Das Forum ist sicher nicht allzu groß, allerdings hat BG auch nur 8 oder 9 Mio Einwohner und gehört nicht gerade zu den reichsten Ländern.
Beiträge von Mariposa
-
-
Meine Erfahrung:
Helle 60°C Wäsche riecht auch nach Stunden noch frisch, während bunte/dunkle 40°C Wäsche schneller aus der Maschine genommen werden muss.
Zumindest "mitschuldig" waren bei mir einige alte sehr dunkle T-Shirts, die nach mehreren Jahren (Lieblingsshirts, zig ml gewaschen) eigentlich gar nicht mehr frisch rochen, selbst wenn ich Sekunden nach dem letzten Schleudern die Maschine aufriss. Seltsamerweise stammten alle diese T-Shirts aus den USA/Kanada und waren "pre-shrunk" und schwarz oder dunkelblau und aus 100% Baumwolle.
Daher vermute ich, dass es an der dunklen Farbe und/oder einer speziellen Behandlung der Baumwolle* gelegen hat, die im Lauf der Jahre, aus welchen Grund auch immer, einen muffigen Geruch freisetzte, wobei die niedrige Waschtemperatur vermutlich auch noch ihren Teil dazu beitrug.
*Könnte auch für die von anderen erwähnten teuren "Stinker" aus Baumwolle zutreffen, da BW ohne Behandlung extrem knitteranfällig und alles andere als formbeständig ist.
-
Huch, muss ich mich jetzt als "Blender" oder neureich fühlen? Habe nämlich 03/2005 eine 0171 Vorwahl für meinen billigen Aktionstarif von der Post bekommen und in eine "vippige"abcabab Rufnummer ändern können.

Lustigerweise "passt" diese abcabab Rufnummer zu meiner alten Debitel F&E Karte mit der Rufnummer aefaeae, wobei e=b+2 und f=c+2 ist, leider aber "nur" mit 0163 Vorwahl.
Da ich trotz Debitel auch an dieser Nr. irgendwie hänge, hoffe ich, dass es auch für F&E eine (brauchbare) Zukunft gibt.
-
Zitat
Original geschrieben von dotwin
- Simlock ausschließlich auf die mitgelieferte Karte?
- Simlock auf Prepaidkarte des jeweiligen NB?
- Netlock auf jeweiligen NB?Variante 4 fehlt noch

Lock auf bestimmte (mehrere) Prepaidkarten.
Ist eine Vodafone Spezialität: manche Karten gehen (auch von Providern), manche nicht. Ich hatte aber auch schon Geräte, die alle CallYas, die ich zur Verfügung hatte, genommen haben.Bei E-Plus gibt es das z.B. bei alten 8K Karten - die gehen in neuerern Prepaid-Bundles teilweise nicht (oder sogar nie?).
Wie es nun speziell beim A65 ist, weiß ich nicht, aber soweit ich weiß, hat D1 normalerweise Xtra-Lock (teilweise Netlock) und D2 meist CallYa-Lock oder Variante 4.
-
Kommt drauf an ... Ich selbst habe erstaunlicherweise schon mal eine Klausur in Arabisch bestanden, obwohl ich so gut wie nie in den Vorlesungen war und erst eine knappe Woche vor der Klausur mit dem Pauken angefangen hatte. Es ging allerdings "nur" um die ersten beiden Semester und mein Kurzzeitgedächtnis ist solche Aktionen gewöhnt.

Wenn man also ziemlich am Anfang der Sprache steht, bestimmte Wissenslücken hat (und diese genau benennen kann!) oder bestimmte Themen drankommen, zu denen man z.B. die Fachbegriffe pauken kann, dann kann man, ein gutes Kurzzeitgedächtnis vorausgesetzt, auch in wenigen Tagen einiges retten/verbessern.
Aber je besser man die Sprache schon kann bzw. je weiter man schon fortgeschritten ist und desto "allgemeiner" die Prüfung ist, desto schwieriger wird es, innerhalb weniger Tage großartig was zu verbessern.
Wenn jemand z. B. große Probleme mit der Grammatik oder nur einen sehr kleinen Wortschatz hat, macht es wenig Sinn, sich da ein paar Tage vorm Abi reinzuhängen. Wenn es aber um einen bestimmten Text oder ein bestimmtes Thema geht, kann man sich auch innerhalb weniger Stunden die wichtigsten Fachausdrücke einpauken oder sich ein Basiswissen zum Thema aneignen.
Und zum "Überfliegen" der Lehrbücher: Wer einigermaßen fit in der Sprache ist, kann durch so ein Überfliegen mal schnell ein paar Unsicherheiten beseitigen und Vergessenes auffrischen.
Wer aber massive Lücken hat, hat meiner Meinung nach mehr davon, wenn er sich ein paar wenige wichtige Schwerpunktthemen rauspickt und wenigstens diese bei der Prüfung beherrscht. Mut zur Lücke.Das "Einstimmen" (Lesen, Hören, Sprechen, Denken!) auf die Sprache halte ich übrigens auch für eine gute Idee - nicht nur kurz vor der Prüfung.
-
Im Forum von holidaycheck.de gibt es auch einen langen Thread über Onur Air, aber bei airliners sind eindeutig mehr Fachleute (und ein paar Möchtegern-"Experten") unterwegs - ist sozusagen der TT der Lüfte.
Nur Air Berlin Fans werden dort nicht glücklich werden. :p -
Zitat
Original geschrieben von Modi
... na, und Berichte über genau diese Abzock-Einrichtungen hatte ich ja auch erwartet per Google zu finden!Wenn's da aber keine zu finden gibt, dann sind die entweder a) nicht in Pamukkale oder, b) den "Opfern" der Billigreiseveranstalter hat es trotzdem gefallen oder c) ist es zu peinlich, darüber einen Bericht abzugeben?

