Zitat
Ich spreche von selbst genutztem Wohnraum. Wenn ich Mietwohnungen hätte, könnte ich mit 10% leben. Immerhin hätte ich dann Mieteinnahmen.
Als Mieter ist es ehrlich gesagt genauso - irgendjemand muss die Mieteinnahmen ja ranschaffen. Es gibt hier in HH genug Leute, die über die Hälfte ihres Einkommens in Wohnen stecken, kaum verwunderlich bei Mieten teilweise über 16 €/m². Die Menschen wären froh, wenn sie selbst genutzten Wohnraum wie Du hätten. Da auch die Eigentumspreise regelrecht explodiert sind, ist das aber bei >> 3.000 €/m² derzeit kaum noch drin für Normalverdiener.
Zitat
Deiner Logik folgend, müsste jetzt jeder Immobilienbesitzer seine Schäfchen ins trockene (=Ausland) bringen
Wenn sie die Immobilien über die Grenze kriegen, warum nicht? Da steckt tatsächlich eine dicke persönliche Leistung hinter.
Zitat
sich hier via ALG II zur Miete niederlassen, schwarz arbeiten und sich einen Dreck um die Gesellschaft kümmern.
Ah, was willst du damit sagen? Wer furchtbare Angst vor einer Zwangsabgabe hat, kann tatsächlich einfach sein Eigentum z.B. an den Staat verschenken, anschließend von ALG II leben und sich schwarz im Niedriglohnsektor durchmogeln. Letzteres ist auch eine gute Idee, wenn der Immobilienbesitzer z.B. in Ballungsgebieten wohnen bleiben will. Das, was die ARGE an Miete zahlt, reicht angesichts der explodierenden Mieten allgemein nicht mehr für die aktuellen Marktpreise. Da muss man irgendwie zusehen, an zusätzliches Geld zu kommen. Eine total entspannte Aufgabe für diese auch sonst sehr verwöhnten Menschen, die von ALG II leben.
Zitat
Das wäre so, wenn alle so denken würden wie Du - also weniger leisten aber mehr kassieren.
Ah, woher kennst du mich denn?
Zitat
Aber, hey - unten zu warten bis die oben einem Brocken hinwerfen ist nicht mein Ding. So hat jeder seine eigenen Ansichten.
Du kennst mich nicht, also lass bitte diese unqualifizierten Unterstellungen.
Wenn du der Meinung sein solltest, dass das Einkommen stark korreliert mit dem Grad persönlicher Leistung - Get a Life! Genug Menschen leisten extrem viel und träumen nur von einer Immobilie.