Beiträge von oleR

Sicher, dass die von E-Plus nicht zugestellt werden? SMS von Wind zu einer Simyo kamen an. Die Simyo war zwar auch bei Wind eingebucht, aber SMS müssten doch weiterhin über das E-Plus-SMSC laufen.

Zitat

Ist das Fakt?.. hab ich so noch nie gehört.. das ist ja ein "normales" Dokument wie auch Führerschein.. ..

Jedenfalls die Eigentumsfrage ist klar. §1 (7) Satz 2 PersAuswG:

"Der Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland."

Zitat

Ich glaube nicht, dass die Tankstellenbetreiber einem hier einfach so festhalten können.

Die Rechtsgrundlage fürs Festhalten würde mich aber auch interessieren. IMO gibt es keine. Sollen sie halt im Zweifelsfall eine Rechnung, ggf. mit entsprechender Gebühr, schicken. Ich könnt mir höchstens vorstellen, dass sie das Recht hätten, sich den Sprit wieder aus dem Tank zu saugen-

Zu den Fragen zu non-ebay-Tickets. Achtung: alles bezieht sich auf "normale" DB-Fahrkarten, ohne Sparpreise, Verbundtickets, eBay usw.

Jede "normale" Fahrkarte der DB ist für eine "Produktklasse". A, B oder C. A ist ICE, B ist IC und C Regionalverkehr. Diese Klasse gilt für die gesamte Strecke, man kann also mit einer ICE-Fahrkarte jeden ICE auf der gewünschten Strecke nehmen. Auch, wenn die Reiseauskunft vielleicht eher eine Regionalbahn vorschlägt (solang es die gleiche Strecke ist!). Der Preis ändert sich nicht und man muss auch nichts irgendwie vorher ändern lassen. Einfach einsteigen und gut ist.

Eine "kleinere" Klasse geht auch immer mit einer "großen" Fahrkarte. Statt ICE kann man problemlos Regionalbahn fahren.

Hat man nur eine Fahrkarte für den IC (Klasse B) oder gar Regionalverkehr (Klasse C), kann man einfach zum Schalter gehen und braucht nur die Differenz zum IC/ICE zahlen. Dann kann man auch die "besseren" Züge nutzen. Es ist nicht (!) teurer, als hätte man von vornherein eine ICE-Fahrkarte gelöst. Das passiert nur, wenn man im Zug nachlöst.

Was die Wege anbetrifft, gibt es auf der Fahrkarte eine sogenannte Wegecvorschrift. Mittlerweile ist das häufig schlicht eine sogenannte Raumbegrenzung. Das heißt, es sind nur noch Eckpunkte eines Bereichs angegeben, innerhalb dessen ich jeden Zug nehmen darf, solang ich nur in Zielrichtung fahre.

Mal ein Beispiel: Mit einer IC-Fahrkarte Berlin-Hamburg darf ich sowohl via Wittenberge (normaler Weg) als auch via Stendal/Lüneburg fahren. Und falls es dazwischen irgendwelche Querverbindungen gibt, könnte ich es auch mischen. Je länger die Strecke, desto größer wird auch der erlaubte Raum. München-Hamburg zum Beispiel müsste sowohl über Würzburg/Hannover als auch über Berlin gehen. Und auch über Erfurt oder weißdergeier, welche Städte dazwischen liegen.

Zitat

--> Bei Verspätungen kann man u.U. billig buchen und teuer fahren, sollte aber ausdrücklich von der DB erlaubt werden, ansonsten kann es Schwierigkeiten geben. Meistens nur bei größeren Verspätungen (>30min)

Wenn die DB nicht generell einen "besseren" Zug freigibt, sollte man zum Personal des gewünschten Zuges gehen. Die sind häufig kulanter und können schon bei kleineren Verspätungen (ab 20 Minuten klappt es häufig) ohne Aufpreis mitfahren lassen.

Ich habe noch den uralten E-Plus-Standard-Roaming-Tarif. Letzten Monat gab es im Privatkundenbereich der Website noch diese Preise im Tarifarchiv. Das waren innerhalb der EU bei praktisch allen NBs 55 Ct/Min ankommend und 43,5 Ct/min ankommend.

Nun gibt es die Preislisten nur noch im GK-Tarifarchiv (aber brutto) und an der Grenze empfängt mich folgende Tarifinfo per SMS:

"Sie nutzen den Auslandstarif Standard Roaming. Anrufe aus der EU nach Deutschland und ins Reiseland: 146 cent pro Minute. Ankommende Anrufe in der EU: 55 cent pro Minute plus 55 Cent pro Gespäch."

Hat jemand eine Idee, was das soll? Fehler oder sollen die Standard-Roaming-Kunden ihre für SMS und abgehende Gespräche deutlich günstigeren Preise endgültig verlieren?