a) Sind sie auch nicht.
Die Teppichmanufakturen sind z.B. im Großraum Denizli, "Perge Jewels" gleich hinter Antalya und die Lederwarenshow war auch irgendwo im Großraum Antalya.
Der Pamukkale Ausflug selbst kostet extra gebucht ca. 50 € mit Übernachtung und auch bei den Kaffeefahrten hat man dort und in Hierapolis einigermaßen Aufenthalt. Wenn man dann noch in Pamukkale ein Hotel mit Thermalpool bekommt, ist auch der Abend gerettet. :top:Pamukkale selbst ist schon sehenswert, nur sitzt man eben viele Stunden im Bus - mit längeren Unterbrechungen durch die Verkaufsshows. Was nervt ist eben, dass man entweder 1-3 Stunden "eingesperrt wird" und allenfalls draußen in der Pampa warten kann, da diese Verkaufsveranstaltungen natürlich nicht im Stadtzentrum stattfinden.
Und wer regelmäßig billig in die Türkei fährt, will natürlich nicht jedes Mal 2 Tage für Pamukkale und Zwangseinkauf opfern, sondern kauft sich lieber frei.Ich selbst wollte Pamukkale mal gesehen haben und war mir darüber im Klaren, dass ich den kostenlosen Ausflug mit 2-3 längeren Verkaufsveranstaltungen "bezahlen" muss. Solange mir kein Verkäufer eine Knarre an die Schläfe hält, kann ich damit leben.

b) Ja, diese Leute gibt es auch. :p
c) Auch möglich.
Edit: um den Bezug zu den Fluggesellschaften herzustellen:
Man kann vom Preis dieser Billigreisen nicht wirklich auf die Qualität der Fluggesellschaft schließen. Das hängt u.a. vom Veranstalter und Abflughafen ab. -
Der Flughafen liegt zwar etwas außerhalb, aber es fahren Linienbusse direkt ins Zentrum. Falls am gleichen Tag noch mehrere Busfahrten anstehen, lohnt sich eine Tageskarte. Eine einzelne Fahrt kostet, wenn ich mich richtig erinnere, weniger als 1 € und die Tageskarte knapp 3 €.
Falls du mit 4U fliegst, musst du zum Geldwechseln erst ins Hauptterminal, die Fahrkarten bekommt du aber auch im kleinen Nebenterminal am Kiosk, falls du schon Zloty hast.Ich fand Warschau nicht so toll. Von der ehemaligen Ostblock Tristesse sieht du in der Innenstadt allerdings nicht mehr so viel, also nicht erschrecken, wenn es mit dem Bus erst mal durch die Plattenbausiedlungen am Stadtrand geht.
An Geschäften ist so ziemlich alles vertreten, was auch in Westeuropa Rang und Namen hat. Sogar ein Mediamarkt Plakat habe ich entdeckt.Ein Bummel durch die Altstadt lohnt sich immer, der Blick von der Aussichtsplattform des Kulturpalasts ist nicht ganz billig und entgegen der Beschreibung auch nicht wirklich "breathtaking", aber trotzdem interessant.
Abends kann man im Kino Filme im Original (mit pol. Untertiteln) anschauen. Im Kulturpalast laufen den ganzen Tag mehrere Filme und man sitzt recht bequem.
Interessant fand ich auch den Hauptbahnhof. Die Gleise liegen alle unterirdisch und wirken etwas unheimlich. Außerdem gibt es dort zig Dutzend Mini-Geschäfte.
Was ist ...? Isst? Es gibt viele preiswerte Imbisse und in den Michbars gab es zu meinem Erstauen recht viele Fleischgerichte.
Wie es in den besseren Restaurants aussieht, weiß ich nicht. Bei den Imbissen etc. musst du entweder auf das zeigen, was du willst oder vorher die wichtigsten Worte auf Polnisch lernen. Obwohl ich mehrere Fremdsprachen kann, kam mir bis auf "pomidor" (Tomate) nicht wirklich viel bekannt vor und nur eine Verkäuferin an einem Stehimbiss konnte Englisch.Mit Deutsch oder Englisch kommt man nicht sehr weit und zumindest im Winter habe ich so gut wie keine anderen Ausländer gesehen.
-
Ich hatte meinen Tarif noch im Laden umstellen lassen (1. Monat gratis Flat, dann knapp 5 €) und bekam kurz darauf automatisch einen Brief von AOL, wo man mir dies bestätigte, da man mich telefonisch nicht erreichen konnte.

