Beiträge von Mariposa

Auf einmal bekam ich keine Rechnung mehr, ich dachte mir nichts dabei, hatte es für das Vertragsende gehalten. Drei Monate später bekam ich dann Post vom Anwalt mit einer horrenden Rechnung! Auf meine Rückfrage , warum ich denn keine Rechnungen in Schriftform mehr erhielt, entgegnete man mir folgendes: Wir haben von der Post einen Rückläufer erhalten, sie wären unbekannt verzogen!

An welche Adresse hatte denn der Rechtsverdreher sein Schreiben geschickt? :D

Gibt keine beste Karte

... da es ganz auf die individuellen Telefongewohnheiten und nicht zuletzt auch die Netzabdeckung vor Ort ankommt.

Meine Meinung:
    - Für hauptsächlich kurze Gespräche in verschiedene Netze sollte es eine Karte mit dem alten 10/10 Takt sein, am besten eine alte Karte von o2, da diese die kürzeste Hauptzeit und das längste Wochenende hat.

- Wer querbeet alle 4 Mobilfunknetze anruft kommt mit der Mobile Option von o2 vor allem tagüber am günstigsten weg.

- Wer hauptsächlich eine bestimmte Nummer im D1 Netz anruft, kommt mit einer alten XtraFriend Karte am besten weg. Gleiches gilt analog für D2 und CallYa Red. (Achtung, zumindest bei D1 ist bei manchen Serviceprovidern die 2020 gesperrt und man muss die Hotline anrufen!)

- Für Vielsimser ist die Happy Hour bei o2 am günstigsten, vorausgesetzt, man simst hauptsächlich zwischen 18 und 20 Uhr. Zweite Wahl: Xtracard (mir fällt gerade der Tarif nicht ein, ab der 5. oder 10. SMS/Tag nur noch 14 Cent).

- Leute, die sehr wenig abgehend telefonieren, sollten zu o2 Karten greifen, da diese nur mit 10 €/Jahr aufgeladen werden müssen.

- Wem 5 €/monatlich und/oder 10 SMS pro Monat reichen, sollte sich bei eBay nach einer entsprechenden Loopkarte umschauen.

- Für Wochenendtelefonierer ins Festnetz sind eigentlich alle Karten mit niedrigen Wochenendpreisen ok, wobei man aufpassen sollte, von wann bis wann genau Wochenende ist.

- Will man hauptsächlich erreichbar sein oder wird man sehr viel angerufen, ist eine Loopkarte wegen Easy Money die erste Wahl.

- Telefoniert man eher selten, dafür dann gleich richtig lang, ist XtraPlus vermutlich keine schlechte Wahl (gilt allerdings nur für Anrufe ins Festnetz und zu D1).

- Wer fast nur eine bestimmte Festnetznummer anruft bzw. einen Callthrough/-back Dienst nutzt, ist mit dem neuen Weekend Plus Tarif von E+ am besten dran.

- Leute, die keine Mailbox mögen, sollten die Finger von E+ lassen.

- Wer nicht ohne Rufumleitung leben kann, braucht sich mit E+ und o2 gar nicht erst zu beschäftigen.

- Legt man Wert auf die Option "Eingangsbestätigung" bei SMS, lässt man besser die Finger von E+.

- Und wer von diesem ganzen Herumgerechne die Schnauze voll hat, der greift zum Weekday Tarif von E+, weil er sich da gerade mal 2 Preise merken muss.

Mariposa,
    die Karten aller 4 Netzbetreiber hat, aber hauptsächlich 2 Loopkarten mit altem 10/10 Takt und neuer Mobile Option inkl. 24 x 5 € + 12 x 25 SMS nutzt.

