Zitat
Und was ist mit Ausmustern gemeint? Also nur nicht eingezogen zur Bundeswehr, aber Zivildienst muss man dennoch machen oder ist "ausmustern" (z.b. bei T3) eine Freistellung für alles, also kein Bund, Kein Zivi?
Wer nicht wehrdiensttauglich ist, ist automatisch auch nicht zivildienstfähig und umgekehrt. Sprich: Du musst dann gar nichts mehr machen.
Zitat
was willst du mit einem attest ? du wrist im KWEA ohnehin zum hauseigenen augenarzt überwiesen, der dann deine "augentauglichkeit" prüft !
Nichtmal zwingend, würde ich sagen. Was sollen sie nochmal nachprüfen, was ein Arzt schon aufgeschrieben hat?
Zitat
im wehrdienstgesetz ist übrigen nur von "wehrdiensttauglich oder untauglich" die rede, dieses geplappere "t1 t2 t4 t5" wird nur vom KWEA zur verwirrung der zu musternden verwendet.
Letztlich ja.
T1 = Voll tauglich
T2 = eingeschrängt tauglich (kriegst n Zettel mit lauter Kreuzen, was du nicht machen kannst)
T4 = Vorrübergehend zurückgestellt (für die meisten wohl der schlechteste Fall, es sei denn, man plant für den Bund um oder schafft es, sich bis 25 zurückstellen zu lassen)
T5 = nicht tauglich
Zitat
Also Attest bring ich nur für ne krummstellung der Füße mit... Bin wohl eh untauglich...
Habe ich auch gedacht. Null Kondition, hart an der Grenze zum Untergewicht, schlechten Augen usw. Tja, das reicht denen aber völlig. Ergebnis: T2 mit um die 60 Verwendungsausschlüssen. Aber Taucher und Richtfunker hätte ich noch machen können
Ich habe dann danach einen Ärztemarathon gemacht und alle kleinen Weh-Wechen checken lassen. Letztlich reichte dann eine Neurodermitis dem Bundesamt für Zivildienst (hatte schon verweigert): Nicht zivildienstfähig. Sehen wollten sie mich nicht noch einmal.
Zitat
Is nur die Frage wegen verweigern Bund is nix für mich schon der Gesinnugn wegen nich da fängts schon an
Dann verweiger halt danach. Bei der Musterung gibt es m.W. nur den Psychotest für Nicht-Verweigerer zusätzlich.