Beiträge von oleR

Zitat

Die günstigeren Preise der E-Netze kann man eigentlich nur ausnutzen wenn die meisten anrufenden Leute auch beim gleichen NB sind. Ansonsten sind die E+ und o² für Leute die jemanden anrufen wollen einfach zu teuer mit bis zu 79ct pro Minute, es rechnet sich dann Intern und billiger bei den oder zwischen T-D1 und VFD2 zu telefonieren.

Hehe... und wenn man beim jeweils anderen D-Netz-Anbieter ist? Dann kostet es auch kaum weniger, nämlich 69 bzw. 79 Ct/Min tagsüber in den Privatkunden-POSTPAID-Tarifen von T-Mobile/Vodafone. Abends ist mit 39 statt 49 Ct ein Unterschied, aber selbst bei 39 würde ich schon aus eigenem Interesse nicht allzulang telefonieren.

Im übrigen denke ich, dass es mir als Kunden egal sein kann, was der mich Anrufende zahlen muss. Alle NBs haben die Möglichkeit, Fremdnetzgespräche zu ordentlichen Tarifen abzurechnen und es gibt Tarife, in denen alle Netze den gleichen Preis kosten. Wer dieses Angebot ausschlägt, muss eben mit den Konsequenzen leben.

Die "Alle-meine-Bekannten-sind-bei-D1/2"-Zeiten sind außerdem längst vergangen. Zumindest in meinem Bekanntenkreis geben sich die Netze bei den Marktanteilen kaum noch etwas. Und nur im zuerst genannten Fall sind die Privatkundentarife der D-Netze wirklich annehmbar.

Das Netz ist bei den Apotheken-Preisen eigentlich ziemlich egal. Es müsste überall den gleichen Preis kosten:

EUR 1,59/Min nach Deutschland
    EUR 1,79/Min nach Spanien

Takt 30/30

Ankommende Gespräche:

EUR 0,79/Min, 30/30

SMS kosten pro Stück 49 Cent.

Zitat

vllt. waere ja eine spanische Prepaid-Karte guenstiger?

Movistar nimmt nach Deutschland 42 Ct/Min + 34 Ct je Gespräch. SMS sind dabei aber gleich noch teurer als im XTra Roaming (EUR 0,60). Taktung soll 60/30 sein. Die Karten gibt es für 25 EUR inkl. 25 EUR Guthaben (nach Registration, vorher 19 EUR).

Zitat

das waer's ja noch, wenn nach dem We. zig SMS (eine fuer jeden Anrufversuch) eintrudeln wuerden...

Mal vorausgesetzt, dass danach nicht die SMS-Zustellung gestört ist. :-)

Edit:

Achso, hier geht weiterhin nichts (Ausfall jetzt seit mindestens 35 Stunden). Dafür gibt es jetzt von unserem ISDN-Anschluß statt eines schnöden Besetzzeichens direkt nach Wählen mit Anzeige "Netzabschnitt besetzt" im Display auch erst einmal das Frezeichen. Danach kommt die bekannte Ansage. Allerdings braucht man dafür gar nicht die ganze Nummer zu wählen. Das "Verbindung" wird bereits ohne die letzte Ziffer eingeleitet.

Den kannst du über die 1414 anschalten (jetzt wahrscheinlich nicht, denn es sind ja Wartungsarbeiten :-). Dnan hörst du ein "Home" bzw. "City", wenn du dich innerhalb der jeweiligen Zone befindest und ein Gespräch beginnst.

Zitat

Ein Mindestumsatz wird Dir in jedem Fall berechnet, egal ob Du ihn nutzt oder nicht.

Ja, genau das ist hier doch der Fall. Lassen wir die 5 Ct mal außer Betracht, kann ich mit dem aktuellen Aktionstarif für 4,95 EUR telefonieren, muss es aber nicht. Dieser Betrag jedenfalls wird auf jeden Fall berechnet.

Zitat

Dann müsste ich/meine Mutter entweder ständig die Zugangsdaten im Router ändern oder noch ein zweites Modem kaufen.

Zumindest mit dem hier stehenden Uralt-Modem noch direkt von der DTAG (DSL-Anschluss von 2000) gehen auch zwei Verbindungen gleichzeitig mit einem Modem.

Zitat

Und abgehend wird bundesweit einhetlich abgerechnet. Dann braucht man auch keine Anzeige mehr. ZB Festnetz 3 ct, Mobilfunk 29/19ct.

Hmm, mit den Preisen würde o2 aber sofort den kompletten Markt kaputt machen. Viel verdienen ließe sich dabei nichts mehr und das dann für effektiv (unter Berücksichtigung der Subvention) 0 EUR Grundpreis? Unwahrscheinlich, denke ich.

Zitat

eplus verlangt 10 EUR für die Wucher-Mobil- und Dumping-Festnetz- Preise.

30/45 Ct Wucher? Ohne Mobile-Option kostets bei o2 59 (29)/19 Ct. Und mindestens 130 % mehr ins Festnetz. Das wäre dann Wucher total. Die Prof S-Preise sind IMO für den deutschen Markt auch in Fremdnetze nicht die schlechtesten.