Beiträge von oleR

Zitat

So wie ich es verstanden habe, gilt der Gutschein nicht online, aber im Reisebüro. Dort kann man auch das Dauerspezial buchen, kostet halt nur etwas Aufpreis wegen Personenverkauf. Musst dann halt durchrechenen was Dich günstiger kommt.

Das ist egal, denn...

Zitat

"Die Nutella Card 25 IST mit den Frühbucherrabatten Sparpreis 25 und Sparpreis 50 kombinierbar. Weitere Rabatte sind laut den Teilnahmebedingungen allerdings ausgeschlossen."

...damit ist schon klargestellt, dass Dauerspezial nicht rabattiert wird.

Der Gutschein ist praktisch eine Bahncard 25 (ohne Railplus) für eine einzige Fahrkarte und entsprechend erhält man auch nur die Vergünstigungen, die es damit gäbe.

Bei den Ärzten ist es doch IMO so, dass man von der GKV für die gleiche Leistung unterschiedlich viel Geld bekommt. Oder alternativ: für vergleichbare Leistungen. So kommt es, dass manche Ärzte vielleicht wirklich an der Rentabilitätsgrenze herumkrebsen, während andere (ich kenn welche...) sich halt ihren jährlich mehrwöchentlichen Golfurlaub leisten können. (Es sei ihnen gegönnt!), ohne dass sie großartig private Patienten haben.

Reine Privatpraxen kann man schon aufmachen, aber die Zahl der Versicherten da ist allgemein zu klein, um den Laden voll auslasten zu können. Da muss es schon etwas ganz besonderes sein.

Ich gehe davon aus, dass über kurz oder lang auch auf Kapitalerträge Sozialversicherungsbeiträge bezahlt werden müssen, durchweg. Das ist schlicht eine Lücke im System.

Zitat

Mal unabhängig von den Fragen des Einzelnen stellt sich mir hier ein grundsätzliches Problem. Man wälzt die Frage der Versorgung im Alter auf den Einzelnen ab, der kann nur tun was er gerade jetzt, je nach Lebenseinstellung und finanziellen Möglichkeiten, für richtig hält. Zwangsläufig werden dann aber manche richtig liegen, andere aber den Griff ins Klo tun, weil sich natürlich nicht jede Variante gleich gut entwickeln wird.

Na klar. Und man nutzt schön aus, dass die Ungewissheit über das, was in ein paar Jahrzehnten sein wird, groß ist. Interessant übrigens auch: Von zurückgelegtem Geld allein werden die Rentner 2040 ja nicht leben können. Irgendwer muss die Güter herstellen, die Oma pflegen und ihr die Haare schneiden. Irgendwer muss im Supermarkt stehen und jemand den Bus fahren. Die Volkswirtschaft muss also auch ganz ohne Umlageverfahren dicke "Lasten" tragen durch den demographischen Wandel. Dieses Problem löst sich nicht allein durch kapitalbasierte Rentenverfahren. Man globalisiert es dadurch nur teilweise, was aber letztlich meiner bescheidenen VWL-Kenntnis zufolge auch nicht ohne Nebenwirkungen (Außenhandelsbilanz usw.) geht.

Letztlich sind alle Voraussagen genau das: Voraussagen.

Wie es mit der gesetzlichen Rente aussieht, weiß keiner. Klar, die Finanzierung wird nicht einfach. Aber schaut euch mal an, wieviel Menschen in D bis jetzt keine private ausreichende Vorsorge getroffen haben. Weil sie es nicht können, weil kein Geld übrig ist. Solang der Staat nicht grundlegend umgekrempelt wird von entsprechenden Gruppen, werden die nicht alle bei den paar Euro Fuffzig Grundrente bleiben, solang sie schön in die Gesetzliche eingezahlt haben. Ergo: Der "Nachhaltigkeitsfaktor" muss kein Ding für die Ewigkeit sein. Aber, wie gesagt, Kaffeesatzleserei.

Nur eins: Ist der Staat "marode" durch die RV, wird das bei dem voraussehbaren Anteil der Rentner überallhin durchschlagen. Ich würde bei derartigen Annahmen dringend empfehlen, die private Rente im Ausland abzuschließen. ;)

Sonst: Vorsorge gut und schön - allerdings würde ich persönlich nicht mit Kleinstbeträgen unter 100 Euro anfangen. Meist hat man in der Lebensphase eh kein Geld. Letztlich macht der Wegfall der Einzahlung dieser Beträge den Kohl nicht fett, äh, mager, erleichtert das Leben die paar jungen Jahre aber doch erheblich.

Rechnet auf jeden Fall die Angebote selbst durch. Jedenfalls bei Riester & Co. bleibt mindestens ein erkläglicher Teil der staatlichen Zuschüsse bei den Finanzkonzernen und ihrem Vertreterheer hängen, wenn man mal Durchschnittsrenditen und durchschnittliche Lebenserwartungen annimmt. Dass 250 Euro monatlich mit 23 nichts als ein bescheidener Beginn sind, um 30 Jahre später (mit Anfang 50...) in Rente zu gehen und danach durchschnittlich 30 Jahre 3.000 Euro monatlich zu kassieren, sollte sowieso sein.

Zitat

In den USA sind es imho viele Jahre via Pensionsfonds

Pensionsfonds haben und hätten durchweg dicke Probleme, wenn es in den Jahrzehnten bis zur Rente am Finanzmarkt mal wieder kracht. Die ganzen privaten Rentenverträge letztlich ebenso.

Und noch ein Tipp, der mir gerade einfiel:

Wie kommst du auf 80 Euro h/r für Mannheim-Basel? 1. Klasse? In der 2. Klasse sind Basel Bad Bf. - Mannheim mit Bahncard 50 einfache Strecke 23,00 EUR (IC) bzw. 26,00 EUR (ICE). Das wären inklusive Bahncard 50 2.092 Euro im ICE für 36 Fahrten.

Zitat

jetzt so; ich fahre mit meiner Pauschal-Bahnkarte durch die Gegend und bekomme dafür Points, die ich in Gutscheine umwandeln kann ?

Du bekommst den nominalen Wert desen, was die Bahn kassiert, an Punkte. Also 3.500 bzw. 3.840 Punkte für die BC100. Dazu halt bis zu 250 Punkte einmalig und irgendwann einmal gab es auch Geburtstagspunkte o.ä.

Als BC100-Kunde hast du im Gegenwert des nominalen BC-Preises ja auch Bahn-Bonus-Punkte. Für 2.500 Puinkte (= EUR) gibt es einen Freifahrtgutschein für Dritte. Kann man bei eBay für ~ 130 Euro loswerden. Der gleiche Gutschein für die erste Klasse wären 3.000 Punkte, bringt 10-20 Euro mehr.

Zitat

Marburg ist die einzige hessische Hochschule wo das Semesterticket im IC gilt.

Ne. Die Brandenburger haben das VBB-Gesamtnetz im Ticket. Da sind auch einzelne IC-Strecken inklusive. Für Berliner Studenten auch, allerdings nur auf den paar Kilometern zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen ;)