ZitatAber mit dem klitzekleinen Unterschied, dass "wir" unsere Ausgaben selbst zahlen und sogar genügend übrig ist, um auch noch mit ein paar Hundert Milliarden Euro andere Euroländer zur unterstützen.
"Wir" zahlen unsere Ausgaben auch nicht komplett selbst. Ein Blick auf die deutsche Staatsverschuldung reicht. Auch in Deutschland sind entweder die Steuern viel zu niedrig oder aber die Ausgaben viel zu hoch. Trotz kreditfinanziertem Boom, der an den realen Bedürfnissen vorbei geht. Deutschland hat auch kein Konzept, wie über 2.000.000.000.000 Euro Staatsschulden jemals zurückgezahlt werden sollen. Oder habe ich was verpasst? Völlig irrational niedrige Zinsen verstellen gerade den Blick auf dieses Problem.
ZitatDie Griechen können tun und lassen was sie wollen und können sich Kritik aus anderen Staaten verbitten, solange sie das alles selbst zahlen.
Und sonst sind sie zum Abschuss freigegeben, oder wie? Nochmals: Auch Deutschland hat offenbar ein großes Interesse daran, dass Griechenland nicht einfach "Njet" sagt und die Schulden kurzerhand gar nicht mehr bezahlt.
ZitatWenn man jahre- oder gar jahrzehntelang seine Rechnungen nicht bezahlt, muss man sich nicht wundern, wenn der geduldigste Lieferant irgendwann die Lieferungen einstellt.
Und was passiert mit den Milliarden u.a. aus Deutschland, wenn die angeblich "über ihre Verhältnisse" lebenden Griechen nicht einmal mehr lebensnotwendige Medikamente besorgen? Ich stelle einfach mal fest: Deutschland hat - gemeinsam mit den anderen Euroländern - ein völlig instabiles System gebaut und selbst sehr stark davon profitiert. Jetzt kollabiert das System und in Deutschland hat man Schiss, dafür auch zahlen zu müssen. Gehe ich davon aus, dass es nicht das oberste Bedürfnis eines Menschen ist, Geld zu besitzen, dann zahlen die Kosten aber gerade andere. Massenarbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, zusammenbrechende medizinische Versorgung und so weiter. Das betrifft viele Millionen Menschen. Was spüren wir in Deutschland direkt in dieser Form von der Krise? Nichts.
ZitatDas alles müssen "die Griechen" regeln. Und zwar nicht mit immer neuen Plänen, die nicht umgesetzt werden, sondern offensichtlich nur dazu dienen, neue Unterstützungszahlungen aus anderen Ländern zu erhalten. Und dann genauso weiter zu machen wie bisher.
Griechenland ist ein Fiasko für alle Beteiligten. Quatsch, dass das ganze Land samt Gesellschaft einfach weiter machen will wie bisher. So blöde und realitätsfern, wie mancher das offensichtlich darstellt, ist man auch südlich der Alpen nicht. Offenbar ist es aber nicht möglich, das Land innerhalb weniger Monate so weitgehend zu reformieren und dabei gleichzeitig voll in alte Systeme samt Verpflichtungen einzubinden. Ich hatte zuletzt ehrlich gesagt den ganz starken Eindruck, dass vielen Griechen schon länger klar ist, dass der alte Kurs nicht haltbar ist. Und daraus ziehen sie ihre Schlüsse: Man verteidigt seine Privilegien, führt soziale Kämpfe und verlagert, wenn möglich, Vermögen im Milliarden- bis Billionenbereich in sicherere Gefilde. Was da abgeht, hat nichts zu tun mit "weiter zu machen wie bisher"! Im Gegenteil.
ZitatDas mag alles richtig sein ... dennoch traue ich niemandem zu, die Auswirkungen gleich welcher Maßnahme auch nur halbwegs seriös vorherzusagen.
Ebenso alt wie hier richtig: Zwei Wirtschaftswissenschaftler, drei Meinungen.