Beiträge von Mariposa

Gerade mal nachgeguckt. Die Postanweisung heißt jetzt Minuten-Service und kostet mindestens 20 € :eek:

Ausgemacht war Vorauskasse per Überweisung ... nun, so lange ich mein Geld bekomme, ist es mir relativ wurscht, auf welchem Weg es kommt. Erst letzte Woche hat mir wieder jemand aus Deutschland Bargeld im Brief geschickt. Leuchtet mir zwar absolut nicht ein, aber es ist da und fertig.

ZUgang zu fremden Online-Banking? Na, ob da nicht der Inhaber des Kontos wegen Fahrlässigkeit haften würde?

Kaufen die Rumänenbanden nicht vorzugsweise teure High Tech Sachen, die sich problemlos weiterverscherbeln lassen und verlagen Versand vie FedEx usw.? Ein Sammlerartikel, Überweisung und gute Deutschkenntnisse passen da nicht ganz ins Bild...

Bei der Überweisung hätte ich wohl dann richtig Bedenken, wenn es um einen richtig hohen Betrag gehen würde und die Summe nicht genau übereinstimmt, aber so? Hm ...

Habe den Thread nur überflogen, möchte aber anmerken, dass es auch in armen Ländern wie Rumänien und Bulgarien Leute gibt, die Geld haben oder bereit sind, für ein begehrtes Teil eine hohe Summe auszugeben.

Hatte selbst im Juni in Bulgarien eine Diskussion mit einem Bulgaren, der unbedingt ein GX30 wollte, das Geld auch zusammen bekommen hätte, aber nicht einfach per Vorkasse Geld irgendwohin schicken wollte (eBay) und dann noch das Risiko mit der Post hat (ob das Paket überhaupt ankommt).

Gibt es eigentlich noch die Postanweisung? Also das Ding, wo man das Geld bar am Schalter abholen kann? Wenn ja, wäre das doch eine gute Möglichkeit.

Falls es bei der Überweisung bleiben sollte, würde ich auf eine Bestätigung des Überweisers drängen, dass das Geld für Ware x für Käufer y ist, und das der Betrag genau stimmt. Vielleicht reicht ja schon ein passender Verwendungszweck? :confused:

Und gerade bei den Rumänen gibt es viele mit Verwandschaft in Deutschland - oder glaubt ihr, die ganzen Linienbusse kutschieren Billigtouristen hin und her? :D

Soweit ich mich erinnern kann, war das vor Jahren auch schon bei den CallYas so, dass man die Mailbox direkt anrufen konnte, selbst wenn alle Rufumleitungen gelöscht wurden.

Wenn ich so überlege... ist es nicht sogar so, dass die Mailbox selbst gar nicht abgeschaltet wird/werden kann, sondern nur die Rufumleitung dahin? Und da kaum einer weiß, dass man die Mailbox auch direkt anrufen kann, bzw. kaum einer dies tut, sagt man halt umgangssprachlich, man hat die Mailbox deaktiviert, obwohl es eigentlich nur die Rufumleitung dahin weg ist?

Ich könnte das ja jetzt mit diversen PrePaidkarten durchprobieren, habe nur keine Lust dazu :D

Blöde Frage, aber warum holt sie sich nicht einfach eine franz. Prepaidkarte? Die Sprache kann sie ja offensichtlich, da sollte es dann auch kein Problem sein, sich mal nach den verschiedenen Karten und den jeweiligen Tarifen in einen Mobilfunkshop zu erkundigen.

Wenn es eine original Vodafone Karte ist, kannst du sie durch eine stinknormale Banküberweisung aufladen. Oder einen Aufladecode per SMS schicken.

Mit E-Plus von Talkline habe ich keine Erfahrung, aber 2 Anfang 2004 gekaufte Prepaid Handys von E-Plus (Mitsubishi m21i) und E-Plus Debitel (Siemens M55) hatten nur Netlock.
    Hatte vor Jahren allerdings auch mal 2 Handys (Nokia 5130 und Ericsson A1018s PLUM, die stahlblaugraue Version hatte überhaupt keinen Lock) erwischt, die nicht alle Free and Easy Cards akzeptierten (möglicherweise sogar einen echten Simlock hatten, weiß das nicht mehr so genau), obwohl sie direkt von E-Plus waren :eek:

Mein Tipp: die alte E-Plus Karte beim Kauf mitnehmen und testen. Ein vernünftiger Verkäufer lässt einen das kurz testen :D . Und beim Kauf via Versand hast du ja eh 14 Tage Zeit für einen Widerruf. Solange die original Simkarte nicht ausgepackt ist und das Handy keine Gebrauchsspuren aufweist, sollte es da keine Probleme geben.

Nö, man kann auch nur mit der IMEI bei E-Plus den Entsperrcode bekommen. Geht dann aber meiner Erfahrung nach nur schriftlich. Falls ein Hotliner behauptet, dass das überhaupt nicht geht, auflegen, neu wählen und dann klappt es normalerweise :D.

