Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Ich habe die Immobilie durch versteuertes Einkommen erworben, nicht durch Lottogewinn oder durch Schenkung der Bundesregierung. Ok, wer zig Wohnungen besitzt, den wird das nicht jucken. Aber ich wohne drin, mangels weiterer Objekte. Andere hocken in der gediegenen Wohnung und beziehen ALG II, arbeiten schwarz, verwandeln Kohle in Sachwerte oder schaffen Vermögen ins Ausland,verdienen mehr als ich und lachen mich aus. Und ich zahle dann nochmal dafür? Schöne Solidargemeinschaft.

Gold habe ich leider keines, aber wenn so ein "Goldbesitz unter Strafe stellen" Gesetz kommt, schafft es jeder der bei klarem Verstand ist, ins Ausland und deponiert bzw. tauscht dort.

Ach, die Eier sind noch nicht gelegt, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit :D

Und Probleme gibt es viele. In Griechenland hebt man Geld ab und versteckt es im Haus. Einbruchrate um 700% gestiegen. Wir sollten dann auch die Waffengesetze ändern, beizeiten.Vorher kann Heckler und Koch ja verstaatlicht werden, bevor die Umsatzwelle rollt. :p

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Lastenverteilung? Wer gearbeitet hat um sich eine Immobilie zu kaufen, hat bereits Lasten getragen.

Ah, die anderen haben keine Lasten im Leben getragen oder wie?

Zitat

Und wird bestraft? Wer nichts getan hat, verliert nichts

Du hast die Logik erfasst. Wer nichts hat, dem kann man davon nichts wegnehmen. Mit welchem Recht verlangst du, dass auch die etwas abgeben, die nichts haben, damit du weiter haben kannst?

Zitat

- und wir belohnt?

Willst du infrage stellen, dass die Besitzer einer Immobilie eher zu den Profiteuren des Systems zählen? Der Besitz ist nur durch die Gesellschaft und ihr Wirtschaftssystem möglich geworden. Du hast das Ding doch nicht ganz allein hochgezogen oder auch nur zum Großteil. Du hast das System genutzt, um unter persönlichem Einsatz dir Eigentum zu schaffen. Viele haben dabei mitgeholfen, es ist nicht auf deinem eigenen Mist gewachsen. Mit welchem Recht verlangst du jetzt, dass ausgerechnet dein persönlicher Beitrag vor dem Systemcrash geschützt wird? Das Recht gibt es nicht!

Zitat

Dann wird Deutschland brennen.

Auch nicht gut für eine Immobilie.

Zitat

Wenn das so weiter geht verschwinde ich aus Deutschland, aber wohin?

Griechenland, Spanien, Nordkorea?

Zitat

Besitzer von Gold belasten, dürfte schwierig sein - wenn das Edelmetall irgendwo versteckt wird.

Klar - wenn das Gold ohne Quittung aus dem Kaugummiautomaten gezogen wurde vielleicht.

Zitat

Mal eine Frage zur Zwangshypothek: Wird diese nachrangig eingetragen? Oder rutscht diese dann per neuem Gesetz auf Platz 1? Könnte man die Immobilien vorher bis an die Oberkante mit Grundschulden absichern?

Schau mal hier nach, wie man es nach dem letzten Crash gelöst hat:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lastenausgleichsgesetz

Zitat

Ich habe die Immobilie durch versteuertes Einkommen erworben, nicht durch Lottogewinn oder durch Schenkung der Bundesregierung.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Großteil des umherschwirrenden Geldvermögens versteuert wurde. Das macht dein Geld nicht besser als das anderer Leute.

• Wow, Nordkorea wir kommen
    ...! Profiteure des Systems, Besitz ist nur durch die Gesellschaft möglich geworden (hat Obama ja unlängst auch behauptet)...

Da wird aber mächtig die rote Fahne geschwenkt!
    Das sind genau die Rezepte, die dieses Land, Griechenland und bald auch die USA, sollte Obama wieder gewählt werden, vollends ruinieren werden.

• Zitat

Profiteure des Systems, Besitz ist nur durch die Gesellschaft möglich geworden (hat Obama ja unlängst auch behauptet)...

Da wird aber mächtig die rote Fahne geschwenkt!

Was willst du damit erreichen? Die Realität ändert sich nicht, bloß weil du ihr die "rote Fahne" vorwirfst.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Ah, die anderen haben keine Lasten im Leben getragen oder wie?

Du willst es nicht verstehen. Nehmen wir an, mein monetärer Zwillingsbruder hat die selben Einahmen erzielt, die Kohle aber für Weltreisen oder - besseres Beispiel - eine Sammlung teurer Autos und/oder Kunst ausgegeben.

Beide haben also die selbe Leistung gebracht, Besitz erworben - aber nur einer muss davon etwas abgeben? Das findest Du in Ordnung?

• Irgend woher muss das Geld ja kommen. Und es bleibt dabei: wer nichts hat, dem kann auch nichts genommen werden. Wie sähe denn für dich eine "gerechte" Lösung aus?

• Zitat

Beide haben also die selbe Leistung gebracht, Besitz erworben - aber nur einer muss davon etwas abgeben? Das findest Du in Ordnung?

Warum konstruierst du hier solche völlig unrealistischen Geschichten? Es kann und wird keine vollständige Gerechtigkeit geben. Die Antwort kann aber kaum sein, dass die Leute ohne relevantes Sachvermögen den Crash voll finanzieren müssen, während Immobilieneigentümer ihre Kaufkraft retten können. Findest du das in Ordnung? Ich nicht. Jeder hat im System mitgespielt, wer Immobilien und andere große Sachwerte besitzt, hat deutlich von dem ganzen Ding profitiert. Anders als Mitmenschen, die sich für 8 Euro die Stunde den Arsch aufgerissen haben, in Städten wie Hamburg für ihren Wohnraum drastisch steigende Mieten an die Immobilieneigentümer abdrücken * und ihre wenigen Ersparnisse im Fall einer Inflation verlieren.

