-
Ich häng mich mal rein hier:
Wie bekommt man den Mediaplayer im K800 dazu, MP3-Streams abzuspielen? Wenn man über die normalen Websites den Stream aufruft, passiert im Regelfall gar nichts. Wenn man die Stream-URL im Browser aufruft, lädt das Handy den Stream runter, spielt aber nicht ab. Und im Player habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, eine URL direkt einzugeben.
-
Zitat
Dann verrate uns doch mal, wie Du Deinen Grosseinkauf nach Hause bringt, wenn nicht mit dem Auto!
Ich bin Single und zweimal pro Woche beim Supermarkt. Das fahre ich bequem mit dem Rad weg, im Korb auf dem Gepäckträger. Da passt auch die doppelte Menge noch gerade eben rein. Für größere Mengen gäbe es noch zusätzliche Gepäcktaschen oder im Extremfall halt einen kleinen Gepäckanhänger für das Rad. Sieht man fast nie, habe ich nie ausprobiert. Entweder, diese Lösungen für größere Mengen sind wirklich völlig unbrauchbar - oder es wird zugunsten der Bequemlichkeit eine Tour halt mit dem Prädikat "unvermeidbar" versehen.
Beim Wocheneinkauf von größeren Familien, bei denen beide Elternteile so sehr eingebunden sind, dass es zeitlich nur einmal pro Woche geht - ok. Leute, die über 3-4 Kilometer vom Laden entfernt wohnen - ok. Aber wieviel Prozent der Kunden stellen die?
-
Zitat
Was man aber nicht vergessen darf ist, dass Treibstoff erst wirklich so teuer ist, weil der Staat halt etliche Abgaben für Treibstoff verlangt.
Diesel:
Mai 2008: EUR 1,51/l
davon Steuern: 72,7 Ct => 48,1 %
Oktober 2004 (1. Seite des Threads): EUR 1,10/l
davon Steuern: 63,8 Ct => 58,0 %
Mai 2003: EUR 0,83/l
davon Steuern: 60,0 Ct => 72,3 %
Von 68 Ct Mehrpreis pro Liter Diesel gehen an den Staat 12,7 Ct.
-
Zitat
Leider kann die Mehrheit nicht auf's Auto verzichten
Um ein hier im Thread bereits diskutierten Aspekt aufzugreifen: Glaube ich nicht. Also: dass die Mehrheit versucht, radikal auf die Karre zu verzichten. Eher werden völlig überflüssige Fahrten gestrichen, aber was macht das schon aus. Auto fahren ist für viele schlicht ein Komfort, an dem man nicht gerne spart. Natürlich gibt es einen Teil, der beruflich oder wegen der Abgelegenheit der Wohnung nicht auf das Kfz verzichten kann, um notwendige Wege zurückzulegen - und im Zweifelsfall hart von den Preisen getroffen wird. Weil eben nichts mehr einzusparen ist an Kilometern. Doch "Mehrheit"? Nein.
Im Dorf bei meinen Eltern stehen die Leute am Sonntag immer noch reihenweise mit ihren Karren vor dem Bäcker und blockieren die Kreuzung. Die wohnen großteils maximal 2 Kilometer entfernt, in der norddeutschen Tiefebene also die ideale Entfernung für das Fahrrad. Mitten in Großstädten drängeln sich noch immer Autos ohne Ende durch die Straßen (und suchen Parkplätze...). Rein subjektiv hat sich da kaum etwas getan. Schon in den Außenbezirken der Großstädte machen LIDL, ALDI und wie sie alle heißen wohl grundsätzlich nur Filialen mit... genau, jeder Menge Parkplätzen auf. Obwohl die Discounter da maximal 2-4 Kilometer voneinander entfernt stehen. Von "Real" und anderen XXL-Supermärkten mit meist gut gefüllten XXL-Parkplätzen ganz zu schweigen. Die Gewerbegebiete auf der grünen Wiese leben vom Autoverkehr - und, geht es denen schlecht?
