Beiträge von oleR

Les' doch bitte mal die Postings über dir durch:

Media Markt wirbt auch damit, dass alle Produkte "16 % billiger" werden. Dafür muss mehr als die MwSt abgezogen werden, also 16 % statt 13,8 % Rabatt.

Zitat

in der Werbeaussage werden die Preise billiger (kein Rabatt!) und zwar um diese zuvor erhöhten 16EUR.

Diese 16 EUR sind aber nicht 16 % billiger. Damit wird geworben.

"16 % billiger" interpretierst du doch auch als "ich zahle 84/100stel des ursprünglichen Preises", oder? Erklär' mir mal, wie das funktionieren soll :-)

Zitat

eindeutig falsch - denn dadurch (also dass die Mehrwertsteuer mit dem Rabatt nicht berechnet wird) werden die Preise durchaus 16% billiger. das ist dann der effektive Rabatt von 13,8%

Welcher Preis wird dadurch 16 % billiger?

Bruttopreis im Laden "normal": 100,00 EUR
    Nettopreis normal: 86,21 EUR

Wird nur die MwSt abgezogen, gilt:

Bruttopreis: 86,21 EUR
    Nettopreis: 74,32 EUR

Welcher Preis wird hier bitte 16 % billiger? Der Bruttopreis sinkt um 13,8 %, der Nettopreis - Wunder - ebenso. Auch die MwSt-Summe wird natürlich 13,8 % weniger.

Mal zum Vergleich: Autokauf.
    Listenpreis: 25.000 EUR.
    Händler sagt: "Ich gebe Ihnen den Wagen 20 % billiger!"

Du würdest dabei dann 20.833,33 EUR zahlen wollen, wenn man mal den direkten Vergleich nimmt.

Mensch Leute, das ist echt einfachster Dreisatz...

Zitat

das ist in sich kein Widerspruch.

Doch.

In HH direkt an der Alster waren alle Netze kurz nach 0.00 Uhr überlastet. Bei VF ging kaum noch was, E+ und o2 waren nach 5-8 Versuchen mit freiem Kanal dabei. D1 hatte ich nur kurz gesehen und der Inhaber des Anschlusses gab dann auch nach einigen Versuchen auf.

mastaplan:

Nein, es stimmt schon so:

Nettopreis 100 €
    + 16 % MwSt 16 €
    ===============
    brutto 116 €

ziehst du davon 16 % ab, kommst du auf

116 * 0,84 = 97,44 €

Würde MediaMarkt lediglich die MwSt als Rabatt geben, müsste man bei einem Produkt, das sonst 116 € kostet, 100 € zahlen. Geben sie 16 % Rabatt, müsste man 97,44 € blechen.

Nun gut, damit verabschiede ich mich mal für dieses Jahr- guten Rutsch :-)

Zitat

- günstige firmeninterne Telefonie Handy zu Handy (8 Cent)

In RVs soll es bei E-Plus auch möglich sein, eine VPN-Option hinzuzubekommen (für 0-3 EUR Aufpreis), bei der dann RV-interne Gespräche 3 Ct/Min kosten.

Zitat

- sekundengenaue Abrechnung möglich (Prof. S nur 60/1 möglich)

Gut.

Zitat

- niedrigere GG o2 Business 8 Euro (Prof. S. 8,62 Euro)

IHK-RV (kriegt anscheinend jeder mit Gewerbeschein): Prof S 6,90 EUR (Prof M 12,07 EUR; Prof XL 18,10 EUR)

Zitat

Nachteil: ins Festnetz ist E+ mit 3 Cent günstiger als o2

Eben. Wer nicht ständig zu anderen im gleichen RV auf den Handys anruft oder ständig mit o2-Kunden zu tun hat, sollte im Regelfall dann doch mit dem Prof S günstiger fahren. Festnetz ist der Prof S eben 90 % billiger und in Fremdnetze geben sich beide nichts.

Naaajaa, sehe ich nicht ganz so. Ich halte E-Plus trotz dieser neuen "Ideen" immer noch als den Anbieter mit den fairsten Tarifen.

Die Professional-Tarife sind prinzipiell immer noch recht gut. Als jemand, der vorwiegend zur Hauptzeit und/oder ins Festnetz telefoniert, ist schon der Prof S besser als die Tarife von T-Mobile oder Vodafone und mit Einschränkungen auch als o2. Im Vergleich zu den T-Mobile-Geschäftskundentarifen können die Professionals auch sehr gut mithalten. Klar, die alten Profs waren deutlich kundenfreundlicher, aber es gibt wenigstens keine Einschränkungen, auf die man erst einmal kommen muss.
    Die aktuellen Time & Mores haben - finde ich - noch die wenigstens Fussangeln unter allen Minutenpaketen und sind prinzipiell keine schlechte Wahl. Mal als Vorteile genannt:

- 150 Frei-SMS in der Web-Variante (D1: 100 in den ersten 12 Monaten, D2: keine, o2: 100)
    - trotzdem Studenten-Rabatt (D1/D2: keinen, o2: nur ohne Frei-SMS)
    - Studi-Rabatt ab T&M 50 (o2: ab 100er, D1/D2: keine)
    - auch nach Vertragsabschluss kann auf Web-Tarif gewechselt werden (D1/o2: nein)
    - Cost Control gratis via Web (D1/D2/o2: nein)
    - Freiminuten gelten in alle Netze (D1/D2: nein, bzw. erst ab größeren Paketen, o2: ja)
    - Roll-over (D1/D2/o2: nein)

E-Plus hat viele Punkte bereits in den kleinen Paketen, die bei der Konkurrenz erst in den großen Tarifen oder gar nicht erst inklusive sind.

Der alte PrivatPlus war aber auch schon nicht gerade "gut". Die uralten Privat-Tarife hatten zwar eine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz, dafür aber teilweise deutlich bessere Tarife. Die jetzigen 79 Ct/Min in Fremdnetze sind effektiv einfach Abzocke. Mit einer E-Plus-Prepaid zahle ich keinen Cent mehr und netzintern kostets mich auch das gleiche. Nur ins Festnetz fahre ich da billiger, aber auch nur unter der Woche. Und das zum Dank für 9,95 EUR fixen Umsatz?

Aber das gilt leider bei allen Anbietern: Bis Ende 1999, Anfang 2000 gab es noch echte Preissenkungen. Die hatten keine negativen Auswirkungen und galten für alle Kunden. Und dann gings los mit dem Fußangelnstreuen. Die Taktung wurde von Tarif zu Tarif immer schlechter. Die Fremdnetze kosten plötzlich mehr als ein Gespräch zum Mond. Die Nebenzeit wurde Schritt für Schritt immer kürzer. Usw.usf. Preiserhöhungen werden einfach nur mehr oder weniger gut getarnt.

Würde E+ wirklich den Bedürfnissen der Kunden nachkommen wollen, hätte sich ja eine einfache neue Tarifstruktur im PrivatPlus angeboten:

Fremdnetze - EUR 0,49/min
    Festnetz - EUR 0,25/Min
    Netzintern - EUR 0,25/Min

Bei voller Anrechnung aller Gespräche auf den MU wäre das sicherlich für einige interessant gewesen. Aber so?

Und das ist die E-Plus PM dazu:

Bei der Option+ gilt der günstige NZ-Tarif von 3 Ct/Min im neuen Tarif dann übrigens erst ab 20 Uhr und nicht wie jetzt "schon" ab 18 Uhr.