Zitat
du kalkulierst hier mit ein paar schwarzfahrern. das sind derzeit auch nur "ein paar"weil es verboten ist. wäre das nicht so, sähe das schon ganz anders aus.
Wäre es nicht verboten, wäre es kein Schwarzfahren. Die niedrigen Schwarzfahrerquoten entstehen durch recht gewissenhafte Nutzer und ausreichend großen Kontrolldruck.
Zitat
es ist dir total egal, dass diese kosten verursachen (und seien es nur 0,08%! das ist doch völlig egal!).
Ja, es ist mir tatsächlich total egal, ob ein Schwarzfahrer jetzt Kosten von 0,x Cent verursacht hat. In der Größenordnung bewegt sich das ja.
Wäre mir das nicht total egal, ich müsste durchdrehen, wenn ich Leute sehe, die ihre Münzen am Fahrschein-Automaten herumkratzen, damit der sie doch noch annimmt. Kostet pro Gerät teilweise einen vierstelligen Betrag pro Jahr für neue Abdeckungen.
Ich müsste durchdrehen über die Leute, die sich unbedingt in einen leicht verspäteten und dadurch überfüllten U-Bahn-Zug reinquetschen wollen, statt den Folgezug zwei Minuten später zu nehmen. Natürlich dauert der Fahrgastwechsel im überfüllten Zug viel länger. Es entsteht zusätzliche Verspätung, Anschlüsse gehen verloren und der Zugfahrer muss ständig auf maximal zulässige Geschwindigkeit beschleunigen, um die langen Standzeiten am Bahnsteig zu kompensieren. Eine von diesen Touren zieht soviel mehr Strom als der Regelbetrieb, da können ganze Armaden von Schwarzfahrern für unterwegs sein.
Eine ähnliche Größenordnung gilt auch für die Leute, die unbedingt nach der Abfertigung noch in die schließende Tür springen müssen und damit die Abfahrt verzögern. Wenn es nicht gleich eine Türstörung gibt. Oder die Leute, die die Abfahrt eines Zuges mit 400 Fahrgästen um 15 Sekunden verzögern, indem sie in der Tür stehen, damit irgendeine Person noch reinkommt und sich so 3 Minuten Wartezeit spart.
Warum sollte ich mir also bei diesen Fahrgästen, die man natürlich mehr oder weniger notgedrungen akzeptiert und im Betrieb einplant, einen Kopf machen über 0,08 % mehr Gewicht im U-Bahn-Zug? Ich rege mich darüber nicht auf, Punkt.
Zitat
das wäre das gleiche, wenn jemand im media markt "nur" ein kabel klaut. das kostet auch nur 2€ und alles andere 1000€. soll man das dann auch legalisieren?
Dämliches Beispiel. Übrigens habe ich mich nicht dafür ausgesprochen, Schwarzfahren zu legalisieren. Vgl. oben.
Zitat
davon ab sind das mittlerweile überall (oder fast überall) gesellschaften, welche gewinne erwirtschaften müssen, und keine vereine oder wohltätige organisationen mehr.
ÖV als Gesamtsystem erwirtschaftet nirgendwo in Deutschland Gewinne. Wie ich oben schon schrieb, buttern Länder und Kommunen pro Jahr mehrere Milliarden als Zuschüsse hinein. Einzelne Unternehmen machen "Gewinne", ja - letztlich, weil der Staat ihre Kosten überkompensiert. Bis auf wenige Ausnahmen gehören die Betriebe übrigens weiterhin vorwiegend dem Staat. So ist es zum Beispiel in den vier größten deutschen Städten. Berlin, Hamburg, München, Köln - was da fährt, gehört fast alles zu 100 % dem Bund, dem Land oder der jeweiligen Kommune. *
Zitat
wer sich das ticket nicht leisten kann, soll hald ne schachtel zigaretten weniger kaufen, zu fuß gehen oder mit dem fahrrad fahren, oder wenigstens zugeben, dass er bescheissen will und dann auch die konsequenzen tragen, wenn er erwischt wird.
Völlig richtig, das sage ich den Leuten auch immer. Kränkelnde Leute sollten ruhig im Winter mal mit dem Fahrrad zu Freunden im 8 Kilometer entfernten Stadtteil fahren, denn das härtet ab. Stimmt sogar. Zu Fuß gehen hilft noch mehr. Oder halt auf die vielen Schachteln Zigaretten verzichten, die so für 350 Monatsbudget für alles drin sind. Manchmal sage ich den Bescheißern auch gleich meine ganze, ungeschminkte Meinung: Kauf dir diesen Monat mal ne Zeitkarte und keinen neuen Flachbildfernseher!
*
Berlin: BVG - 100 % Land Berlin, S-Bahn Berlin - 100 % Bundesrepublik
Hamburg: HOCHBAHN, VHHPVG, HADAG - 100 % Freie und Hansestadt Hamburg, S-Bahn Hamburg - 100 % Bundesrepublik. AKN Eisenbahn - 50 % Hamburg, 50 % Schleswig-Holstein.
München: MVG - 100 % Landeshauptstadt München, S-Bahn München - 100 % Bundesrepublik
Köln: KVB - 100 % Stadt Köln, S-Bahn Köln - 100 & Bundesrepublik