Fritzbox Fone

• Hallo

Ich besitze die ISDN Anlage GIGASET 2060 ISDN. Kann ich diese Anlage an einen Anschluß der Fritzbox Fone anschließen und so Internettelefonie betreiben oder können nur analoge Telefone an die Fritzbox angeschlossen werden. Das GIGASET 2060 ISDN ist eine Telefonanlage von Siemens wo schnurlose Handapparate angemeldet werden können. Wie gesagt kann man diese Anlage nur an einen ISDN Anschluß betreiben. Hat jemand Erfahrungen damit?

• Hi,

die AVM Fritz!Box FON hat 2 x analoge Anschlüsse für Endgeräte wie Telefone - und ist damit nicht geeignet für den Anschluß von ISDN-Telefonen.

Scheint aber eine Marktlücke zu werden (sein?), immerhin gibts etliche ISDN -> DSL+VoIP-Umsteiger :D

hjrauscher

• Hallo,

ich ahbe auch die Fritz! WLAN Box mit VoIP. Aber "nur" einen analogen Telefonanschluß.

- aber egal, geht ja um was anderes:
    Ich habe gerade die Bedienungsanleitung vom Gerät gelesen und siehe da:

"FRITZ!BOX Fon WLAN am ISDN oder analogen Telefonanschluss anschließen - Sie können die ... an einem ISDN-Anschluß oder an einem analogen Telefonanschluss anschließen."

Ich hoffe damit ist Deine Frage beantwortet! :)

MfG

##EDIT##

Kann es jetzt sein, dass ich was falsch verstanden habe?
    Gibt es unterschiedliche Anschlüsse bei FN-Telefonen? - und darin Deine Frage bestand?

SAWLE Nr. 203/333

• Um auch die letzten Klarheiten zu beseitigen :D

Die AVM Fritz!Box Fon hat 1 x analog oder ISDN EINGANG und 2 x analog AUSGANG.

EINGANG = Anschluß der Fritz!Box an das Netz des Telefondienstleisters (T-Com, Stadtnetzbetreiber).

AUSGANG = Anschlußmöglichkeit für Kundenendgeräte wie Telefone, Faxgeräte, Modems, etc.

Ergo: Man kann die AVM Fritz!Box Fon zwar entweder an einem analogem oder ISDN (T-Com) Telefonanschluß betreiben, aber man kann KEINE ISDN-Endgeräte an die AVM Fritz!Box Fon anschließen (sondern nur analoge Endgeräte).

Ist doch sehr schön zu erkennen und beschrieben: http://www.avm.de/de/Produkte/…chlussmoeglichkeiten.html

hjrauscher

• Hab da auch mal eine Frage dazu: habe ISDN + DSL und meine ganzen analogen Geräte hängen an einem a/b Wandler.
    Wie ist das nun, wenn ich so ein analoges Telefon an das Box Phone anschließe - kann ich damit auch, wie es ja theoretisch möglich ist, übers Festnetz telefonieren, sprich, übernimmt in dem Fall das Box Fone die Funktion des a/b Wandlers, oder muss ich den a/b Wandler noch zwischen Box Fone und analoge Endgeräte hängen, weil ja analoge Endgeräte sonst nicht an einem ISDN Anschluss funktionieren?

Und der NTBA hängt ja auch zwischen Splitter und a/b Wandler. Wird dessen Funktion auch von dem Box Fone übernommen, wenn ich ins Festnetz telefonieren will?

@ajrauscher: Danke für den Link. Ist besser als die Grafik im 1&1 Prospekt. Der NTBA muss also vermutlich zwischen Box Fone und TAE-Anschluss. Bleibt die Frage mit dem a/b Wandler.

