-
Stimmt, da hatte ich die 100 von o2 noch im Kopf. 
Und die 24 Monate sind natürlich ein Manko - aber lieber nur zwei Jahre diese Konditionen als keinen Tag. Was 2007 schließlich an Angeboten auf dem deutschen Markt existieren wird, weiß auch noch keiner. Nach oben jedenfalls sehe ich nicht mehr viel Luft. Eher könnte es bis dahin tatsächlich zu einer Marktbewegung wie jetzt gerade in der Schweiz kommen.
-
Zitat
Also meine Frage(n): wie ist das mit O2 wirklich? Soll ich es wagen? Oder wäre es sicherer wenn ich mir doch einen etwas teuren Tarif bei D1 (TellySmile) oder D2 (Sun) zulege? Und wie ist das mit der online-Bestellung? Für was genau darf ich dann noch in den O2 Laden vorort gehen?
Naja, o2 ist per se nicht schlecht, aber der Service scheint dann bei "Spezialfällen" häufiger mal ins vollkommen Inkompetente abzugleiten. Zu blöd, wenn diese Spezialfälle dann von o2 verursacht werden, was zumindest hier häufiger mal vorkam. Aber insgesamt muss man weiterhin davon ausgehen, dass die Mehrheit keine Probleme mit o2 hat. Die Mehrheit scheint nur etwas dünner ausgeprägt als bei den anderen Netzbetreibern. Also: Sofern du das Risiko eingehen magst (man kann es machen), würde ich o2 nehmen, zumal, wenn sie deutlich günstiger sind. Wenn die Ersparnis nur 10-20 EUR/Jahr ausmacht, würde ich D1/D2 nehmen.
Mit Online-Tarif wurde ein Bekannter letztens aus dem Laden gescheucht. Vertragsspezifische Hilfestellung würde man dort nicht mehr geben können. Allgemein gehaltene Probleme werden sie dir aber trotzdem noch lösen können.
Zu den weiteren Fragen:
MU ist bei D1/D2 bei den 4,95+5,00-Verträgen in alle Netze. Der alte PrivatPlus von E.Plus (bis 31.12.2004) hatte das auch, zudem 9,95 Mindestumsatz + 0,00 Grundgebühr und noch SMS im MU. Aber der gehört leider der Vergangenheit an... eventuell könnte man höchstens noch einen Tarifwechsel darin schaffen.
-
Hmm, mit einer Original-o2-Loop muss AFAIK nur 1 Ct/Jahr aufgeladen werden. Wäre das nicht günstiger?
-
Die allermeisten zumindest unter meinen Bekannten telefonieren ja nicht nur, sondern versenden auch SMS. Das allein kann man schon durch die o2/E-Plus-Online-Verträge erschlagen. Bei 20 SMS/Monat sind das schon knapp 50 EUR Ersparnis/Jahr. T-Mobile/Vodafone haben hier keine ernstzunehmenden Alternativen.
Wer dann eh nur innerhalb des Ortes telefoniert oder extrem wenig Telefonie hat, ist am besten mit einem Genion bedient, auch wenn der o2-Service, ähm, von mir angesprochen wird. Ansonsten ist man im Normalfall zumindest als Schüler/Student/Azubis usw. dann mit dem E-Plus Time & More Student gut beraten. 15 EUR für 100 Minuten und 100 SMS. Rechnung zwar nur Online, aber Hotline via Festnetznummer erreichbar, guter Service und mittlerweile sehr brauchbare Netzabdeckung. Reicht für viele voll aus und hat keine Konkurrenz. Bei o2 ohne Kostenkontrolle, ohne Roll-Over und dafür 10 EUR Aufpreis, bei T-Mobile zum dreifachen Preis erhältlich und bei Vodafone auch, Ausnahme: Studenten, aber selbst die zahlen für dieses Paket mehr.
-
Nö, sehe ich nicht so. Die Leute sind schon kostenbewußt. Ansonsten würden auch Aldi & Co nicht so einen Zulauf haben. Und dann gerade im Bereich, der die meiste Luft enthält, stur beim bisherigen Anbieter bleiben? Ich weiß nicht. Die Leute wissen einfach nicht, dass es günstiger geht und wenn, dann nicht so es am günstigsten ist. Sie hören dann z.B. von Bekannten, dass die bei o2 was gespart haben und dann geht es dahin. So erkläre ich mir zumindest das Wachstum bei o2. Auch wenn E-Plus für etliche Leute noch günstigere Angebote hätte oder sie auch gleich bei D1/D2 hätten bleiben können, da die Portierungsgebühr/Anschlussgebühr bei den Minimalstumsätzen schon nahe an die Gesamtersparnis über 24 Monate kommt, soll es immer noch Wechsler gegeben haben. 
