Beiträge von oleR

    Zitat

    Folgepreis: 130 ct / MB


    Ein gelugenes Beispiel, wie man Preise um mehr als 50 % senken kann und trotzdem das Level prohibitiv hoch hält! Wie ist denn der Takt?

    Am Hamburger Fan-Fest gibt es übrigens den ersten mir untergekommenen Sender mit Werbefahne am Mast. Zwar etwas vedreht, aber man kann das "T-Mobile" sehen. Der Container selbst ist auch mit Werbebanner ("Official Mobile Operator" blabla) bestückt.

    So, Vorsicht, Bastellösung. Es müsste auch eleganter gehen und so ganz exakt ist mein Weg sicher auch nicht (wenn überhaupt):


    Idee:


    Beispiel: 80 % gelernt => p 0,8 dass eine Aufgabe gelöst wird


    => Standardnormalverteilung.
    n = irgendne große Zahl (Zahl notwendig?!)
    p = 0,8
    q = 0,2


    => Die Summe bis k = n/2 sollte jetzt der Wahrscheinlichkeit entsprechen, dass man mit 80 % lernen weniger als 50 % der Prüfungspunkte erzielt, mithin die Wahrscheinlichkeit für > 50 % 1-dieser Wert.


    Mit entsprechend umgedrehter Reihenfolge sollte man auf die 95/99 % kommen. Sorry, wenns etwas konfus ist, meine Gedanken sind häufig etwas durcheinander im Mathebereich :)

    Zitat

    Steuerhinterziehung bei Heizöl ist es, das stimmt! Jedoch nur, weil Heizöl steuerlich vergünstigt verkauft wird und der Staat auf die Steuer verzichtet, weil damit geheizt werden soll!


    Wenn der Staat alles besteuert, was Kraftstoff ist und zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs tatsächlich genutzt wird, hast du letztlich die gleiche Situation: Salatöl wird steuerlich vergünstigt (= keine Zusatzsteuer) verkauft, weil es verzehrt werden soll. Wenn du es in den Tank kippst, würde es zum Kraftstoff und dann analog zum Heizöl steuerpflichtig. Unversteuertes Salatöl fahren somit Steuerhinterziehung. Punktum. Das wäre letztlich einzig sinnvoll, denn wieso sollte fast ein und dasselbe Produkt, zum selben Zweck zugelassen, an der Tanke nahezu den doppelten Kurs gegenüber dem Supermarkt kosten?

    Zitat

    Also bleibt denen nichts anderes übrig, als den Preis nahezu beizubehalten, und den Gewinn eben zusammenzustreichen.


    Bei 45 Ct/l Steuer möchte ich das mal sehen. Wieviel kostet jetzt ein Liter Rapsöl an der Tanke? 70 Ct? Sind netto 60 Ct. Niemand wird es schaffen, mit dieser Steuerbelastung den alten Preis auch nur annähernd zu halten.


    Zitat

    Aber man kommt ja auch auf anderen Wegen zu Rapsöl, nämlich beim örtlichen Lebensmittelmarkt, und das ist auch viel günstiger und es ist s t e u e r f r e i.


    Das wäre dann vermutlich Steuerhinterziehung. Heizöl kannst du auch in deinen Diesel kippen, es wird auch damit fahren und das ist viel billiger als Tankendiesel. Nur halt illegal. Fraglich dürfte evlt. sein, nachzuweisen, was versteuerter und was unversteuerter Treibstoff ist. In Lebensmittel sollte man ja nu nicht unbedingt irgendwelche Zusatzstoffe einfach so reinkippen.

    Zitat

    doch auf einige finde ich keine Antworten.


    Folgendes bleibt unbeantwortet:


    Zitat

    Wodurch wurde die Lage Europas in den letzten 60 Jahren beeinflusst, mit welchen Auswirkungen?


    Das glaube ich dir ehrlich gesagt nicht..

    Zitat

    Problem ist sogar, das selbst die T-Com dir nicht garantiert, das LL auf solche sind und nicht streckenweise über RiFu geführt werden.


    Allerdings laufen bei T-Com kaum noch RiFu-Strecken. Praktisch alle ex-VmSt haben Glasfaseranbindung und dahinter kommt auch zu > 99,9 % LWL zum Einsatz. An den großen Fernmeldetürmen hat die DTAG die RiFu-Anlagen des Weitverkehrs schon größtenteils abbauen lassen. Leider scheinen die Rifu-Freunde unter den Mobilfunkern die Standorte auch nicht so begeistert anzunehmen, ansonsten würden sie nicht teilweise in unmittelbarer Nachbarschaft eines verwaisten Postturms ihren Rifu-Mast hochziehen... (Kostengründe?)

    Eben. VF hat vielleicht besser geplante Rifu-Strecken (bei gleicher Hardware/gleichen Übertragungsmodi hat das vermutlich nix mit besonders hellen Köpfen in der Planung zu tun, sondern eher mit Kosteneinsparung -> weniger Knoten -> Strecken werden länger und damit die Reserve geringer). Komplettausfälle sind mir aber auch schon untergekommen. Kein Wunder, RiFu ist bei > 7 GHz nunmal regenanfällig und gerade VF ist zusammen mit o2 das Netz, die praktisch _alles_ über RiFu anbinden und die Landschaft mit ihren dicken Rifu-Sammlern alle paar 10 km wahrlich zustellen.


    Zitat

    Also war's nicht der Richtfunk, welcher ausfiel!


    Wenn der LL zu einer Station geht, die wiederum via RiFu ans weitere Netz angebunden ist, heißt das gar nichts.

    Nun, normalerweise werden diese Lehrer die Note wohl im Kollegium festgelegt haben. Ein Veto-Recht wäre da völliger Unsinn, schließlich haben alle Lehrer die Prüfung gesehen und sollten sich ein fachkundiges Bild machen können. Normalerweise schließen sich die "Kollegen" zwar der Meinung des Prüfungslehrers an, aber gerade bei einer "6" würde ich jedenfalls sagen, dass da diskutiert worden sein muss. Oder du hast noch ein paar mehr Feinde in der Schule.


    Zitat

    Eine 6 ist, das sagen zumindest viele meiner Bekannten ex-Lehrer, mit denen ich mich manchmal treff, eigentlich eine Note, die man nur dann gibt (vor allem im muendlichen eher selten), wenn der Schueler sich hinstellt und sagt, er habe nichts gemacht, ansonsten reicht es immer fuer eine 5.


    Ja, die meisten Lehrer handhaben das so. Müssen sie aber nicht. Wenn die genannten weniger als 20 bzw. 30 % erreicht sind, ist eine 6 (bzw. 0 Punkte) fällig.