-
In der Tat klingt Geldstrafe bei so einer Pipifax-Summe (sorry...) von 350 EUR schon nach einem schwierigeren Fall. Letztlich würde ich aus Erfahrung sagen:
1. Du wirst den Mahnbescheid problemlos durchkriegen. Widerstand nicht zu erwarten. Das heißt: nur die Kosten für den Mahnbescheid...
2. Beim Schuldner ist für die nähere Zukunft NIX zu holen.
Wenn du den Anspruch sichern willst, würde ich nur den Titel erwirken und danach erst einmal für ein paar Jahre in der Schublade verschwinden lassen. Also keinen Gerichtsvollzieher schicken, ist nur rausgeworfenes Geld! Sofern der Schuldner noch etwas jünger ist, besteht eine Chance, dass es in Zukunft irgendwann Geld zu holen gibt. Und dein Titel ist plus Zinsen. Aber: Ein langer Atem wäre absolut nötig.
-
Also:
- Ich bin kein Jurist! 
- Wie schon gesagt: Kosten für das MV im günstigsten Fall knapp 25 Euro.
- Allgemein: Du musst für jeden kleinen Amtsakt in Vorleistung gehen. Sofern der Zahler solvent ist, muss er das zahlen, ansonsten bleibst du drauf sitzen.
- MV beantragen muss man heute oftmals elektronisch übers Internet beim zuständigen Mahngericht. Wie man das Formular ausfüllt -> Google. Welches das für den eigenen Wohnort zuständige Gericht ist -> Google
- Wenn das MV durchgeht, hast du nach ein paar Wochen einen Titel.
- Mit dem Titel beauftragst du den zuständigen Gerichtsvollzieher zum Vollstrecken. Bis der für dich losgeht, kann es auch hier durchaus einige Zeit dauern. Im besten Fall hast du nach ein paar Wochen deine Forderung + die ganzen Gebühren + Zinsen. Mit Pech ist beim Schuldner nix zu holen oder er hat sich schlicht aus dem Staub gemacht.
- Dein Titel gilt 30 Jahre lang. M.W. (!!!) wirst du auch keine Probleme mit einer evtl. Privatinsolvenz des Schuldners bekommen, weil hinter deiner Forderung wohl unstrittig eine Straftat stand. Im Zweifelsfall würd ich hier aber spätestens einen Anwalt fragen.
-
Zitat
Nur so zur Infos, der Gaspreis ist in D per Gesetzt an den Ölpreis gekoppelt, da sollte unsere Super-Regierung sich mal dransetzten, das hat nämlich nichts mehr mit der Marktrealität zu tun.
Gesetz? Es sind wohl eher die Lieferverträge, die diese Bindung angeblich enthalten.
-
Wie kommt man denn auf 30 Ct/Liter Ökosteuer?
Die Ökosteuer sind seit Januar 2003 unverändert 15,3 Cent pro Liter. Plus Umsatzsteuer also 18,3 Ct/l. Ergo: Ohne Steuer gäbe es Benzin dann für 1,35 EUR statt 1,53 EUR. Leider müsste man gleichzeitig den Rentenbeitrag über die 20-Prozent-Marke schieben, denn dahin geht das Geld aus der Steuer bekanntlich jetzt.
Übrigens habe ich die letzten Tage im ÖPNV in Hamburg fast täglich Leute gesehen, die wohl sonst eher Auto fahren. Es scheinen offensichtlich schon einige umzusteigen.
-
Tag,
mal eine Frage an F3-Besitzer: Mir wurde berichtet, bei angeschloßenem Headset sei das Klingeln (bei ankommendem Ruf) darüber nicht zu hören. Ist das so normal?
-
Zitat
Und genau aus diesem Grund würde ich da vorsichtig sein.
Ach, bislang finde ich das gar nicht schlecht. Das Geld liegt auf dem Zinskonto und ich habe die Rechnung samt Gutschrift schriftlich. Wenn sie den ursprünglichen Betrag abbuchen, wird die Summe mangels Deckung natürlich zurückgehen und weil auf dem Konto nur E-Plus läuft, sind keine anderen davon betroffen.