Beiträge von oleR

Zitat

Nicht mehr lange und die Züge werden eh nur noch von Computern gefahren...

Ist schon seit Jahrzehnten geplant, gibt es seit Jahrzehnten, setzt nur (jedenfalls in D) niemand ein.

Zitat

Wenn man sich mal anschaut wie die U-Bahn Fahrer oder S-Bahn Fahrer ihre Züge bedienen mit einem Hebel und Fusspedal als Lebenszeichen.... das könnte glatt ein dressierter Schimpanse übernehmen

Klar. Die fertigen aber auch nebenbei seit einiger Zeit noch ab, daher sie müssen an jedem Halt überprüfen, ob der Zug abfahrbereit ist. Menschen in den Türen, Gegenstände im Gleis usw. Und wenn es brennt in der U-Bahn, hätte man gern jemanden an Bord des Zuges, der sich mit den Anlagen auskennt. Oder?

Zitat

Bei ca. 1.550 € brutto + Kindergeld hat man rund 1.700 € zur Verfügung

Brutto? Netto?

Zitat

Denn sonst könnte im Prinzip ja jeder Berufszweig sagen, dass die eigene Familien planung und sonstige materiellen Wünsche durch den eigenen Job nicht finanzierbar seien weswegen man dringend mehr Gehalt bräuchte.

Unsere Gesellschaft lebt davon, dass alle "mehr" wollen. Keiner geht zum Vorgesetzten und sagt: Hey Chef, ich fühl mich überbezahlt. Diese Argumentationen gehen mir teilweise schon zu sehr in den scheinheiligen Bereich. Genauso wie bei Preiserhöhungen im Einzelhandel. Die Anzeigen von Aldi und Lidl waren zu komisch. Schuld sind die "unvermeidbaren" Preiserhöhungen der Lieferanten. Bei den Stromfirmen sind es die Steuern, die Abgaben und die teuren neuen Technologien, die den Preis hochtreiben. Niemand will mehr Geld nur für sich - und wenn, dann nur einen ganz kleinen Anteil. Es scheint bei den Menschen irgendwie ein Bedürfnis zu sein, genau das ständig vorgespielt zu bekommen. Verlogen.

Zitat

Man kann sich und seine (Familien)Pläne eben soweit verwirklichen wie es der eigene finanzielle Spielraum zulässt und wenn man sich für einen Job entscheidet weiß man auch vorher wie die Entlohnung dafür ist.

Soweit ich das mitbekam, hat die Bahn in den letzten Jahren die Arbeitsbedingungen für Lokführer deutlich verschlechtert, was zum Beispiel Dienstzeiten anging. Fehlende Lohnerhöhungen sorgen in Verbindung mit der Inflation ebenfalls für Bewegung. Mal davon abgesehen steht nirgendwo, dass ein Beruf immer und bis an alle Tage ein Gehaltsniveau halten muss.

Ruf an und weise darauf hin, dass dort häufig zu schnell gefahren wird... ansonsten gehe ich mal stark davon aus, dass der Lieferverkehr nicht erst gestern begann, die Geschäfte nicht 30 frei wählbare Zufahrten haben und deine Straße nicht die lauteste weit und breit ist. Mannmann...

In den fünf Stunden wird man ja eh nicht allzuviel sehen können :) Der Weg vom Hauptbahnhof über Reichstag, Brandenburger Tor und dann Unter den Linden bis Alexanderplatz schafft da an Sehenswürdigkeiten wohl bereits das Maximum und viel mehr geht in der Zeit eben auch kaum. Alternativ: mit dem 100er Bus eine Tour machen.

Shopping usw. müssen andere für die Gegend ihre Tipps abgeben.

mephisto:

Zitat

dass in Ihrem Bereich zum 01. August 2008 Ausbildungsplätze im mittleren Dienst vakant werden, wofür ich mich im Folgenden bewerbe.

Keine Ahnung, ob das so Bewerbungs-Sprech ist, aber für mich klingt das völlig krumm. "Wofür" verlangt einen Bezug und der erste Gliedsatz bietet diesen nicht glatt.

Zitat

Da ich zunächst meine Zukunft im informationstechnologischen Bereich gesehen habe, besuchte ich bis Sommer 2007 eine Informatikschule GSO-Köln.

Gibt es denn mehrere Informatikschulen vom Typ GSO-Köln? (BTW: Sicher, dass der Bindestrich dabei ist?!) Ansonsten entweder "die" statt "eine" oder ein Komma hinter Informatikschule.

Zitat

Die Bahn ist aber nur dann günstiger als ein Auto wenn man alleine unterwegs ist. Sobald mehrere Leute ein Ticket brauchen führt kein Weg am Auto vorbei...

Wenn man die ganzen Sparpreise mitnimmt, kann es noch bis zwei Leute günstiger sein. Hamburg-Berlin kostet im Idealfall für zwei Personen 56,75 EUR hin und zurück. Die Strecke sind knapp 600 Kilometer, da kostet schon der Sprit mehr.