Ein o2 Hotliner wollte vor ein Jahren doch glatt, dass ich das Handy samt IMEI schriftlich auf mich registriere, bevor er den Entsperrcode rausrückt. :eek: Inzwischen geben die den aber auch telefonisch raus.

(Warum können es nicht alle so einfach wie Vodafone mit der Online Abfrage machen? :( )

hjrauscher

Welche Kabel ich jetzt habe? Hm, ganz normale :D . Keine Ahnung, wie die heißen.

Welche Kabel in das Box Fon REIN müssen, ist mir nun schon klar, mir geht es um die Kabel, die RAUS gehen.

Mein "Problem": der TAE Anschluss ist im letzten Eck im Flur und von dort brauche ich ca. 10 m Kabel bis in meine Büroecke, wenn ich das Kabel nicht als Springseil/permanente Stolperfalle verwenden will :D.

Aktuell befinden sich Splitter, NTBA und WLAN Router mit integriertem DSL Modem in der Nähe der TAE Dose und es führt nur ein einziges Kabel zum a/b Wandler in der Büroecke, wo dann Telefon, Fax, AB und Modem (falls DSL ausfällt), alles analog, dranhängen.

Und wenn ich nun den WLAN Router durch das WLAN Box Fon ersetze, muss ja entweder das Box Fon in die Büroecke verbannt werden oder habe meine analogen Anschlüsse plötzlich im Flur.

Verlängerungskabel und " normale" für Modem, Telefon und ISDN habe ich (alles billige Teile von Reichelt etc), aber ich dachte, das DSL Modem soll möglichst nah am Splitter sein (oder Splitter an TAE Anschluss?) und meine, es hieß immer (Stand 2002), 10 m Kabel könnten schon kritisch sein. Wenn das nun doch kein Problem ist, ok, aber es sind dann trotzdem 2 Kabel in den Flur: DSL und ISDN/analog vom Splitter bzw. NTBA zum Box Fon.

Frage: kann ich einfach den Splitter in die Büroecke verbannen und wenn ja, welches Kabel brauche ich dafür? Dann hätte ich wenigstens alles "auf einem Haufen".

Mich nervt einfach nur dieser ganze Kabelsalat (ein Telekomiker meinte mal, ich hätte zuviel Hardware für nur einen TAE Anschluss :D. Bei meinem Einzug vor 10 Jahren gab es nur eine einfach Telefondose zum Aufschrauben und noch nicht einmal eine Steckdose im Flur :eek: ) und ich war schon glücklich, als ich letzte Woche mein Gigaset SE515 (sponsered by GMX :D ) in Betrieb nehmen konnte und nun auf das DSL Kabel sowie die Netzwerkkabel verzichten kann (habe 4 PCs über die Wohnung verteilt).

Vor dem Gigaset hatte ich übrigens eine internes Fritz DSL/ISDN Modem in Gebrauch und den entsprechenden PC im Flur. Und mit nicht funktionierenden Kabeln habe ich bereits Erfahrung (Stichwort Telefon tot, wenn Modem angeschlossen, eigenartigerweise funktionieren die gleichen Geräte/Kabel bei einer Freundin ...???)

Die Karte wurde ja beim Kauf des Handys aktiviert und unabhängig davon, ob du sie je benutzt hast oder nicht, wird sie von E-Plus nach etwas über einem Jahr deaktiviert, wenn nicht vorher Guthaben nachgeladen wurde.

Kannst dir ja bei eBay billig eine Ersatzkarte besorgen und kostenlos den Entsperrcode bei E-Plus anfordern, damit das Handy für alle 4 Netze offen ist.

hjrauscher

Super! Vielen Dank für die Erklärung. Ha! Dann kann ich den a/b Wandler auch entsorgen (bei eBay), klasse! Wieder ein Staubfänger weniger. Und mit den beiden Adaptern (Western - TAE) müsste ich ja auch am PhoneBoard meine 4 Engeräte unterbringen.

Blöd ist dann nur, dass bis jetzt 1 Kabel vom NTBA (Flur) in meine Büroecke zum a/b Wandler (Fax, AB, Telefon, PC mit Modem falls DSL über WLAN mal nicht geht) reicht, während mit dem AVM PhoneBoard, welches dann im Flur neben der TAE Dose und Konsorten seinen Platz findet, von dort mehrere analoge Kabel zur Büroecke müssen :mad: Oder ich muss mir ein 10m langes DSL Kabel besorgen :(

Dieses PhoneBoard gibt es meines Wissens noch nicht direkt bei AVM sondern nur über 1&1 oder Freenet und es hat definitiv 2 Anschlussbuchsen für analoge Endgeräte. Eigentlich fehlt mir jetzt nur noch eine Art WLAN Anschluss für analoge Endgeräte, um dem ganzen Kabelwirrwarr ein endgültiges Ende zu bereiten. :D

Reine ISDN Geräte habe ich eh keine, spielt also keine Rolle, dass ich die nicht an das PhoneBoard anschließen kann.