Info SMS

@ platte

Tsk! Da schicken die nun schon extra 'ne SMS, um dir mitzuteilen, dass du 7 Logos gut hast (bei uns gab's diesen Service noch nicht, da wurde stillschweigend abkassiert) und du beschwerst dich? :D

Auf die nächste Rechnung warten würde ich nicht, sondern mich gleich bei Jamba beschwerden. Die können schon selbst gucken, wieviel sie abbuchen ;)

MrBlonde

<i>Vor ein paar Monaten gab es ja auf der Jamba-Homepage noch keine solche Möglichkeit... </i>

Aha! Ich hatte nämlich letztes Jahr schon mal verzweifelt auf der Jambaseite rumgesucht und nix gefunden. Wir haben die Karte dann erst mal ohne Guthaben eingemottet. Als ich jetzt wegen des Focus-Artikels einen neuen Anlauf unternahm, fand ich dann plötzlich doch die Möglichkeit zum Abbestellen und bekam sogar eine Antwort auf meine Mail an Jamba. Habe mich dann natürlich gefragt, ob ich beim ersten Mal zu blöd zum Suchen war oder Tomaten auf den Augen hatte... gut zu wissen, das es nicht an mir lag :D

@ platte

Focus Nr. 19, Seite 122 - 125 : "Abzocke, Kurze Nummern, hohe Kosten". Es geht um teure SMS Chats und teure Töne. Darin wird kurz auf unseren Fall mit den Jamba-Tönen eingegangen.

Das mit der Paketkündigung funzt. Man muss halt nur erst einmal wissen, wer da Guthaben abbucht und sich dann durch die Jambaseite arbeiten (wenn man sich da noch nie eingeloggt hat und erst mal gar nicht so recht weiß, was man suchen soll, sprich, wenn man nicht weiß, dass man ein Paketabo hat, sucht man auch nicht automatisch nach der Abbestellmöglichkeit für dieses... gerade für Kids schwierig!).

Da ich von der Focus-Redakteurin wusste, dass sie mit Jamba telefoniert hatte, habe ich meine Mail natürlich dementsprechend formuliert (auf meine erste kam nur die übliche Standardantwort) und in Aussicht gestellt, eine Rückerstattung dem Focus gegenüber zu erwähnen :D . Prompt kam eine vernünftige Antwort mit der Bitte, meine Bankverbindung anzugeben und anschließend noch eine Bestätigung, dass man das Geld überweisen würde und das automatisch gesetzte Häckchen fürs Abo von der Startseite für den kostenlosen Klingelton entfernt hätte.

Nach ca. 10 Tagen war das Geld auf dem Konto.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, hatten wir das gleiche Problem mit einer Loopkarte. Im Kontocheck stand nur was von Datenverbindung und das zu den unmöglichsten Uhrzeiten. Eine Nachfrage bei o2 ergab, dass es Jamba war, die meinem Sohn heimlich Guthaben abzwackten.

Erste Beschwerdemail brachte nichts, aber mittlerweile hat Jamba uns knapp 18 € zurückgezahlt (Überweisung aufs Bankkonto, eine Gutschrift für Klingeltöne etc. hatte ich mir vorsorglich verbeten :p ).

Also, nicht locker lassen, wenn nur eine Standardantwort zurückkommt, mehr oder weniger dezent auf den Bericht im aktuellen Focus verweisen :D , dann sollte es klappen.

Die können nämlich auch noch Monate später sehen, ob jemand das Abo überhaupt genutzt hat oder nicht. Und das Häkchen fürs automatische Abo (wenn man sich den Gratisklingelton holt) haben sie nun auch rausgemacht.

Mein Sohn hatte sich auch unbemerkt so ein Jamba-Abo eingefangen. Im Kontocheck seiner Loopkarte stand nur was von Datenübertragung, erst eine Nachfrage bei o2 ergab, dass es sich um Jamba handelte.

Auf meine erste Beschwerdemail kam nur eine lapidare Standardantwort, aber mittlerweile haben wir die heimlich abgebuchten Beträge (immerhin knapp 18 €) zurückbekommen (Überweisung aufs Bankkonto).

Wer das auch probieren will, sollte einen kleinen dezenten Hinweis auf den Bericht im aktuellen Focus nicht vergessen :D