Beiträge von oleR

    Zumindest auf der erwähnten ICE-Strecke zwischen Würzburg und Hannover gibt es definitiv noch bei allen Netzen kleinere Löcher, auch in den Repeater-Wagen. Mit E-Plus konnte ich Freitag auch in zwei oder drei Tunnels problemlos telefonieren, bis dann im vierten Berg plötzlich das Gespräch abbrach. Ich würde fast vermuten, dass da das Handover nicht schnell genug lief (250 km/h), denn schon vorher sah man im Netzmoni, dass mein S55 erst 2-3 s auf einem Kanal mit mittlerweile < -106 dBm bleib, bevor es auf den neuen mit -70 dBm wechselte (allerdings im Idle-Mode). Ansonsten konnte ich auf der gesamten ICE-Fahrt von HH nach München keine Funklöcher finden - alles abgedeckt.

    Zitat

    Was nutzen die denn da für uralte Karten? Da sind ja Autobahnstücke, die mindestens seit 20 Jahren fertigestellt sind, als noch im Bau oder geplant eingezeichnet.


    Die ICE-Neubaustrecke WÜ-H ist auch noch "im Bau" (fertig seit 1991). Aber was interessiert das dich als Nutzer?! Die Orte haben sich schließlich nicht verschoben und ob eine Autobahn dort jetzt als fertig oder noch im Bau eingezeichnet ist, bringt auch herzlich wenig. Entscheidend ist doch, dass sie in der Karte vorhanden ist.


    EDIT:


    Bei den Zahlen der "neuen" Stationen müssen die UMTS-Stationen definitiv als "eigene Standorte" mitgezählt worden sein. Ansonsten kommt man nicht auf über 7.000 neue Stationen, wenn es doch nur 4.000 neue GSM-Standorte gibt.

    Indoor-Versorgung ist ganz sicher nicht nur in D ein Problem. Ich war letzte Woche in Florenz und in unserem Hotel, 15 Geh-Minuten vom Dom entfernt, hatte ich indoor an einigen Stellen nur mehr sehr schlechten Empfang, der jedes Gespräch recht effektiv zerhackselte. Und das in allen drei Netzen (die übrigens jeweils 900 UND 1800 nutzten). Die gleiche Situation gab es auch in einigen Gaststätten - obwohl Italien doch eigentlich ein verdammt handyverrücktes Land und Florenz eine Stadt nicht gerade arm an potentiellen Umsatz-Bringern ist.

    Mal hier aus der Region:


    Norderstedt:


    Outdoor problemlos, im ganzen Ort stehen acht BTS für 70.000 Einw., teilw. im Abstand von weniger als 700 m. Indoor in größeren Gebäuden leichte Probleme, ansonsten sehr gut abgedeckt


    Kisdorf:


    E-Plus hat einen Repeater, Umbau auf BTS ist geplant. An diesem Standort hängen alle Netze. Indoor in einigen Ecken noch Schwächen. Outdoor problemlos


    Wakendorf II:


    Outdoor keine Probleme, Indoor an einigen Ecken Schwächen. Versorgung bei allen Netzen jeweils aus Tangstedt oder Nahe


    Nahe:


    Indoor/Outdoor kein Problem, Station ist im Ort mit allen vier Netzen


    Henstedt-Ulzburg:


    Seit Mai 2004 kamen zu der mageren einen Station noch zwei weitere hinzu, eine ist geplant. Die Abdeckung vor allem auf dem Rhen ist nun praktisch überall indoor sehr gut gegenüber vorher nicht vorhanden, Ulzburg Süd hat ebenfalls Top-Versorgung, ebenso Ulzburg. In Henstedt gibt es indoor noch teilweise Probleme, outdoor überall gut.


    Vergleich der BTS-Anzahlen hier:


    VF-D2: 3
    D1: 6
    E+: 3
    o2: 3


    Tangstedt/Kr. Stormarn:


    outdoor gut, auch hier eine Station mit den anderen drei Netzen


    Quickborn:


    Quickborn-Heide ist seit 2004 deutlich besser geworden, indoor noch leichte Schwächen. Outdoor überall gut.

    Zitat

    dachte ich eigentlich das die Mobilfunknetze bei den Festnetzcarrieren unabhängig von der Entfernung die gleichen Preise zahlen würden.


    Ich denke mal, auch Mobilfunkanbieter werden prinzipiell den gleichen IC für Festnetzanschlüsse zahlen müssen wie FN-Anbieter selbst. Und dieser IC wird eben günstiger, je weniger Infrastruktur man beim aufnehmenden Anbieter nutzen muss.

    Natürlich hat o2 auch vor August (bzw. hier Juni mit den Genions) Tarifverschlechterungen vorgenommen. Ansonsten hätte man nicht jedes Mal einen "neuen" Tarif auflegen müssen und einfach wie früher den Tarif für alle Altkunden automatisch schalten können.

    Ich glaube, das hängt nicht von den Prüfern ab...
    Soweit ich weiß, _muss_ eine Online-Rechnung zwingend signiert sein oder sie ist ungültig und berechtigt damit nicht zum Vorsteuerabzug. Ausdrucke werden ebenfalls nicht akzeptiert. Das hat zumindest vor knapp zwei Jahren da hiesige Finanzamt gesagt. Also: Entweder Papierrechnung oder signierte Rechnung oder kein Simply für Firmen.

    Zitat

    zum thema streitwert sind 50€ für mich bei einer ausbildungsvergütung von z.zt. ca450€, einem auto und einer wohnung sehr sehr viel geld und es würde mich freuen wenn ich die sparen kann.


    Mal ehrlich gefragt: Warum hast du unter solchen Umstände eine Rechtschutzversicherung? Viele potentielle Streitfälle, die dich wirklich Geld kosten könnten, hat man normal in dem Stadium noch gar nicht (und ich kenne Leute, die weit mehr potentielle Problemfälle haben und bis heute ohne Rechtschutz problemlos durchs Leben kamen).