steht noch auf der E-Plus-Page, die Broschüre mit den möglichen Prämien gibts zum Download und die Anforderungskarte ist ebenfalls verlinkt - aber nicht mehr auf dem Server und das schon seit Tagen!

In 24629 Kisdorf steht mittlerweile ein neuer Mast vermutlich von E-Plus. Dort war zu Jahresbeginn eine Inbetriebnahme im August geplant, das sollte drin sein. Der Mast ist übrigens potthässlich und steht quasi in Steinwurfweite des "alten" Repeaterstandortes auf einem Hochsilo, das die anderen Netze jahrelang schon als vollwertigen Senderstandort nutzen. Der E-Plus-Repeater hatte praktisch null Power, 50 Meter daneben nie mehr als -80 dBm. Mit dem neuen Sender sollte in Kisdorf die Indoor-Versorgung dann praktisch überall gehen. Aktuell sinds selbst outdoor entlang einiger Straßen um die -100 dBm auf normaler Höhe.

Edit: Der neue Mast fällt vermutlich deshalb so monströs aus, weil sämtliche Anlagen vom Raiffeisengebäude umziehen werden, wurde mir gerade gesagt. Also dann auf diesem Standort 4x GSM + x UMTS-Netze.

Zitat

Mindestumsatz und horrende Externpreise sind schon eine Frechheit.

Hast du das eigentlich mal nachgerechnet?

Die Tarife sind effektiv für den Durchschnittstelefonierer wie Minutenpakete - nur mit deutlich (!) billigeren "Strafgebühren" bei Überschreitung.

Beispiel:

30 % Festnetz, 70 % Mobilfunk und das nach Marktanteilen verteilt.

Du kannst für den MU telefonieren:

im S - 47 Minuten (15 EUR)
    im M - 108 Minuten (25 EUR)
    im L - 384 Minuten (45 EUR)

Das entspricht im S und im M fast genau den bisherigen Minutenpaketen, im L wirds deutlich besser als der preislich entsprechende 200er/250er.