Beiträge von oleR

Zitat

Jemand, der sich irgendwo festhält und dann mit entsprechendem Kraftaufwand losgerissen werden muss, wird danach auch über Stauchungen und die achso brutale Gewalt zetern.

Du erkennst einen Unterschied zwischen "Stauchungen" und "eventuell Augenlicht verloren, auf jeden Fall mehrwöchiger Krankenhausaufenthalt" oder "Gehirnerschütterung"?

Zitat

Kann hier jemand mit Gewissheit sagen, dass nicht vorher mit Lautsprechern zur Entfernung vom Ort aufgefordert wurde?

Wenn nicht, wäre der ganze Einsatz höchst illegal gewesen.

Zitat

Ich würde gern mal wissen, welche Zusatzkosten allein durch diese Aktionen entstehen! Für eine Kostenexplosion, gegen die demonstriert wird, sind momentan nur die Demonstranten selbst verantwortlich.

Um nennenswerte Kosten in Relation zum Gesamtprojekt zu verursachen, müssten die Demonstrationen schon weit über die Wahl im März hinausgehen. Und dann sind sie eh vorbei.

Zitat

Es wird sich über das Fällen der Bäume beschwert. Weiß aber auch nur wenigstens ein Zehntel derjenigen, wie viele Bäume dafür neu gepflanzt werden?

Sind es nicht eine Handvoll mehr Setzlinge, als jetzt ausgewachsene Bäume gefällt werden?

Zitat

Wenn das Auto bzw der Fahrer sich wiederholt den Halteaufforderungen widersetzt, wird das Auto durchaus rabiater gestopt...

Wenn du mit 70 durch die Stadt fährst und von ner Radarfalle erwischt wurdest, wird die Polizei dir wohl kaum hinterherfahren.

Zitat

wie geschrieben warte erstmal ab was die "andere Seite" dazu sagt, manches hört sich schon ganz anders an als manche Bilder im Fernsehen zu zeigen versuchen:

"„Demonstranten haben mit selbstgebastelten Knallkörpern nach den Polizisten geworfen, getreten und geschlagen. Sie haben Pfefferspray gegen die Beamten eingesetzt, lange bevor diese zurückgeschlagen haben.“"

Das klingt höchst unglaubwürdig. Die Polizei will hier erzählen, sie wäre lange Zeit geschlagen, getreten und beworfen sowie mit Pfefferspray besprüht worden, ohne dass man gegen die Verursacher adäquat vorgegangen wäre? (Das heißt hier übrigens: Greiftrupp in die Menge, wie es normalerweise bei der Polizei üblich ist. Gefahr für die Trupps sollte ja wohl nicht bestehen, wenn sie - wie man hört - mit Kastanien beworfen wurden. Die Polizei steht da mit Schutzhelm und Ganzkörperschutzanzug!). Dass die Polizei einfach nur zuguckt, wie sie verletzt wurde? Das glaubst du doch selbst nicht und das widerspricht jeglicher Erfahrung mit der Polizei auf Demos.

Noch dazu: Gerade bei Pfefferspray, quasi der Weitdistanzwaffe überhaupt.

Zitat

„Die Polizei setzt immer das mildeste Mittel zuerst ein“, so Wendt.

Ah, und das nächstmildere Mittel, um unbewaffnete Rentner und Schüler von einem Platz wegzubekommen, wäre dann wohl das MG-Kommando gewesen, hätte der Wasserwerfer samt CS-Gas im Wasser nicht gewirkt, oder wie?

Zitat

Bei ein paar dutzend Leuten mag "wegtragen" richtig und angemessen sein. Bei tausenden ist das aber nicht mehr so einfach - wo sollen all die Polizisten herkommen?

Es waren "mehrere Hundertschaften" vor Ort.

Zitat

Wird einer weggetragen, dann wird er ja nicht einfach so woanders bleiben, sondern vielmehr versuchen zum "Tatort" zurückzukehren.

