-
Hi,
die Betriebssystemversion kannst du in der Systemsteurerung unter Systemeigenschaften feststellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei Win98 so funktioniert. Wenn nicht, dann kannst du sie mit CW-Sysinfo auslesen. Muss auch nicht installiert werden.
Was das Update auf die Second Edition angeht, so gab/gibt es von MS eine CD, mit der man das Betriebssystem soweit patchen kann. Ist allerdings eine eigenständige Windowsversion, die gekauft werden muss.
Gruß, Basti
-
Hi,
bei Opera kannst du die Datumsanzeige deaktivieren, indem du unter Datei -> Druckoptionen den Harken bei "Kopf - u. Fußzeilen drucken" entfernst.
Was Firefox angeht, kann ich dir leider nicht helfen.
Gruß, Basti
-
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einen CMOS Clear durchzuführen, d.h das BIOS auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Funktioniert so: Such auf dem Mainboard den Jumper mit der Bezeichnung CMOS Clear oder CLRTC (in der Nähe der BIOS Batterie). Diesen setzt du auf die Position Clear CMOS (oder so ähnlich) und wartest ca. 10 Sekunden. Wenn es nicht funktioniert hat, dann starte den Rechner mit dem Jumper in der Position Clear CMOS. Anschließend schaltest du den Rechner aus und steckst du den Jumper wieder zurück in die Ausgangsposition.
Allerdings solltest du beachten, dass es je nach Mainboardhersteller unterschiedliche Vorgehensweisen bei einem CMOS Clear geben kann. Am besten schaust du in das Handbuch deines Mainboards.
Gruß, Basti
-
Hi,
eigentlich benötigst du bloß eine Bildbearbeitungssoftware, die es erlaubt eine beliebig große Arbeitsfläche zu definieren. Natürlich sollten diverse Werkzeuge dabei sein...
Ich kann dir Photofiltre empfehlen. Ein deutsches Sprachpaket findest du auf der Website ebenfalls.
Gruß, Basti
-
Unabhängig davon, ob der analoge Satempfang nun 2010 abgeschaltet wird... die Verschlüsselung gilt doch nur für das digitale Angebot von RTL, oder? Das ging aus den diversen Meldungen nämlich nicht explizit hervor.
-
Mit Acronis True Image ist es ohne weiteres möglich Partionen zu vergrößern oder zu verkleinern ( allerdings erst mit Version 9 ). Image erstellen, von der Acronis Boot - CD starten, Image zurückspielen und an der Stelle, an der man die wiederherzustellende Partition wählt, mit der Maus die Partition nach "links oder rechts ziehen".
Gruß, Basti
-
Die Kommandozeile (cmd.exe) öffnest du, indem unter Start -> Auführen cmd eingibst. In dem sich nun öffnenden schwarzen Fenster gibst du ipconfig /flushdns ein. Wenn du nur ipconfig eingibst, siehst du die Daten deiner Netzwerkverbindungen ( IP, Subnetz, etc. ).
Füg mal bitte unter Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinie->Zuweisen von Benutzerrechten->Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen explizit die Benutzergruppe "Jeder" ( möglicherweise heisst sie auch "Everyone" ) hinzu. So stellst du sicher, dass es erstmal egal ist welcher Benutzer auf den Rechner zugreifen will, er sollte es können.
-
Sind die IP's aus der selben Range?
Versuch mal, ob es nach Leerung des DNS Caches klappt ( in der Kommandozeile: ipconfig /flushdns ).
EDIT: Subnetz passt auch? Hast du einfache Dateifreigabe aktiviert? Wenn ja, dann deaktivier diese
EDIT 2: Hast du XP Pro im Einsatz? Wenn ja, dann versuch folgendes: Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinie->Zuweisen von Benutzerrechten->Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern und achte darauf, dass das Gastkonto dort nicht aufgeführt ist. Ebenfalls unter Zuweisen von Benutzerrechten, unter Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen "Jeder" hinzufügen (oder das Gastkonto, oder ein völlig anderes).
-
Hast du auf beiden Rechnern mal testweise einen Benutzer mit dem selben Namen und Passwort angelegt und unter diesen Konten den Zugriff auf den jweiligen Rechner ausprobiert?
Gruß, Basti
EDIT: Kannst du die Freigabe erreichen, wenn du unter Start -> Ausführen statt des Computernamens die IP benutzt? Also z.B. so: \\192.168.1.4\Freigabe
-
Ist zwar OT, aber ich muss es an dieser Stelle mal loswerden.
Man kann die Kritik an den Threaderstellern auch auf die Spitze treiben. Denn irgendwie/irgendwann lässt sich jede Frage mit Google o.ä. beantworten. So könnte man das "Geplauder zum Beispiel gleich dichtmachen, schließlich kann man einen Großteil der hier auftauchenden Probleme auch in Eigeninitiative lösen. Was aber der Punkt ist, hat schon einmal jemand der Kritiker überlegt, dass gut die Hälfte der Treffer bei Google Forenbeiträge sind (je nach Thema mal mehr, mal weniger)? Und dass, wenn niemand auf die Idee gekommen wäre eine Frage in einem Forum zu stellen diese Treffer einfach ausbleiben würden?
Mir geht die mangelnde Eigeninitiative einiger User auch auf den Keks, aber muss es in jedem Thread, der auch nur ansatzweise in stundelanger Kleinstarbeit über die Suche oder Google beantwortet werden könnte erstmal Kritik hageln, bis sich ein weniger kleinkarierter User "erbarmt" dem Threadersteller einen sachdienlichen Hinweis zu geben?
Gerade bei einem solchen Thema kann es doch wohl nicht zuviel verlangt sein, diese "ich weiß es, aber ich sag es nicht" - Mentalität beiseite zu legen und dem Threadersteller einfach eine für ihn nicht ganz so simple Frage zu beantworten. Macht des Zusammenleben im Übrigen einfacher, wenn man einfach mal nett ist.
Basti
EDIT:
amikaro80 Vielleicht könnte das eine erste Anlaufstelle sein: www.weinimwww.de