Beiträge von oleR

Ich meinte:

Kleinere Pannen traten auch bei anderen Anbietern auf. Hier eine BTS vom Netz, da mal nach einem Gewitter 10 Minuten in einem eng umgrenzten Gebiet Ausfall, da mal Störungen bei der SMS-Benachrichtigung o.ä. Die ganz großen Ausfälle aber mit vielen betroffenen Kunden und grundlegenden Funktionen bis hin zum Totalausfall trafen allesamt o2. Bei T-Mobile zum Beispiel müsste der letzte solche Fall im September 2003 gewesen sein (ein Vormittag Netzausfall in Rhein-Main), bei E-Plus im Oktober 2003 (1 Stunde Totalausfall in ganz D).

Natürlich dürfte die Sicht hier im Forum verzerrt sein. Und du hast in Sachen Benachrichtigungs-SMS vollkommen recht. Vodafone konnte die Aktion ganz unbeachtet durchziehen, wohingegen bei o2 gleich alles losschimpfte.

Aber: Das liegt ganz sicher nicht daran, dass o2 nur die Schlupflöcher stopft. Das liegt auch daran, dass man o2 lange Zeit als "fairen" Anbieter sah, der eben solche Winkelzüge nicht nötig hatte. Dessen Tarife durchweg fair und nicht nur an geraden Vollmondtagen zwischen 0 und 2 Uhr günstig waren. Die Vodafone-Strategie gab es bereits von Vodafone.

Die Netzstörungen bei anderen Anbietern finden sich auch hier. Aber sie werden hingenommen. Warum? Weil sie nirgendwo solche Ausmaße und solche Regelmäßigkeit wie bei o2 hatten. Vodafone hat Probleme mit Gewittern, E-Plus hat Probleme mit Gewittern, o2 hat regelmäßig bei jedem Gewitter bei mir einen 20-minütigen Netzausfall. Das wäre ja an sich noch nicht so schlimm. Wenn dann aber in einer ganzen Region das Netz ausfällt und zwar nicht nur über eine halbe Stunde, sondern gleich den gesamten Nachmittag bis in die Abendstunden eines Werktages, ist das einige Nummern größer. Wenn es dann gleich zweimal innerhalb einer Woche passiert, ist es inakzeptabel.
    Und: Andere Anbieter haben keine Festnetznummern, richtig. Aber sie nehmen auch kein Geld dafür. o2 hat seine Kunden nicht einmal über den Ausfall informiert und vollkommen im Dunkeln gelassen. Nach dem Ausfall war von Kulanz nichts zu spüren. Sieht so das Beschwerde- und Informationsmanagement eines Premium-Anbieters aus?

Ich frage dich: Wieso treten diese Pannen nur bei o2 so gehäuft auf? Multicard-Ausfall Dezember 2004, Genion-Ausfall Mai 05, Komplettausfälle Juli 05 - und dann noch kleinere Pannen, wie sie auch bei den anderen Anbietern auftraten. Die Konkurrenz dagegen schien weitgehend störungsfrei zu laufen.

Zitat

Na ja als Premiumanbieter mißt man sich natürlich nicht mit einem Unternehmen, das ohnenhin primär über den Preis konkurriert und sich mit dumping-Prepaid-Produkt nun damit auch selbst unter Druck setzt.

Soweit richtig. Ich denke, die meisten würden auch gar nichts gegen die neue Strategie von o2 sagen, wenn sie denn auch abseits der Preise bemerkbar wäre. Eher paßt es überhaupt nicht zu einem selbsternannten Premium-Anbieter, wenn laufend das Netz kapitale Ausfälle bietet und der Provider darauf nicht im Ansatz kulant reagiert oder die Kundschaft aufklärt. Auch von einem Premium-Anbieter erwartet man, dass so elementare Funktionen wie laufende Kostenkontrolle nach sieben Jahren mal realisiert werden. Selbst E-Plus, die ja "primär über den Preis konkurrieren", haben das schon seit Jahren. Und wenn ich schon einen Obulus zahle, dann will ich auch entsprechenden Service. Da braucht man aber lediglich einmal hier ins Forum zu schauen, um zu ahnen, wie es darum bestellt ist. Einfach nur noch katastrophal. Dazu dann Aktionen wie die Benachrichtigungs-SMS, die plötzlich kostenpflichtige E-Mail-SMS-Benachtichtigung usw.

Wo liegt also der Grund, dass ich für o2 mehr zahlen soll? Die Kerndienstleistung ist so oder so überall identisch und beim "drumherum" ist nichts von Premium zu spüren. Leider.

Nochmal als Klarstellung: Die Hotline ist m.W. bereits jetzt ausgelagert und zwar bei der SNT. Die gehört zwar zur E-Plus-Mutter KPN, ist aber eben nicht mehr E-Plus selbst. Und das schon seit 2001 oder 2002.

Zitat

Das mag sein, aber gibt es welche mit einer intern-flat, Gesprächen in alle handy-Fremdnetze für 24 cent und GLEICHZEITIG supergünstigen intern-Gesprächen?

Na, selbst mit Power-Bonus-Option kosten Gespräche in Fremdnetze keine 24, sondern 25 Ct/Min. Also 13,6 % teurer als zuvor. Bei E-Plus ist im Business XL ohne Option der Preis schon bei 19 Ct/Min.

Gibt es eigentlich mittlerweile ein Äquivalent zur 3-Ct-Option der E-Plus Business-Verträge oder muss man weiterhin als Geschäftskunde außerhalb der Home-/City-Parzellen bei Gesprächen mit Kunden die 25 Ct/Min zu anderen Netzen und 10 Ct/Min ins Festnetz trotz horrender Grundgebühr zahlen?

Zitat

Nicht deaktivierbar und irgendwo doch Kosten verursachend!

Du kannst sie doch deaktivieren...

Zitat

Hoffentlich werden immer mehr Kunden vergrault!

Du kannst ja zu o2 & Co gehen, wenn du meinst, da würde ehrlicher mit den Kunden umgegangen.

Zitat

bei geschätzt 6.000 zusätzlichen Standorten

Zitat

wie kommst du denn darauf das man nur 6.600 stationen für nen netz braucht??

Gar nicht. o2 soll ja tatsächlich jetzt bereits Stationen haben. In Ballungsgebieten werden sie nicht ausbauen müssen.

Zitat

E-Plus hat knapp 15.000 Stationen, hab hier noch ne Netz-Doku von denen.

M.W. sind es mittlerweile über 15.500 Sender.