Beiträge von oleR

Der alte PrivatPlus war aber auch schon nicht gerade "gut". Die uralten Privat-Tarife hatten zwar eine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz, dafür aber teilweise deutlich bessere Tarife. Die jetzigen 79 Ct/Min in Fremdnetze sind effektiv einfach Abzocke. Mit einer E-Plus-Prepaid zahle ich keinen Cent mehr und netzintern kostets mich auch das gleiche. Nur ins Festnetz fahre ich da billiger, aber auch nur unter der Woche. Und das zum Dank für 9,95 EUR fixen Umsatz?

Aber das gilt leider bei allen Anbietern: Bis Ende 1999, Anfang 2000 gab es noch echte Preissenkungen. Die hatten keine negativen Auswirkungen und galten für alle Kunden. Und dann gings los mit dem Fußangelnstreuen. Die Taktung wurde von Tarif zu Tarif immer schlechter. Die Fremdnetze kosten plötzlich mehr als ein Gespräch zum Mond. Die Nebenzeit wurde Schritt für Schritt immer kürzer. Usw.usf. Preiserhöhungen werden einfach nur mehr oder weniger gut getarnt.

Würde E+ wirklich den Bedürfnissen der Kunden nachkommen wollen, hätte sich ja eine einfache neue Tarifstruktur im PrivatPlus angeboten:

Fremdnetze - EUR 0,49/min
    Festnetz - EUR 0,25/Min
    Netzintern - EUR 0,25/Min

Bei voller Anrechnung aller Gespräche auf den MU wäre das sicherlich für einige interessant gewesen. Aber so?

Und das ist die E-Plus PM dazu:

Bei der Option+ gilt der günstige NZ-Tarif von 3 Ct/Min im neuen Tarif dann übrigens erst ab 20 Uhr und nicht wie jetzt "schon" ab 18 Uhr.

Zitat

Erlaube mir eine Frage: Warum entscheidet man sich als Firmenkunde ausgerechnet für o2?

o2 war das günstigste Angebot, das prinzipiell in Frage kam. Einsparung gegenüber T-Mobile: 30 %, wenn ich die Rechnungen der letzten 12 Monate nehme. Daneben erfüllte o2 noch die Anforderungen an die Netzabdeckung, was leider für E-Plus hier im konkreten Fall das KO bedeutete, sonst wäre der Vertrag wie der Rest bei E+ Service gelandet. Ich wüsste auch nicht, was ein Kleinunternehmen groß an weiteren Punkten berücksichtigen sollte, wenn man mal davon ausgeht, dass solche Probleme eigentlich nirgendwo auftreten sollten und andere Punkte prinzipiell ähnlich bis gleich sind.

Zitat

Ich würde an deiner Stelle eine Kopie des Auftrags an die Geschäftsleitung von o2 senden, zusammen mit einer klaren und sachlichen Schilderung des Problems.

Habe ich eh vor und wollte das bei nächster Gelegenheit fertigmachen.

Zitat

ganz einfach!Beim Profitarif zahlst du 10€GG und hast nocht nicht ein Telefonat geführt bzw.eine sms verschickt.Der Privattarif ist eh was für wenig Telefonierer.

Soweit richtig, aber leider nur auf dem Papier. Ich rechne es dir nochmal vor:

Fremdnetzgespräche sind beim neuen Privat nicht mehr im Mindestumsatz drin. Das heißt: jede Minute Fremdnetz kostet mich im Privattarif 14 Ct/Min mehr. Der Privattarif ist auf jeden Fall teurer.

Nächster Versuch mit Festnetzgesprächen: Die werden angerechnet. Kosten aber auf jeden Fall 0,29 EUR, wo ich im Professional nur 0,03 EUR zahle. Rechnen wir mal:

10 Minuten/Monat: Privat 9,95, Prof 10,30 (Vorteil Privat: EUR 0,35)
    30 Minuten/Monat: Privat 9,95, Prof 10,90 (Vorteil Privat: EUR 0,95)
    40 Minuten/Monat: Privat 11,60, Prof 11,20 (Vorteil Prof: EUR 0,30)
    60 Minuten/Monat: Privat 17,40, Prof 11,80 (Vorteil Prof: EUR 5,60)

Der Vorteil des Privattarifs liegt also bei maximal etwas über einem Euro im Monat. Komme ich über die "magische Grenze" von 37 Minuten ins Festnetz, wird der Prof billiger - und zwar drastisch.