Bei allen, denen ich in den letzten Jahren einen Tarif empfohlen habe, waren auf jeden Fall Einsparungen von 80-300 EUR/Jahr drin. Und das hätte vorher niemand gedacht.
-
Ja, weil die meisten einfach nicht wissen, dass es günstiger geht.
-
1. Alternative:
Schon einmal bei der E-Plus-Hotline angefragt, ob in deinem Gebiet für dieses Jahr noch ein Netzausbau geplant ist?
2.
Bei Vodafone gäbe es den Business Classic mit folgenden Konditionen:
Grundpreis 20 EUR netto
Takt 60/1 (Sekundentakt gegen 4 EUR Aufpreis netto)
+ Mindestumsatz 15,00 EUR
Netzintern/Festnetz - 0,12 EUR
"Ortsgespräch" - 0,07 EUR
Fremdnetze - 0,39 EUR
-
Zitat
Ich denke das ich schon darauf achte ! Mir ist egal ich Telefonier meistens nur von VFD2 nach VFD2 oder nach T-Mobile, dann geht es noch.
Naja, wie gesagt, ich sehe den Unterschied von "zu T-Mobile" gegen "zu E-Plus" als nicht vorhanden an. Die 0 bzw. 10 Ct mehr machen es dann auch nicht aus. Gut waren da noch die alten Tarife, in denen du selbst bei D1/D2 in der damals längeren Nebenzeit zu E-Plus noch zu 19,9 Ct/Min telefonieren konntest.
Hier sind eben dann doch die meisten mittlerweile bei E-Plus oder o2. Das vorallem, weil man dort einfach viel weniger zahlt. Gerade der aktuelle E-Plus Time & More ist sehr beliebt - das reicht für die meisten voll aus und kostet abzgl. Auszahlung im Monat maximal 5 Euro für die kompletten 100 Minuten und 150 SMS.
Bei D1/D2 haben diese Nutzer im Monat vorher 20 EUR und mehr gelassen (prepaid) und würden für das dann bei E-Plus genutzte Volumen locker 30+ an D1/D2 (postpaid) zahlen müssen.
-
Zitat
Die günstigeren Preise der E-Netze kann man eigentlich nur ausnutzen wenn die meisten anrufenden Leute auch beim gleichen NB sind. Ansonsten sind die E+ und o² für Leute die jemanden anrufen wollen einfach zu teuer mit bis zu 79ct pro Minute, es rechnet sich dann Intern und billiger bei den oder zwischen T-D1 und VFD2 zu telefonieren.
Hehe... und wenn man beim jeweils anderen D-Netz-Anbieter ist? Dann kostet es auch kaum weniger, nämlich 69 bzw. 79 Ct/Min tagsüber in den Privatkunden-POSTPAID-Tarifen von T-Mobile/Vodafone. Abends ist mit 39 statt 49 Ct ein Unterschied, aber selbst bei 39 würde ich schon aus eigenem Interesse nicht allzulang telefonieren.
Im übrigen denke ich, dass es mir als Kunden egal sein kann, was der mich Anrufende zahlen muss. Alle NBs haben die Möglichkeit, Fremdnetzgespräche zu ordentlichen Tarifen abzurechnen und es gibt Tarife, in denen alle Netze den gleichen Preis kosten. Wer dieses Angebot ausschlägt, muss eben mit den Konsequenzen leben.
Die "Alle-meine-Bekannten-sind-bei-D1/2"-Zeiten sind außerdem längst vergangen. Zumindest in meinem Bekanntenkreis geben sich die Netze bei den Marktanteilen kaum noch etwas. Und nur im zuerst genannten Fall sind die Privatkundentarife der D-Netze wirklich annehmbar.
-
Ja. Geht aber auch bei E-Plus (schon seit Ewigkeiten) und T-Mobile (allerdings nur via gratis Telefon-Abfrage).