Beiträge von oleR

@all: Danke für die Erfahrungen!

Zitat

Klingt mir eher danach, daß die Mauer überhaupt keine ist, sondern nur aus Pressholz oder ähnlichem besteht. Früher war es üblich so schnell Wände zu schliessen. Klopf doch mal dagegen und beschreibe das Geräusch.

Klingt dumpf, so laienmäßig nicht nach dünnem Mauerwerk. Die Wandstärke müsste auch bei ~ 25 cm liegen, wenn man die zwischen Flur und meiner Wohnung als Maßstab nimmt. Wäre da nur so eine dünne Pappwand, wäre ich vermutlich schon bei der Besichtigung misstrauisch geworden, das kenne ich aus dem Ausland schon... ;

Zitat

Ein Freund von mir wohnt in so einem hellhörigen Bau, und wenn jemand eine Etage drunter an der Tür klingelt kann man es manchmal nicht unterscheiden wo es geschellt hat.

Hehe, kein Scherz: Ich hab' schon aus Versehen für den Nachbarn geöffnet. Die Klingel hängt ja im Wohnungsflur und die Wohnungstüren scheinen alle so witzmäßig aufgebaut zu sein.

Zitat

Wenn Abends die Stadt etwas zur Ruhe kommt, kann man so allerlei von den Nachbarn mitbekommen: [...] Hab ihm schon gesagt, er soll das Gespräch mit den Nachbarn suchen bzw. einen Aushang im Treppenhaus machen.

Ja, so ist es hier auch. Nur: Was willst du mit einem Aushang? Die Nachbarn sind ja nicht laut. Und der Vermieter kennt das Problem vermutlich auch.

Zitat

Man muss auch sagen die Mieten sind, für Großstandverhältnisse, relativ günstig. Er zahlt für eine zwei Zimmer (ca. 65 qm) Wohnung ca. 450 € (komplett inkl. Energie).

Jo, da würde ich aber auch eher überlegen ;) Das Ding hier ist auch in einer Großstadt, etwa 50 m². Und kostet etwa 7 €/m² kalt. Das ist mittlerweile billig. Aber natürlich nur, weil die Preise die letzten Jahre richtig durch die Decke gegangen sind, ohne dass bei der Konkurrenz das Angebot besser geworden wäre.

Zitat

Sicher, dass es eine Tür ist? Kann auch eine Diele sein.

Ziemlich sicher - danach kommt das "Tür schließt"-Geräusch.

Zitat

Meine Schultern sind praktisch ständig oben und verspannt, weil hier NIE Ruhe ist und ich auf eine neues "Geräusch" warte.

Ja, ich werd sehen müssen, wie das ist. In der Tat ist das Nervigste, dass man - davon leicht genervt - wirklich auf jedes beknackte leise Geräusch reagiert, das man sonst vielleicht einfach hingenommen hätte. So verschärft man sich das "Problem" selbst etwas, eventuell gewöhne ich mich ja noch dran. Ansonsten habe ich jetzt permanent das Fenster auf Kipp... nach außen ist das Haus nämlich interessanterweise 1A schallisoliert. Man hört bei geschlossenen Fenstern frühmorgens um 6.30 Uhr den LKW 20 m weiter, dessen Navi ihn mal wieder durch die 30er-Zone geschickt hat, praktisch gar nicht, den Nachbar schnarchen dagegen voll. Verkehrslärm, Vögel und spielende Kinder empfinde ich als deutlich weniger störend als die Geräusche des Alltags der Nachbarn. Im Winter wird das etwas trickiger, aber vielleicht bin ich dann schon wieder umgezogen, wenn sich das Problem nicht lösen lässt.