Einziger Vorteil des Privattarifs ist somit bei netzinternen Gesprächen gegeben. Die kosten in etwa gleich viel wie im Professional und werden auf den MU angerechnet. Aber wer telefoniert schon _nur_ netzintern, zumal bei einem Anbieter mit ganzen 14 % Marktanteil? Wie will man damit Kunden gewinnen? Man nenne mir mal ein realistisches Szenario, in dem der PrivatPlus "neu" deutlich (mehr als 2-3 EUR) günstiger ist als der Prof oder eine Tchibo-Prepaid.

Der günstigste Vertrag mit den 150 Frei-SMS ist definitiv der Time & More 50. 15 EUR/Monat inkl. 50 Freiminuten in alle Netze. Als Student/Schüler/... erhälst du 20 % Rabatt, bist also bei 12 EUR/Monat. Den Time & More 100 mit 100 Freiminuten gibt es für 20 EUR, Studenten zahlen 15 EUR. Da die Subvention im 100er etwas höher ist, lohnt es sich für Studenten häufig, den 100er zu wählen - aber wie schon gesagt, bei extrem wenig Telefonie sind auch 1 EUR Mehraufwand 1 EUR zuviel :)
    Bei Vertragsabschluss diesen Monat könnte man sich sonst noch den PrivatPlus 2004 Web ansehen. Der kostet EUR 14,80/Monat mit den 150 Frei-SMS, weitere SMS werden auf EUR 9,95 Mindestumsatz angerechnet und du hast die Option+ bereits inklusive. Heißt: Du telefonierst ins Festnetz zu 0,12 EUR/Minute in der Hauptzeit und 0,03 EUR/Minute in der Nebenzeit, was ebenfalls mit den 9,95 EUR Mindestumsatz verrechnet wird. Einzig Gespräche in Fremdnetze sind höllisch teuer, aber bis ca. 10 Min/Monat wäre das auch ok.

Der T&M 100 kostet bei Abschluss Jahr (und vermutlich auch im Januar) für Studenten nur 15 EUR. Insofern nehmen gerade eigentlich alle, denen ich einen T&M empfehle, den 100er. Aber bei 2-3 Minuten Telefonie im Monat ist das natürlich hoffnungslos überdimensioniert. Nimm den T&M 50, der kommt dann am günstigsten.

Eben! Ich halte dieses neue Tarifkonzept für einen völligen Griff ins Klo. Mal ehrlich: Wo liegt der Vorteil dieses Tarifs gegenüber dem Professional? Beim Mindestumsatz. Aber der taugt ja nur noch für Gespräche ins Festnetz und netzintern. Das erkauft man sich dann mit deutlich höheren Preisen. Mal Beispiele:

Ich telefoniere in ein Fremdnetz: Professional IMMER günstiger.
    Ich telefoniere ins Festnetz: PrivatPlus bis 37 Minuten/Monat billiger. Aber: Preisvorteil maximal EUR 1,08. Danach: Professional massiv günstiger.
    Ich telefoniere netzintern: PrivatPlus immer billiger und zwar mindestens EUR 9,95 durch den MU. Gesprächspreis selbst ist effektiv gleich.
    Hotline: Professional billiger.
    Taktung: Professional besser.

Der PrivatPlus lohnt sich also nur noch mit Zusatzpaketen und/oder für Leute, die NUR netzintern telefonieren. Der aktuelle PrivatPlus dagegen ist vorallem für Leute, die zwischen 10-30 Minuten vorallem in der Nebenzeit vertelefonieren, günstiger.
    Selbst im Vergleich zur Tschibo-Prepaid schneidet diese effektiv in den meisten Punkten besser ab als der neue Tarif.

Vergleichen wir sie mal:

Vorteil neu:

- Festnetz tagsüber wird billiger (alt: 0,49 neu: 0,29)
    - netzintern tagsüber wird billiger(alt: 0,39 neu: 0,29)
    - netzextern tagsüber wird billiger (alt: 0,79 neu: 0,59)

Nachteil neu:

- Festnetz in der Nebenzeit wird teurer (alt: 0,19 neu: 0,29)
    - Festnetz am Wochenende wird teurer (alt: 0,09 neu: 0,29)
    - netzintern in der Nebenzeit wird teurer (alt: 0,19 neu: 0,29)
    - netzextern in der Nebenzeit wird teurer (alt: 0,39 neu: 0,59)
    - Taktung wird schlechter (alt: 60/1 neu: 60/10)
    - MU wird nicht mehr auf SMS angerechnet
    - MU wird nicht mehr auf Fremdnetzgespräche angerechnet (richtig?!)
    - Hotline wird teurer (alt: 0,19 neu: 0,49)