Da macht der Wasserwerfer keinen Unterschied, es sei denn, die Polizei legt es drauf an und verletzt (wie geschehen) die Leute so, dass sie erstmal ins Krankenhaus gehen müssen.

Die Polizei muss so oder so den Ort absperren. Die Weggetragenen erhalten einen Platzverweis und beim nächsten Antreffen in der Nähe geht es ab ins Gewahrsam. Da ist die Polizei andernorts nicht zimperlich, da wird schon einmal ein Platzverweis samt Androhung des Gewahrsams für das halbe Gebiet einer Millionenstadt an Leute erteilt, die nur in Verdacht geraten, an einer Sitzblockade o.ä. teilzunehmen.

Aber das war wohl hier zu aufwendig.

Zitat

Es wurde aber nicht auf Demonstranten geschossen!

Die Polizei nahm Verletzungen in Kauf und verletzte ja auch über 100 Menschen, weil sie Eigentumsrechte durchsetzen wollte.

Zitat

Ausserdem ist jemand der zu schnell fährt nicht vergleichbar mit der Besetzung eines Grundstückes!

Ja, und damit kommst du zur normativen Einschätzung des Angemessenen. Vor diesem Hintergrund ist es irrwitzig, den Polizeieinsatz allein damit zu rechtfertigen, dass verboten war, was die Demonstranten taten.
    Auf verbotene Dinge reagiert die Polizei in der unterschiedlichsten Form. Mal sieht sie weg, mal schickt sie dir eine Geldbuße über 30 € zu. Die äußerste Form ist der Einsatz von polizeilicher Gewalt. Und das war hier der Fall. Wenn tatsächlich jemand sein Augenlicht verloren hat, ist das eine ganz andere Liga als ein bißchen Räuber und Gendarm. Und dass jemand sein Augenlicht verlieren kann, ist klar bei den Mitteln, die aufgefahren wurden.

Du sagst letztlich: Es ist okay, wenn die Polizei nach kurzer Zeit mit Schlagstöcken, Wasserwerfern und CS-Gas wahllos auch gegen Kinder und Alte vorgeht, die allein Falsches tun, weil auf einer öffentlichen Fläche stehen, auf der Tage später gebaut werden soll.

Das ist Dein Recht. Ich sehe es anders.

Zitat

Ausserdem ist jemand der zu schnell fährt nicht vergleichbar mit der Besetzung eines Grundstückes!

Richtig, der eine gefährdet mitunter in massiver Form das Leben anderer, der andere verletzt Eigentumsrechte. Das ist in der Tat nicht vergleichbar.

Zitat

was ist mit der anderen hälfte, sind die zu blöd? gibts da nen wähltest für? </ironie>

Ja, es zählt der Wohnsitz. </keine Ironie>

Zitat

Übrigens, die Polizei setzt keine Gewalt grundlos ein! Es wurde mehrmals aufgefordert Platz zu schaffen..wenn nichts passiert, was soll die Polizei eurer Meinung machen um Gesetze durchzusetzen?? Dann haben wir Anarchie und Chaos..und die Polizei kommt nicht wenn Ihr mal in Not seit!

Die Polizei stoppt zu schnelle Autos auch nicht systematisch mit einem MG-Schuss in den Hinterreifen. Und trotzdem haben wir keine Anarchie.

Zitat

waren die schüler 18 jahre oder älter? wenn nicht, dann wurden sie von eltern, lehrern etc. nur vorgeschoben.

Hast du am 18. Geburtstag plötzlich den Durchblick, den es einen Tag zuvor nicht gab?

Fast die Hälfte der 16- und 17-jährigen in Deutschland darf die Stadt- und Gemeinderäte mitwählen. Offensichtlich billigen wir - jedenfalls demokratisch ebenso legitimiert wie Stuttgart 21 - diesen Menschen zu, sich eine eigene Meinung bilden zu können. Und dann sind sie auf Demos nur "vorgeschickt"? Na großartig. Wie soll man auf dem Level diskutieren?

