Zitat
Gibt es denn evtl. ab und an mal "Rabattangebote" für die BC 100 oder kennt ihr zufällig ein Unternehmen (bspw. ne Bank) die bei Vertragsabschluss die BC vergünstigt anbietet?
Man konnte jedenfalls mal jede BC in eine höherwertigere "umtauschen". Das sollte eigentlich immer noch klappen, dh. wenn du eine BC 50 irgendwo gesponsort bekommst und dann eine BC 100 haben willst, kriegst du den Wert der BC 50 angerechnet.
Ansonsten: bei eBay nach Bahngutscheinen gucken, mehr fällt mir nicht ein.
Mit den Bahn-Comfort-Punkten der BC 100 kann man auch einige nette Prämien bekommen, die sich ggf. bei EBay zu Geld machen lassen, z.B. die "Freifahrt für Dritte". Der Verkauf ist von der Bahn nicht unbedingt gern gesehen, aber was soll es. > 100 € waren vor einigen Monaten dafür noch drin.
Zitat
Von der Sache her aber hat braxxx Recht. Als Mittel- bis Vielfahrer sollte man beiderlei BahnCards, BC25 und BC50, besitzen.
Die Bahn hat leider seit einiger Zeit ein höchst undurchsichtiges Preismodell.
Erstmal: die BC 50 lohnt sich, wenn du häufiger spontan unterwegs bist. Und auch als Student kann ich mir vorstellen, dass nichts nerviger ist, als unbedingt einen Zug zu erwischen, nur weil Grube und Kollegen es so wollen, selbst wenn der Zug 60 Minuten früher oder später komplett leer durch die Gegend fährt. Der Normalpreis ohne BC ist mittlerweile so exorbitant teuer geworden, dass nur noch Bekloppte und Leute, die 1x im Jahr (und dann sicher nie wieder) mit der Bahn unterwegs sind, ihn benutzen.
Ansonsten bin ich recht gut damit gefahren, immer eines der zahlreichen Sonderangebote zu nehmen. Irgendeins läuft immer. Die Bahncard habe ich aus der "Fernverkehrsfahrschein"-Aktion im April für 3 € erstanden. Braucht man aber nur bei spontaner Reise, ansonsten sind die wirklich guten Angebote ohne BC-Rabatt: Alle paar Monate gibt es Lidl-, Aldi- oder weiß-der-geier-Tickets mit weitgehend freier Zugwahl für kaum 25 € einfache Fahrt. Dazu die bahneigenen Sonderpreise: Mauerfallticket, Jubiläumsticket, Bahnhofsfestticket, Einheitsticket. Teilweise nur 17,50 € für die einfache Fahrt. Auch hier kein Rabatt für BC-Kunden.