Beiträge von oleR

Zitat

Was du da schreibst, alles abwegig. Hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Liest sich wie parteiamtliche Verlautbarungen.

Ich würd eher sagen: liest sich wie die Wahrheit. Wenn du Probleme hast, die Quellen zu den dargestellten Fakten zu finden: sag Bescheid. Ich helfe dir gern aus mit z.B. den Arbeitslosenquoten nach Ländern geordnet oder Berichten über Milliardenschäden z.B. durch CDU-Landowsky für das Land Berlin. Google soll sonst ein recht zuverlässiger Helfer sein.

Zitat

Das Bayern und Baden-Württenberg in Deutschland wirtschaftlich an der Spitze stehen und die niedrigsten Arbeitslosenzahlen haben, daß hat schon seine Gründe. Sie werden halt schon 50 Jahre ununterbrochen von der CSU bzw. unter Führung der CDU regiert.

Da fragt man sich natürlich schon, warum Bayern bis 1986 (und noch einmal 1992) Nehmerland im Länderfinanzausgleich war. Offensichtlich zündeten halt die CSU-Konzepte erst mit Jahrzehnten der Verspätung. (Oder der heilige Skandal-König FJS war dran Schuld und blockierte bis kurz vor seinem Tod alles!) In Sachsen gibt es trotz ständig fließender Subventions-Milliarden noch immer eine Arbeitslosenquote 5,3 Prozentpunkte über dem deutschen Durchschnitt (13,4 %/8,1 %). Seit knapp 20 Jahren am Ruder: die CDU. Naja, nochmal 30 Jahre warten, vielleicht wird es dann was. Oder?

Zitat

Rote verstehen halt wenig von Wirtschaft.

Ich sag nur: Sachsen LB, Bayern LB, Landesbank Berlin. Der Schaden, den die dafür verantwortlichen CDU/CSU-"Wirtschaftsexperten" verursachten, geht leider in die mehrstelligen Milliarden. In Hessen ging die Wirtschaft trotz Rot-Grün nicht den Bach runter, in Sachsen-Anhalt regiert die CDU seit nunmehr 6 Jahren völlig erfolglos das (Vize-)Schlusslicht bei praktisch allen wirtschaftlichen Kennzahlen. Rheinland-Pfalz ist seit über 15 Jahren SPD-geführt und steht wirtschaftlich alles andere als schlecht dar.

Zitat

Sozialisten glauben immer durch Umverteilung Wohlstand schaffen zu können. Das funktioniert nur in der Theorie aber nicht in der Praxis.

Aber sowas von funktioniert das in der Praxis. Es ist bloß kein Patentrezept. Weniger Staat ist es ebensowenig. Für beides gibt es Beispiele genug.

Zitat

Die SPD hat in Bayern einer solchen erfolgreichen Politik nichts entgegenzusetzen, darum dümpelt sie im 20 Prozent-Bereich.

Wie gesagt: Die CSU hat in Bayern noch ! schlicht Heiligenstatus. Die können offensichtlich sich einen Skandal nach dem anderen erlauben, da passiert nix. Wirtschaftlich wird bei denen auch unter Sozi-Führung nicht bergabgehen, dafür ist der Einflussbereich einer kleinen popeligen Landesregierung schlicht zu klein.

Zitat

Naja, der rote Sumpf in NRW wurde ja selbst den chronischen Sozialdemokraten im Ruhrgebiet irgendwann zuviel. In Bayern scheint die Bevölkerung dagegen mit der CSU ziemlich zufrieden zu sein.

Selbst die Eskapaden mit der Wahlfälschung konnte der CSU nix anhaben. Amigo-Affäre: folgenlos. Die verzockten Milliarden der Bayern-LB - das Land kann es sich offensichtlich leisten. Da die Bayern wohl trotzdem mit der CSU "zufrieden" sind, scheinen die Ansprüche ja nicht besonders hoch zu liegen.

Zitat

warum strömt dan die Bevölkerung aus solchen roten Paradiesen der sozialen Gerechtigkeit wie Brandenburg, MV, Berlin, Bremen etc. in Scharen in die südlichen Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg?

Schwarze Brille abnehmen, schmidt! Weiß doch jeder, dass man damit nix mehr sieht.

Zur Aufklärung: Die Leute zogen wie nach Bayern und BaWü auch nach NRW - schon zu SPD-Zeiten. Ebenso hatten sie wohl keine Lust auf die gute, seit knapp 20 Jahren andauernde, CDU-Politik in Sachsen. Da lag übrigens die Arbeitslosenquote im Dezember bei 13,4 %. Im "Paradies der sozialen Gerechtigkeit" etwas weiter nördlich waren es - 13,5 %. Klar, die CDU kann es einfach besser.

Zitat

Wie schaffen die es eigentlich, dass die Gebühren"anpassung" in den Medien als positiv dargestellt werden

Ich hoffe, du hast nicht geglaubt, dass in den Medien noch sorgfältig gearbeitet würde. Bei meinen Eltern ist mittlerweile die lokale Tageszeitung jeden zweiten Tag schon voller formaler Fehler. Inhaltlich sieht es noch katastrophaler aus.

