Der alte PrivatPlus war aber auch schon nicht gerade "gut". Die uralten Privat-Tarife hatten zwar eine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz, dafür aber teilweise deutlich bessere Tarife. Die jetzigen 79 Ct/Min in Fremdnetze sind effektiv einfach Abzocke. Mit einer E-Plus-Prepaid zahle ich keinen Cent mehr und netzintern kostets mich auch das gleiche. Nur ins Festnetz fahre ich da billiger, aber auch nur unter der Woche. Und das zum Dank für 9,95 EUR fixen Umsatz?
Aber das gilt leider bei allen Anbietern: Bis Ende 1999, Anfang 2000 gab es noch echte Preissenkungen. Die hatten keine negativen Auswirkungen und galten für alle Kunden. Und dann gings los mit dem Fußangelnstreuen. Die Taktung wurde von Tarif zu Tarif immer schlechter. Die Fremdnetze kosten plötzlich mehr als ein Gespräch zum Mond. Die Nebenzeit wurde Schritt für Schritt immer kürzer. Usw.usf. Preiserhöhungen werden einfach nur mehr oder weniger gut getarnt.
Würde E+ wirklich den Bedürfnissen der Kunden nachkommen wollen, hätte sich ja eine einfache neue Tarifstruktur im PrivatPlus angeboten:
Fremdnetze - EUR 0,49/min
Festnetz - EUR 0,25/Min
Netzintern - EUR 0,25/Min
Bei voller Anrechnung aller Gespräche auf den MU wäre das sicherlich für einige interessant gewesen. Aber so?