Gibt es hier Leute, die Erfahrungen mit der "üblichen" Hellhörigkeit von Wohnungen aus den 1950ern und 1960ern haben? Meine neue Wohnung ist aus der Zeit und wirkt auf mich verdammt ungewohnt... äh, "sozial":

- Ein Nachbar schnarcht. Man hört nachts jeden Atemzug. Das Geräusch durchdringt irgendwie das Mauerwerk, Ohr an eine Zwischenwand innerhalb meiner Wohnung und es klingt, als wäre man im Zimmer.
    - Eine Zimmertür nebenan scheint nicht geölt. Öffnet oder schließt mein Nachbar die Tür, es klingt, als stünde gerade jemand bei mir im Raum.
    - Bei Gesprächen kannte ich es selbst aus hellhörigen Buden so, dass man hörte, wenn irgendwo gesprochen wurde. Hier reicht der Schall mühelos, um einzelne Stimmen zu erkennen und viel fehlt nicht, den Inhalt mitzunehmen. Dabei unterhalten sie sich ohrenscheinlich in normaler Lautstärke.
    - Die Haustür scheint auch mehr Sichtschutz zu sein - Schall und Gerüche (Küche, Rauchen) kommen problemlos in vollem Programm in meinen Flur. Die Tür sitzt aber auch so, dass bei Licht im Hausflur das durch die geschlossene Haustür an den Seitenritzen (1-2 mm) von innen trotz Türrahmen zu sehen ist.

Ist das normal so oder ist irgendwo etwas gewaltig defekt im Haus? Helfen Dichtstreifen an der Tür, dickere Möbel etc. an Problemstellen signifikant?

Sagt mal (entschuldigt, wnen es schon gefragt wurde, habe ad-hoc nichts dazu hier gefunden):

Was wäre der beste Weg aus Bonussicht, wenn ich

- neu in eine Wohnung ziehe
    - aber noch nicht sicher weiß, ob ich auch 12 Monate dort wohnen bleiben werde. (Würde im Zweifel in eine Whg weiterziehen, für die dann auch bereits ein Stromvertrag besteht)

Bei Vattenfail wäre der Bonus damit nicht drin, oder? Allgemein üblich oder ist die Konkurrenz großzügiger?

Eine Bahn-Freifahrt "flex":

- Start- und Zielbahnhof (innerhalb Deutschlands) sowie Datum eintragen, einsteigen, fertig
    - Gilt für Hin- und Rüclfahrt an jedem beliebigen Tag bis zum 28. Februar '15
    - Rückfahrt spätestens einen Monat nach der Hinfahrt
    - gülltig auch im ICE/EC/IC
    - Für Fahrten in reservierungspflichtigen! Zügen muss der entsprechende Aufpreis gelöst werden

Preis: 125 € + Versand oder Abholung in Hamburg

Moin,

ich helfe dann und wann mal bei einem Verein (eV), der mittlerweile ein doch ganz gut angewachsenes Paketaufkommen hat. Es dürften um die 400 Päckchen/Pakete pro Jahr sein, in manchen Wochen gehen 30+ Sendungen raus.

Frankierung habe ich im ersten Schritt auf die Onlinefrankierungs-Sparsets von DHL umgestellt, d.h. das Päckchen geht jetzt zu € 3,59 raus und das Paket zu € 5,79. Der Paketbote ist eh praktisch jeden Tag im Haus und nimmt die Sendungen gleich mit. Der Sevice also top.

Angesichts der Preise, die die "Sonderangebote" bei eBay aufrufen, kommt aber schon das Gefühl auf, dass der Verein etwas viel zahlt.

Die "offiziellen" Geschäftskundenpreise der DHL für 300-500 Sendungen, die mir jemand mal zukommen ließ, sind Mist. Gebühr für Rückläufer, kein GoGreen inklusive und die Preise pro Sendung sind brutto (der Verein kann für die meisten Sendungen keinen Vorsteuerabzug fahren, weil es nicht im Geschäftsbetrieb läuft) sogar noch höher als heute.

Bevor ich völlig unvorbereitet als Quasi-Laie bei der DHL anrufe: kennt sich jemand in dem Bereich aus und weiß, ob und was man wo tun könnte, um den Versand via DHL signifikant (> 5 %) günstiger zu kriegen?