Beiträge von oleR

    Zitat

    Das dürfen sie eigentlich nicht. Nach BGB hast Du Anrecht auf eine ordentliche, kostenfreie Papierrechnung. Extraleistungen wie EVN und so sehen da u.U. schon wieder anders aus.


    Das heißt, man kann bei den "Online"-Verträgen trotzdem darauf pochen, gratis eine Papierrechnung zu bekommen?


    EVNs sind m.W. verbindlich als gratis vorgeschrieben, sofern der Kunde sie wünscht.



    Zitat


    Auf alle Fälle schrumpfen die Vorteile von Eplus gegenüber den D-Netzen so langsam dahin. Auf der Haben-Seite stehen jetzt nur noch die 3 ct ins Festnetz und die relativ günstigen GPRS-Pakete


    Denke ich größtenteils auch. E-Plus hat noch den Vorteil, dass die Tarifmodelle anders aussehen, als die doch weitgehend identischen bei der Konkurrenz. Für jemand, der nur in der Woche telefoniert, ist der Prof S z.B. doch eigentlich immer billiger als der Telly Profi/vergl. Angebot von Vodafone im 60/1-Takt, netzinterne Gespräche mal ausgenommen. Dafür spart man knapp 20 Euro GG im Monat. Aber ansonsten siehts mau aus, weil E-Plus in letzter kaum noch Tarif-Innovationen ohne Haken und Ösen rausbrachte. Die Konkurrenz zischt da regelrecht davon. Wer holt sich schon einen T&M 20, wenn es bei o2 z.B. gleich 50 Minuten für 2 Euro Aufpreis gibt? Da bringen auch die 20 übertragbaren Minuten nichts, die sind bei o2 ja quasi integriert. Einziger Vorteil E-Plus: Nach den Inkl.-Minuten ists günstiger. Aber: Auch nur manchmal. Und so weiter.


    Zitat

    Nachteil die schlechte Indoor-Versorgung.


    Eben das. E-Plus hat da einen Ruf, und der ist IMHO zumindest teilweise auch berechtigt. Also... E-Plus, so gehts jedenfalls nicht.

    Erstmal: Die Änderung gilt auch für alle Altverträge?


    Passt aber doch irgendwie alles in die Mentalität der Betreiber, sich jeden kleinen Plimbims extra bezahlen zu lassen.


    Wieso muss ich für eine Rufumleitung ins Festnetz extra zahlen, wo der Netzbetreiber für das Gespräch schon das x-fache eines Anrufes direkt ins Festnetz als IC kassiert und die Verbindung nur kurz durchroutet? Er spart sich ja sogar noch Kapazität im Funknetz.
    Wieso zahle ich für die Mailboxabfrage den normalen Netzintern-Preis, wenn die Gegenstelle gar nicht im Funknetz liegt und der Betreiber für den Mailboxinhalt den Funkpreis für eine Festnetzverbindung nahm?


    Das war früher bei E-Plus alles inklusive und jetzt gehts richtig ins Geld. Nächster Schritt wäre ja, die Rechnung nur noch gegen 3 Euro Aufpreis pro Monat auf Papier zu versenden.

    Rechnen wir mal: Die Kosten müssten aktuell bei 9,95 GG + 2,50 More SMS + durchschnittl. sagen wir mal 115 SMS für 0,09 = 10,35, also insgesamt etwa 22,80 €/Monat liegen. Soweit richtig?


    Wenn die SMS eh alle zu T-Mobile gehen, würde sich auch der Relax nicht lohnen, da du da eher noch mehr zahlst (100 SMS für 10 EUR Aufpreis) und der Grundpreis höher ist (15 EUR statt 11,45 EUR).


    Wenn es aber nicht "uuunbedingt" D1 sein muss, würde ich evtl. über einen o2 Select online nachdenken. Damit hättest du für die SMS (bis 125 Stück) nur noch monatl. Kosten von 7,95 statt 22,80 und die Gesprächspreise wären ins Festnetz im Regelfall mindestens identisch. Das wäre dann immerhin schon eine Ersparnis von 65 % oder 175 Euro pro Jahr.

    1) Ich habe mal bei der RegTP (emf.regtp.de) nachgeschaut. Da ist ein passender Standort bereits eingetragen, allerdings mit Antennen-Unterkantenhöhe 19,9 m. Müsste eigentlich der "neue" sein, dann hätte ich mich verschätzt. Eingetragen sind lediglich die drei Sektorenstrahler. Von dort hätte ich wohl selbst bei vollem Betrieb keine Versorgung, mit 20 m strahlt man ja kaum über die Bebauung hier rüber.
    Aaallerdings ist auch auf einem älteren nur-o2- Standort direkt daneben, der auch gut zum Kartenpunkt passen würde, jetzt eine ganze Latte an Sendeantennen registriert, die für o2 allein nach meinem Gefühl zuviele wären (4x RiFu, 15x Mobilfunk in 4 Höhenebeen, eine ist doppelt besetzt). Eventuell ist E-Plus jetzt ebenfalls dort oben und VF oder T-Mobile haben sich auf den Gittermast gesetzt (eher T-Mobile, da ohne Richtfunk - wobei die bereits 1,1 km weiter einen Sender haben). Ich bin einfach mal geduldig...


