hjrauscher
Welche Kabel ich jetzt habe? Hm, ganz normale
. Keine Ahnung, wie die heißen.
Welche Kabel in das Box Fon REIN müssen, ist mir nun schon klar, mir geht es um die Kabel, die RAUS gehen.
Mein "Problem": der TAE Anschluss ist im letzten Eck im Flur und von dort brauche ich ca. 10 m Kabel bis in meine Büroecke, wenn ich das Kabel nicht als Springseil/permanente Stolperfalle verwenden will :D.
Aktuell befinden sich Splitter, NTBA und WLAN Router mit integriertem DSL Modem in der Nähe der TAE Dose und es führt nur ein einziges Kabel zum a/b Wandler in der Büroecke, wo dann Telefon, Fax, AB und Modem (falls DSL ausfällt), alles analog, dranhängen.
Und wenn ich nun den WLAN Router durch das WLAN Box Fon ersetze, muss ja entweder das Box Fon in die Büroecke verbannt werden oder habe meine analogen Anschlüsse plötzlich im Flur.
Verlängerungskabel und " normale" für Modem, Telefon und ISDN habe ich (alles billige Teile von Reichelt etc), aber ich dachte, das DSL Modem soll möglichst nah am Splitter sein (oder Splitter an TAE Anschluss?) und meine, es hieß immer (Stand 2002), 10 m Kabel könnten schon kritisch sein. Wenn das nun doch kein Problem ist, ok, aber es sind dann trotzdem 2 Kabel in den Flur: DSL und ISDN/analog vom Splitter bzw. NTBA zum Box Fon.
Frage: kann ich einfach den Splitter in die Büroecke verbannen und wenn ja, welches Kabel brauche ich dafür? Dann hätte ich wenigstens alles "auf einem Haufen".
Mich nervt einfach nur dieser ganze Kabelsalat (ein Telekomiker meinte mal, ich hätte zuviel Hardware für nur einen TAE Anschluss :D. Bei meinem Einzug vor 10 Jahren gab es nur eine einfach Telefondose zum Aufschrauben und noch nicht einmal eine Steckdose im Flur :eek: ) und ich war schon glücklich, als ich letzte Woche mein Gigaset SE515 (sponsered by GMX
) in Betrieb nehmen konnte und nun auf das DSL Kabel sowie die Netzwerkkabel verzichten kann (habe 4 PCs über die Wohnung verteilt).
Vor dem Gigaset hatte ich übrigens eine internes Fritz DSL/ISDN Modem in Gebrauch und den entsprechenden PC im Flur. Und mit nicht funktionierenden Kabeln habe ich bereits Erfahrung (Stichwort Telefon tot, wenn Modem angeschlossen, eigenartigerweise funktionieren die gleichen Geräte/Kabel bei einer Freundin ...???)