Jetzt heißt es: mitgehangen, mitgefangen. Die Zeche muss bezahlt werden. Natürlich kann man gut verstehen, wenn plötzlich jeder sich selbst der Nächste ist und seine Mitbürger heranziehen will, damit das eigene Häuschen oder das eigene Zinshaus weiter unbelastet bleibt. Das ist aber für jeden mit etwas Grips im Hirn eindeutig keine Lösung für eine ganze Gesellschaft.

Wer Weltreisen gemacht hat, den wird man nicht mehr heranziehen können. Und die Zahl der Altauto-Sammler bleibt doch recht überschaubar, ganz besonders deren Werte. Zumal die breite Gesellschaft kaum etwas mit alten Autos anfangen kann, ganz im Gegensatz zu z.B. Wohnimmobilien.

* Da steigt die Miete bei Auszug und Neuvermierung mal eben von 6,00 Euro auf 8,90 Euro den Quadratmeter. Für ein und dieselbe Wohnung, ohne einen einzigen Pinselstrich vom Eigentümer. Der Markt gibt es her. Das ist natürlich legitim. Und ebenso legitim ist der Wunsch einer Gesellschaft, an diesen Spekulationsgewinnen zu partizipieren.

• Deiner Logik folgend, müsste jetzt jeder Immobilienbesitzer seine Schäfchen ins trockene (=Ausland) bringen, sich hier via ALG II zur Miete niederlassen, schwarz arbeiten und sich einen Dreck um die Gesellschaft kümmern. Das wäre so, wenn alle so denken würden wie Du - also weniger leisten aber mehr kassieren. Aber, hey - unten zu warten bis die oben einem Brocken hinwerfen ist nicht mein Ding. So hat jeder seine eigenen Ansichten. ;)

Edit:

Was für Mieten? Ich spreche von selbst genutztem Wohnraum. Wenn ich Mietwohnungen hätte, könnte ich mit 10% leben. Immerhin hätte ich dann Mieteinnahmen.

• Zitat

Ich spreche von selbst genutztem Wohnraum. Wenn ich Mietwohnungen hätte, könnte ich mit 10% leben. Immerhin hätte ich dann Mieteinnahmen.

Als Mieter ist es ehrlich gesagt genauso - irgendjemand muss die Mieteinnahmen ja ranschaffen. Es gibt hier in HH genug Leute, die über die Hälfte ihres Einkommens in Wohnen stecken, kaum verwunderlich bei Mieten teilweise über 16 €/m². Die Menschen wären froh, wenn sie selbst genutzten Wohnraum wie Du hätten. Da auch die Eigentumspreise regelrecht explodiert sind, ist das aber bei >> 3.000 €/m² derzeit kaum noch drin für Normalverdiener.

Zitat

Deiner Logik folgend, müsste jetzt jeder Immobilienbesitzer seine Schäfchen ins trockene (=Ausland) bringen

Wenn sie die Immobilien über die Grenze kriegen, warum nicht? Da steckt tatsächlich eine dicke persönliche Leistung hinter.

Zitat

sich hier via ALG II zur Miete niederlassen, schwarz arbeiten und sich einen Dreck um die Gesellschaft kümmern.

Ah, was willst du damit sagen? Wer furchtbare Angst vor einer Zwangsabgabe hat, kann tatsächlich einfach sein Eigentum z.B. an den Staat verschenken, anschließend von ALG II leben und sich schwarz im Niedriglohnsektor durchmogeln. Letzteres ist auch eine gute Idee, wenn der Immobilienbesitzer z.B. in Ballungsgebieten wohnen bleiben will. Das, was die ARGE an Miete zahlt, reicht angesichts der explodierenden Mieten allgemein nicht mehr für die aktuellen Marktpreise. Da muss man irgendwie zusehen, an zusätzliches Geld zu kommen. Eine total entspannte Aufgabe für diese auch sonst sehr verwöhnten Menschen, die von ALG II leben.

Zitat

Das wäre so, wenn alle so denken würden wie Du - also weniger leisten aber mehr kassieren.

Ah, woher kennst du mich denn?

Zitat

Aber, hey - unten zu warten bis die oben einem Brocken hinwerfen ist nicht mein Ding. So hat jeder seine eigenen Ansichten.

Du kennst mich nicht, also lass bitte diese unqualifizierten Unterstellungen.

Wenn du der Meinung sein solltest, dass das Einkommen stark korreliert mit dem Grad persönlicher Leistung - Get a Life! Genug Menschen leisten extrem viel und träumen nur von einer Immobilie.

• Andreas Popp und die Wissensmanufaktur

Da es hier an das Thema anstößt, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr von Herrn Andreas Popp und seine Ansichten zu unserem Geldsystem, und der Machkonzentration von bestimmten Institutionen hält. Ich habe mir in den letzten Tagen viele Vorträge von Ihm angeschaut, welche wirklich sehr informativ sind, und auf einfache Weise die Fehler in unserem System aufzeigen. JEdoch zweifel ich auch ein wenig, weil man von Ihm wiedersprüchliches hört. Er wird als Verschwörer, Schwarzmaler, Linker und Rechter beschimpft. Die Wiki Einträge sind auch nicht sehr hilfreich bei dieser Zuordnung.

Deshalb wollte ich hier mal Fragen, ob Ihr seine Auffassungen nachvollziehen könnt?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!