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Printus
Daß man für 120 EUR unmöglich 1 Woche Urlaub machen kann, mit allem drum und dran, sollte eigentlich jedem klar sein. Sowas geht auch nicht in Ländern mit einem wesentlich niedrigeren als dem deutschen Preisniveau.Wenn ich Schnäppchen-Tickets von Billigairlines sehe habe ich dagegen keine Bedenken - denn das sind begrenzte Angebote, die eher zu Werbezwecken angeboten werden und durch ansonsten teure Tickets mitfinanziert werden.
Wenn die "Schnäppchen" aber dauerhaft angeboten werden muß einem doch klar sein daß daran etwas faul ist. Allein die Sicherheitsgebührenund Steuern eines Urlaubsfluges kosten schnell 50, 60, 70 EUR. Daran läßt sich auch nichts ändern denn es interessiert die Flughafenbetreiber und Finanzminister nicht ob da jemand auf "besonders preiswert" macht - die kassieren ihre Gebühren.
Also bleiben nochmal 50, 60, 70 EUR übrig. Wie soll man davon 2 4-Std.-Flüge, Bustransfers, Hotelunterbringung für 7 Tage und Vollpension inkl. Getränke finanzieren?
Das geht einfach nicht.Also ist doch klar daß an solchen Angeboten etwas faul ist...
Nur: wer das ignoriert darf sich nachher nicht wundern wenn er in einem Onur Air-Flieger sitzt und Verkaufsveranstaltungen wie bei einer Kaffeefahrt aufgedrängt bekommt.
Ich habe diese AI Angebote für die Türkei schon ab 99 € gesehen. Gespart wird da aber weniger am Flug, denn so billig kann gar kein Flug sein, dass der Veranstalter mit ca. 100 € hinkommt.
Bei den extrem billigen Ausflügen ist normalerweile nicht nur der Zwangsausflug nach Pamukkale dabei (von dem kann man sich für ca. 60 bis 90 € freikaufen) sondern gleich mehrere "Gratis" Ausflüge, wo man dann unweigerlich in Teppichknüpferein, Schmuck- und Ledergeschäften landet.
Bei dem oben erwähnten 99 € AI Urlaub war man, soweit ich mich an die Beschreibung erinnern kann, innerhalb von 7 Tagen in 4 oder 5 verschiedenen Hotels, sprich man war durch die Bus"transfers" tagsüber fast die ganze Zeit dem Reiseführer ausgeliefert.
Wer sich sowas antut, hat es entweder versäumt, die Beschreibung durchzulesen oder hat einen IQ in Zimmertemperatur.Zu den oben erwähnten Einkaufsgelegenheiten kommen dann noch völlig überteuerte Mahlzeiten und die ganzen Eintrittspreise, die man teuer paketweise dazu buchen soll, Tankstopps und Klo- und Raucherpausen, wo von Toilettenpapier über Wasserflaschen bis hin zu Aspirin völlig überzogene Preise kassiert werden.
Fausregel: je billiger die Reise selbst, desto mehr teure Extra müssen extra bezahlt bzw. dazu gebucht werden.Außerdem finden diese absoluten Billigreisen idR in der Saure-Gurken-Zeit im Winter statt, wenn anscheinend die Hotels die Löhne für ihre Angestellten vom Staat gesponsert bekommen. Und die Hoteliers sollen erschreckend wenig Kohle pro AI Gast bekommen.
Man muss nur mal die Preise für diese billigen Winterreisen mit Zwangsausflug mit denen aus dem (z.B.) Neckermann Sommerkatalog ohne Zwangsausflug vergleichen - fürs gleiche Hotel wohlgemerkt.Klar gibt es gerade bei den Türkeifliegern auch einige schwarze Schafe, aber die Fluggesellschaft allein hat weniger Auswirkungen auf den Preis als die meisten denken.
Als ich z.B. im Dezember spottbillig 1 Woche AI buchte, hatte ich einen Linienflug(!) mit SunExpress (Essen und Besteck war z.B. von Lufthansa, Codeshare Flugnr. von Turkish Airlines), der alleine fast so viel wie meine Pauschalreise kostete. Andere Leute im Hotel, die genau die gleiche Reise beim gleichen Veranstalter zum gleichen Preis aber mit anderen Abflughäfen gebucht hatten, flogen teilweise mit Sky Airlines (GTI eigene Fluggesellschaft) und anderen nicht so wirklich renommierten Gesellschaften.
Nach Pamukkale bzw. Fethiye mussten wir aber alle.
Und die Leute, die das Hotel bei einem anderen Veranstalter ohne Zwangsausflug gebucht hatten, zahlten ca. 100 bis 200 € mehr.Mariosa,
die zwar nie mit Onur geflogen ist, dafür Holiday Airlines inkl. russischem Subcharter aus eigener Erfahrung kennt.