    2) Die Hotline hatte Anfang des Jahres leider noch keine Informationen. Ich warte jetzt erstmal ab, ob sich da was mit dem neuen Standort noch tut.

    Bei mir gibts lt. Karte ebenfalls einen neuen Sender: 24558 Henstedt-Ulzburg, Ecke Hamburger Straße/Kiefernweg. Dort steht auch seit einiger Zeit ein ca. 40-50 m hoher Stahlgittermast mit drei Sektorenstrahlern an der Spitze. Bei mir zu Hause (1,5 km entfernt) siehts aber leider Inhouse kaum besser aus. Es funktioniert weiterhin nur an bestimmten Punkten und selbst auf dem Dach habe ich u.U. keinerlei Versorgung. Vor der Tür ist ebenfalls nichts los, erst 20 m weiter. o2 von einem Standort direkt an fast der gleichen Stelle wie der neue Sender (lt. CB 221) schafft hier problemlos Inhouseversorgung bis ins EG. Naja, evtl. ist der neue Sender noch nicht (voll) in Betrieb, mal abwarten.


    Insgesamt aber ein klares + für E-Plus, so langsam wirds hier was. Die "Spitzen-Versorgung" lt. Karte hat nämlich leider den Nachteil, dass ich bei einer Fahrt durch den Ort zur Autobahn mehrmals nur "Netzsuche" habe. Wohlgemerkt, bei vielleicht 2,5 km Entfernung zum nächsten Sender. Alle anderen Netze funktionieren problemlos, inbesondere T-Mobile, die sogar bei mir im Keller noch 1A Signal liefern. In der Schule habe ich Inhouse trotz 70er Jahre-Leichtbauweise ebenfalls nur mit E-Plus ständig Netzsuche. Grund dafür ist sicherlich auch, dass E-Plus bis vor kurzem im gesamten Ort gerade einmal einen Standort in Betrieb hatte. o2 zum Vergleich hat schon seit Urzeiten gleich drei im Netz, T-Mobile sogar mindestens vier. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Ein Freund nutzt derzeit ein Callya-Package von Anfang dieses Jahres. Da er so ca. 3-5 EUR im Monat vertelefoniert, würde sich ein Sun da schon lohnen. Aaber... ich hätte da einige Fragen:


    1. Ist eine Umstellung so möglich? Das Callya ist direkt von VF, der Vertrag sollte es auch sein.
    2. Kann man die Umstellung auch bei einem Händler machen? Besteht eine Chance, dabei die "Neukundenkonditionen" zu bekommen?
    3. Fällt eine Anschlussgebühr an?
    4. Wird das bestehende Guthaben der Karte übertragen?
    5. Hat man eine Chance, den Simlock-Entsperrcode zum Callya-Gerät von VF nach Vertragsabschluss zu erhalten?
    6. Kann man eigentlich immer noch Postpaids mit Callnows bezahlen? Wenn ja, wieviel passt maximal auf ein VF-Kundenkonto?


    Ich hoffe, das waren jetzt nicht zuuviel Fragen :)


    Vielen Dank im Voraus!

    Eben, also zunächst einmal:


    Wie lange wohnst du denn da schon? "Bei Muttern" würde ich denken, dass das schon eine kleine Ewigkeit ist. WENN Mängel an der Wohnung entstehen, die minderungswürdig sind, musst du sie unverzüglich anzeigen. Nach einer gewissen Zeit verfällt sonst dein Minderungsanspruch. Und da es letzten Sommer sicherlich kaum kälter war, wird das der Fall sein, selbst wenn du einen Anspruch haben solltest.


    Wie die anderen aber schon schrieben - ich glaube auch nicht, dass dieser Anspruch besteht. Fürs Wetter kann der Vermieter nunmal nichts und im Sommer muss man eben höhere Raumtemperaturen tolerieren. Ich habe auch noch nicht viele EFHs gesehen, bei denen es im Sommer im Dachgeschoss nie temperaturmäßig über 28° geklettert wäre. Ich sitze hier (noch) auch gerade bei ca. 30° im Dachgeschoß, trotz geöffneter Türen und Fenster. Nur der Durchzug machts etwas erträglicher. Aber so ist halt das Leben.