Zitat

sie hätten "friedlich" demonstriert und genau das ist es meiner meinung nach eben NICHT, eine friedliche demo sieht anders aus

Das kannst du natürlich anders sehen. Die Frage ist nur, welche Wortwahl dann bei einer hochgerüsteten Polizei mit diversen Hundertschaften in Ganzkörperschutzausrüstung im Militär-Style ausgestattet mit CS-Gas, Wasserwerfern, Räumpanzern und Schlagstöcken, die auch schon mal ungezielt Reizgase in die Menge sprühen(siehe Youtube-Video), angebracht ist.

Die Demonstranten, die Deiner Meinung nach nicht "friedlich" waren, saßen ja größtenteils nur auf ihrem Platz und gingen trotz Aufforderung nicht weg. Körperlich dabei sowieso unterlegen, mit Senioren und Kindern dabei.

Das reichte aus, um das komplette Polizeiarsenal wie im Iran aufzufahren, was einige hier ja für völlig unproblematisch halten.

So kennt man das ja auch aus China. Wenn die Polizei da in Tibet ein wenig brachial für Ordnung sorgt, finden das auch etliche Chinesen für ok. Denn die Tibeter haben ja gegen geltendes Recht verstoßen. Und wir halten uns tatsächlich für moralisch überlegen, dass wir den Chinesen regelmäßig was von Menschenrechten erzählen - mit Verweis auf solche Aktionen. Haha.

Die Frage der Verhältnismäßigkeit lässt sich nicht trennen. Punktum.

Zitat

Kein Gesetz der Welt gibt mir das Recht den Bauplatz zu besetzen. Dass jedoch damit zu rechnen war hat man frühgenug angefangen den Platz abzusperren.

Ich sitze mehrere hundert Kilometer entfernt. Und ich frage mich, warum die Polizei - die mit mehreren hundert Beamten vor Ort ist - nicht in der Lage ist, die Absperrung so aufzubauen, dass nicht eine Horde Kinder auf eine Fläche läuft, das gerade mal 140 Bäume in nem Park umfasst. Warum? Man wusste doch, dass dort die Schülerdemo sein würde, sie war offensichtlich angemeldet. Und man ging davon aus, dass man mal schön räumen müsste, denn die Einsatzkräfte und -mittel holt man auch nicht mal eben aus der Garage in zehn Minuten.

Zitat

Und wie de Polizei bei Räumungen vorgeht ist eigentlich bekannt.

Mir war bis dato unbekannt, dass die Polizei nur mit Wasserwerfern und Tränengas räumen kann und diese darum schonmal auf jede Räumung mitnimmt. Um nicht zu sagen: Dieser Satz ist einfach unsinnig.

Zitat

Dass da die Lehrer nicht reagiert haben und die Schüler vom Gelände geholt haben ist mir unverständlich!

Wurden die Schüler von Lehrern gelenkt und hatten keinen eigenen Willen mehr?

Zitat

Und mal nebenbei zum Thema der Schüler: Ich glaub kaum dass diese Schüler abschätzen können was für Vorteile/Nachteile so ein Bau nachsichzieht.

Das könnte selbst ich nicht, weil ich kein Bahnfachmann bin. Und ebenso diverse "demokratische Entscheidungsträger", die teilweise bis heute gültige Entscheidungen getroffen haben auf Basis von Unterlagen und Daten, die längst überholt sind.

Diverse Entscheidungen auch im Bundestag werden getroffen, ohne dass man sich genau mit dem Thema auseinandersetzen konnte. Es geht heute nicht mehr anders, die Welt ist einfach zu komplex.

Bei den Schülerdemonstranten gehe ich mal davon aus, dass sie sich einige Zeit mit dem Thema beschäftigt haben.

Zitat

Und es bleibt eine Tatsache, das man Schulden nur durch Sparen abbauen kann. Und wenn man privat Schulden hat, dann wird eben kein neuer TV gekauft, weil der andere schon 2 Jahre alt ist, da wird kein neuer 5er BMW gekauft, weil beim 3 Jahre alten was klappert. Sondern da wird gespart.