Zitat

Ist wohl eine Geschmacksfrage. Mir persönlich wäre es zu dumm 5Stunden im Zug zu verbringen.

Naja, Ansichtssache. Der Zug kommt halt direkt in der Berliner Innenstadt an bzw. hat zumindest in Südkreuz eine direkte Ringbahnanbindung. Von Tegel fährt nur ein Bus, Schönefeld liegt außerhalb der Stadt und Tempelhof schließt dieses Jahr. Zudem dürfte bei längerem Pendeln die Bahn billiger sein - in den 3x00 Euro für die BC 100 ist ja nicht nur der komplette FV sondern auch S-Bahn, Bus, U-Bahn usw. in ganz Deutschland inklusive. Für 11 Euro Aufpreis kann man sonst auch den ICE-Sprinter nehmen, der 3:40 für Frankfurt-Berlin braucht.

16,33 EUR ist IMO der falsche Wert für die Preiserhöhungsgrenze. Der Standard war bislang das Angebot ohne Galerie und damit ein Angebotspreis von 25 Ct. Ab 9 EUR wird es damit teurer und zwar bis zu 45 %.

Zitat

Waren Westprdodukte bzw. der Besitz von Westprodukten offiziel verboten oder einfach nur nicht zu bekommen?

Generell verboten war der Besitz jedenfalls nicht. Für gewisse Produkte kann ich mir vorstellen, dass es Ausnahmen gab - das muss aber ein "Ossi" sagen.

Zitat

Wenn jetzt die Lokführer mehr Lohn bekommen so wird auch dieses aus dem Topf herausgenommen muss aber wieder gleichzeitig an anderer Stelle eingespart werden.

Das setzt voraus, dass im System noch Einsparpotential steckt, das ohne insgesamt negative Auswirkungen auf die Ertragslage genutzt werden kann. Ansonsten kann man diese Politik schon fahren, nachhaltig ist sie aber nicht. Wenn man z.B. bei der Reinigung spart, mag das ein Jahr gut gehen, aber irgendwann haben die Kunden keinen Bock mehr auf völlig verdreckte Züge. Dabei probiert die Bahn diesen Bereich schon einige Zeit aus. Man kann wohl Leistungen einsparen, die direkt mit den Preissteigerungen zusammenhängen, also hier: Züge streichen, um Lokführer zu sparen. Das hat aber direkte Auswirkungen auf das Gesamtsystem (ohne Anschlusszug fährt Kunde Y auch den Rest der Strecke nicht usw.) und will daher überlegt sein. Man davon abgesehen haben die gestiegenen Energiepreise auf die Art der Kosten wohl deutlich mehr Einfluß als der GDL-Tarifabschluß.

Zitat

Das ist die heutige Firmenpolitik, die ja bis hier her auch nicht ganz so falsch ist.

Das kann man so einfach nicht sagen, siehe oben.

Zitat

Also wird es zwangsläufig darauf hinausgehen, dass die Bahn Stellenabbau betreibt.

Wie gesagt: das wird von der Bahn schon längst getan. Ich habe als Kunde nicht gerade den Eindruck, dass die DB noch großartig Reserven auflösen kann. Bei den Fahrkartenschaltern steht man regelmäßig Ewigkeiten an. Wenn man die Fahrkarten weiterhin kontrollieren lassen möchte, wird man an der Zahl der Zugbegleiter nix drehen können. Will man nicht Züge streichen, kann man die Zahl der Lokführer nicht reduzieren (gerade mit der geringeren Arbeitszeit eher im Gegenteil). Usw.

Zitat

Man versucht Züge besser zu koordinieren um Leerstände zu vermeiden usw.

Auch das: längst getan. Derzeit fehlen der DB zum Beispiel mehrere ICE-Züge. Man hat einfach die Zahl der Reservezüge soweit reduziert, dass ein paar außerplanmäßige Werkstattaufenthalte der ICEs nicht mehr machbar sind. Als Ersatz lässt die Bahn IC-Wagen fahren, die aber die Fahrzeiten teilweise nicht halten können. Natürlich mit Überraschungseffekt.

Ich würde allen Nokia-Boykotteuren zu BenQ und Motorola raten.

Zitat

Ich kann nur MAL WIEDER die Kaltschnäuzigkeit des Management nicht nachvollziehen, die mit Recht zu einem Gefühl der Wut und Ohnmacht bei vielen Menschen führt.

Leute, so ist das System. Beo Nokia ist es etwas medienpräsenter, aber ähnliche Entscheidungen werden nahezu überall täglich getroffen. Kapitalismus hat keine Ader für menschliche Schicksale, solange sie kein Geld bringen. Wer darüber erstaunt ist, sollte vielleicht an seinem Realitätssinn zweifeln.