Zitat
sie hätten "friedlich" demonstriert und genau das ist es meiner meinung nach eben NICHT, eine friedliche demo sieht anders aus
Das kannst du natürlich anders sehen. Die Frage ist nur, welche Wortwahl dann bei einer hochgerüsteten Polizei mit diversen Hundertschaften in Ganzkörperschutzausrüstung im Militär-Style ausgestattet mit CS-Gas, Wasserwerfern, Räumpanzern und Schlagstöcken, die auch schon mal ungezielt Reizgase in die Menge sprühen(siehe Youtube-Video), angebracht ist.
Die Demonstranten, die Deiner Meinung nach nicht "friedlich" waren, saßen ja größtenteils nur auf ihrem Platz und gingen trotz Aufforderung nicht weg. Körperlich dabei sowieso unterlegen, mit Senioren und Kindern dabei.
Das reichte aus, um das komplette Polizeiarsenal wie im Iran aufzufahren, was einige hier ja für völlig unproblematisch halten.
So kennt man das ja auch aus China. Wenn die Polizei da in Tibet ein wenig brachial für Ordnung sorgt, finden das auch etliche Chinesen für ok. Denn die Tibeter haben ja gegen geltendes Recht verstoßen. Und wir halten uns tatsächlich für moralisch überlegen, dass wir den Chinesen regelmäßig was von Menschenrechten erzählen - mit Verweis auf solche Aktionen. Haha.
Die Frage der Verhältnismäßigkeit lässt sich nicht trennen. Punktum.
Zitat
Kein Gesetz der Welt gibt mir das Recht den Bauplatz zu besetzen. Dass jedoch damit zu rechnen war hat man frühgenug angefangen den Platz abzusperren.
Ich sitze mehrere hundert Kilometer entfernt. Und ich frage mich, warum die Polizei - die mit mehreren hundert Beamten vor Ort ist - nicht in der Lage ist, die Absperrung so aufzubauen, dass nicht eine Horde Kinder auf eine Fläche läuft, das gerade mal 140 Bäume in nem Park umfasst. Warum? Man wusste doch, dass dort die Schülerdemo sein würde, sie war offensichtlich angemeldet. Und man ging davon aus, dass man mal schön räumen müsste, denn die Einsatzkräfte und -mittel holt man auch nicht mal eben aus der Garage in zehn Minuten.
Zitat
Und wie de Polizei bei Räumungen vorgeht ist eigentlich bekannt.
Mir war bis dato unbekannt, dass die Polizei nur mit Wasserwerfern und Tränengas räumen kann und diese darum schonmal auf jede Räumung mitnimmt. Um nicht zu sagen: Dieser Satz ist einfach unsinnig.
Zitat
Dass da die Lehrer nicht reagiert haben und die Schüler vom Gelände geholt haben ist mir unverständlich!
Wurden die Schüler von Lehrern gelenkt und hatten keinen eigenen Willen mehr?
Zitat
Und mal nebenbei zum Thema der Schüler: Ich glaub kaum dass diese Schüler abschätzen können was für Vorteile/Nachteile so ein Bau nachsichzieht.
Das könnte selbst ich nicht, weil ich kein Bahnfachmann bin. Und ebenso diverse "demokratische Entscheidungsträger", die teilweise bis heute gültige Entscheidungen getroffen haben auf Basis von Unterlagen und Daten, die längst überholt sind.
Diverse Entscheidungen auch im Bundestag werden getroffen, ohne dass man sich genau mit dem Thema auseinandersetzen konnte. Es geht heute nicht mehr anders, die Welt ist einfach zu komplex.
Bei den Schülerdemonstranten gehe ich mal davon aus, dass sie sich einige Zeit mit dem Thema beschäftigt haben.