Beiträge von oleR

Die Frage ist eher, wie weit dann die Karte auch mit der Realität übereinstimmt. Mit Kenntnis der bereits aufgerüsteten Standorte kann das nur outdoor in dieser Ausdehnung funktionieren und dann auch nur eher knapp. Aber dafür ist es schon recht gut. Hamburg ist nach der Karte komplett abgedeckt, ebenso die meisten direkt angrenzenden Gemeinden und dazu fast der gesamte Kreis Pinneberg. Im Norden ist leider ein Loch auf der Autobahn bis Neumünster, das mit Umgebung wieder abgedeckt ist. Daran schließt sich laut Karte ohne Abbruch die Insel um Kiel an. Schließlich gibt es noch weiter nördlich Schleswig. Da sieht der Plot für meine Augen stark nach einer einzigen UHS aus. Ähnlich siehts in Lübeck aus, da müssten aber noch zumindest in der Innenstadt weitere Stationen installiert sein. Eine Verbindung nach Hamburg existiert nicht.

Seit neuestem (?) kann man jetzt auch die UMTS-Abdeckung grafisch einsehen und nicht mehr nur in der Ortsliste. Dabei kann man zumindest bei mir in der Ecke nett sehen, wie die Berechnungsalgorithmen bei Siedlungen arbeiten. Hier im Ort sind die bebauten Gebiete fast komplett weiß (ganz richtig, kein einziger GSM-Sender hat schon UMTS, im Gegensatz zu D1/D2, die alle Standorte bereits aufgerüstet haben). Direkt an der Grenze zur Natur wird's dann grün :-)

Sendeanlagenstandorte fehlen leider bei UMTS.

Bei GSM sind diese Daten weiterhin abfragbar und jetzt auch wieder aktualisiert worden.

Logo, allgemein ist Indoor die Schwäche von E-Plus. Aber jetzt darauf herumzuhacken, nur weil sich mal einer traut, die Realität in die AGB zu fassen, halte ich für etwas albern. Jeder Netzbetreiber hat mit Sicherheit noch so seine Lücken indoor.

Tim S.:

- o2 hat zumindest hier in der Region ein etwas niedrigeres min. Einbuchlevel als E-Plus (E-Plus: -105 dB,. o2: -106 dBm, D1/D2 -107 dBm).
    - o2 fährt wohl etwas mehr Antennenaufwand, zumindest ist hier die Sendeleistung lt. RegTP in die Kernregion stärker... was wiederum ohne bessere RX-Anlagen wenig Sinn macht
    - o2 liegt auf *etwas* niedrigeren Frequenzen

Na, was macht denn o2, wenn wider erwarten die Homezone indoor doch nicht geht? Erstmal wird lange rumgedoktert und dann strecken auch sie die Segel. Die Wahl: Select mit D1-Roaming oder kein Vertrag. Ist für mich nichts anderes als das, was bei E-Plus schwarz auf weiß in den AGB steht.

Zitat

Dass sie das Ganze jetzt noch durch ihre AGBs (die wie zurecht gesagt kaum jemand liest bzw. angesichts der Menge lesen kann) legitimieren ist allerdings echt eine Frechheit sondersgleichen.

Achso. Und dann gehst du zu Vodafone, weil die den Passus nicht drin haben, gleichwohl in deiner Gegend noch Ecken existieren, die Indoor nicht versorgt sind? Eine "Frechheit sondersgleichen" ist da nicht zu erkennen. Eher ein Festschreiben der Realität. Kein Mobilfunkanbieter kann garantieren, dass immer und überall indoor Netzversorgung besteht.

Normalerweise sollte es dort stehen. Auch inkl. der Anzeige der verbleibenden Frei-SMS. Leider geht zumindest bei meinen Verträgen mit mehr als einem Anschluss unter einer Kd-Nr. Cost Control seit der "neuen" Kundenbetreuung Online ebenfalls zu 90 % nur noch mit der Fehlermeldung. Zuerst konnte man es durch Eingabe der Nummer oben als Argument in der URL umgehen, seit neuestem zeigt das keinen Effekt. Bei "Einzelverträgen" ging es aber ohne Probleme. Hats du noch einen zweiten Vertrag bei E-Plus?

Bei den hier liegenden Karten (neueste vom November 2004) ist es auch so: o2-de nur bei 262-07, während der Roamings bei T-Mobile landet das o2-de nur in einer kleineren Unterzeile. Das "o2-de" kommt aber schon von der Karte, denn in der Netzsuche zeigt z.B. ein S35 weiterhin "Interkom" an.

Zitat

Mein Vertrag läuft in einem halben Jahr aus. Möchte aber einen neuen abschließen, da die Handys billiger sind, geht es das ich meine eigene Rufnummer(n) mit in einen neuen Vertrag beim gleichen Anbieter nehme?

Nein.

Zitat

Wenn das in andere Netze geht , warum nicht ins eigene?

Na... schau dir mal deine Gründe an und frag' die Frage dann noch einmal. :-)

Zitat

Oder verkauft mir ein Anbieter bei Ebay das selbe Handy zum gleichen Preis eines Neuvertrages mit meiner Vertragsverlängerung??

Hängt bei o2 fast alles von deiner Subventionsstufe ab. Wenn du kaum oder für o2 wenig rentabel telefoniert hast, wird das meist kaum gehen.

Zitat

Wie stellt man das am schlauesten an, um die Nummer zu berhalten und das Handy zum Discountpreis zu bekommen?

Wenn du unbedingt einen o2-Neuvertrag willst:

Portierung von o2 auf D1/D2-Prepaid
    Portierung zurück

Kostet aber:

Portierung A - 22,50
    Portierung B - 24,95
    AG - 24,95
    + PP-Kosten
    ==================
    mind. EUR 72,40

Ansonsten mag es noch die Möglichkeit eines Schubladenvertrags geben.

Zitat

Wie gesagt habe ich derzeit schon einen Relax 200 Vertrag(in alle Mobilfunknetze) + 100 SMS und zwar als Business Kunde! Das heist ich zahle dafür 51,72€ anstatt 60€ für Privatkunden.

Brutto oder netto? 51,72 kriegt man als vorsteuerabzugberechtigtes Unternehmen netto auch mit einem "Privatkundentarif".

Woher weißt du denn, dass der Service bei E-Plus nun unbedingt schlechter ist?