Oder du musst höhere Einnahmen erzielen. Oder gilt diese Logik nicht? ;)

Zitat

Ein Projekt mag ein Witz sein, aber schau doch mal, was allein letztes Jahr an Projekten abgelaufen sind, die nicht wirklich jetzt nötig waren. Wir reden hier nicht von ein paar Milliönchen, das sind Milliarden Beträge.

Wie gesagt: schon Bauten allein sind im Vergleich zu den Gesamtausgaben nicht gerade bedeutend. SInnlose Bauten dann prozentual noch weniger. Der Staat nimmt insgesamt pro Jahr um die 500 Milliarden € ein. Davon kann man 1.500 U-Bahnen im Stil der U55 bauen. Pro Jahr! Mal davon abgesehen, dass diese U-Bahn ja durchaus ihren Sinn hat - wenn sie denn komplett fertig ist, was aber gerade realisiert wird. Sie steht ja nicht einfach so in der Gegend rum und wird von keinem benutzt. Solche Projekte gibt es noch weniger.

Zitat

Gebestsmühlenartig: Unsere Demokratie hat entschieden dass der Banhof gebaut wird! und soviel Demokratieverständniss habe ich dass ich diese Entscheidung dann auch aktzeptiere!

Es um das Wort "vorschicken". Das impliziert, dass weder die Schüler noch die Alten aus eigenem Antrieb dort angekommen sind, sondern andere Interessen vertreten, von deren Trägern sie "vorgeschickt" wurden.

Eine andere Interpretation kann ich mir gerade nicht vorstellen. Oder was meinst du damit?

Zitat

Der Sinn einer Polizeiaktion schon am Mittag sieht wie folgt aus: Man rechnete damit dass es zu Blockaden im Park kommt.

Ja.

Zitat

Da ist es sicherer schon mittags das Baugelände abzusperren und zu warnen das bei weiteren Besetzungen der Platz geräumt wird.

Wenn du das Baugelände am nächsten Morgen brauchst, ist es dann eine gute Idee, am Mittag des Vortages, wenn sich hunderte an Kindern auf dem Gelände befinden, diese erstmal mit Wasserwerfern, Pfeffersprays und CS-Gas wegzuräumen? Das ist doch lächerlich. Gehen in Stuttgart die Kinder nachts nicht ins Bett oder wie? Warum hat man nicht bis 20 Uhr gewartet, dann geräumt und das Gelände anschließend abgesperrt? Genug Polizei war ja dafür wohl vor Ort.

Zitat

Ich sehe grade auf N24 Aufzeichnungen wie Demonstranten in der ersten Reihe Sprechchöre Richtung Polizei tätigen: "So sehen Schläger aus, Schalalala!"

Spätestens beim Bild mit dem schwer am Auge verletzten älteren Demonstranten sollte Dir auffallen, dass dieser Sprechchor bei der Polizei Baden-Württemberg leider absolut der Wahrheit entspricht.

Zitat

Auch ein 70-jähriger hat sich nach wiederholter Aufforderung aus der Gefahrenzone zu entfernen und das ist der Unterschied in einem Rechtsstaat ggü. dem von dir exemplarisch angesprochenen Iran. Hier wird vorher noch mit Engelszunge auf die Leute eingeredet und versucht, diese zum gehen zu bewegen.

Quatsch. Glaubst du, im Iran gibt es vorher keine klare Ansage und die Knüppel kommen aus heiterem Himmel?

Als wenn es kein anderes Mittel als einen brachialen Wasserwerfer mit CS-Gas-Beimischung gibt, um 70-jährige von einem Platz zu holen. Wenn das tatsächlich so sein sollte, ziehe ich meinen Hut vor den unglaublich fitten Senioren in Baden-Württemberg. Das bezieht sich natürlich nur auf den körperlichen, nicht aber auf den geistigen Zustand - denn die "Kinder und Alten" wurden ja gemäß der hier mitunter formulierten Ansichten lediglich von den Gegnern mißbraucht, ohne selbst irgendeine Meinung zu haben.

Mein Beileid in den Süden.