Und dann kann ich ja nur entweder die 2 analogen Ausgänge am Box Fone ODER die 4 an meinem Wandler nutzen, oder? Je mehr ich über die Anschlussmöglichkeiten nachdenke, desto mehr Fragen kommen auf :(

... ähm, bis auf den zusätzlichen WLAN Anschluss ist dieses Box Fone doch baugleich mit dem neuen AVM PhoneBoard, oder? Das schwebt mir nämlich vor :D

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Mariposa

Ja, die AVM Fritz!Box hat auch einen eingebauten A/B-Wandler (eigentlich sogar eine kleine ISDN-Analog-Telefonanlage), kann also analoge Endgeräte mit dem ISDN-Netz verbinden. Deinen A/B-Wandler benötigst Du beim Betrieb der AVM Fritz!Box Fon nicht mehr.

Ja, der NTBA wird zwischen AVM Fritz!Box Fon und dem Splitter benötigt. Am NTBA kannst Du - wie bisher - ISDN-Geräte betreiben. Die AVM Fritz!Box Fon ist ein ISDN-Gerät. Andere ISDN-Geräte wie ISDN-(DECT)-Telefone, ISDN-"Modems", etc. kannst Du wie bisher weiterverwenden.

Nein, VoIP ist nicht über die ISDN-Geräte möglich, sondern nur über die an der AVM Fritz!Box Fon angeschlossenen analogen Telefone, und natürlich über den PC (VoIP-SoftPhone wie z.B. X-Lite).

Schematisches Anschlußbild für DSL+ISDN mit AVM Fritz!Box Fon:
    Netzanschluß: (T-Com-)Netz <-> Splitter
    DSL: Splitter <-> AVM Fritz!Box DSL-(Eingang)
    ISDN: Splitter <-> NTBA <-> AVM Fritz!Box ISDN-(Eingang)

Soweit ich die Varianten der AVM Fritz!Box bisher gesehen habe gibt es (neben der klassischen Variante) folgende Modelle:

AVM Fritz!Box Fon: DSL + ISDN/Analog-Eingang + 2 x Analog-Ausgang + Ethernet + USB (http://www.avm.de/de/Produkte/…/FRITZ_Box_Fon/index.html)

AVM Fritz!Box Fon WLAN: dito, aber mit eingebautem 802.11b/g WLAN-Access Point (http://www.avm.de/de/index.php…t/FRITZ_Box_Fon_WLAN.php3)

AVM FRITZ!Box SL WLAN: dito, aber ohne 2 x Analog-Ausgang

hjrauscher

• hjrauscher

Super! Vielen Dank für die Erklärung. Ha! Dann kann ich den a/b Wandler auch entsorgen (bei eBay), klasse! Wieder ein Staubfänger weniger. Und mit den beiden Adaptern (Western - TAE) müsste ich ja auch am PhoneBoard meine 4 Engeräte unterbringen.

Blöd ist dann nur, dass bis jetzt 1 Kabel vom NTBA (Flur) in meine Büroecke zum a/b Wandler (Fax, AB, Telefon, PC mit Modem falls DSL über WLAN mal nicht geht) reicht, während mit dem AVM PhoneBoard, welches dann im Flur neben der TAE Dose und Konsorten seinen Platz findet, von dort mehrere analoge Kabel zur Büroecke müssen :mad: Oder ich muss mir ein 10m langes DSL Kabel besorgen :(

Dieses PhoneBoard gibt es meines Wissens noch nicht direkt bei AVM sondern nur über 1&1 oder Freenet und es hat definitiv 2 Anschlussbuchsen für analoge Endgeräte. Eigentlich fehlt mir jetzt nur noch eine Art WLAN Anschluss für analoge Endgeräte, um dem ganzen Kabelwirrwarr ein endgültiges Ende zu bereiten. :D

Reine ISDN Geräte habe ich eh keine, spielt also keine Rolle, dass ich die nicht an das PhoneBoard anschließen kann.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

• Mariposa

Genaugenommen brauchst Du für AVM Fritz!Box Fon (bzw. 1&1 Phoneboard) zwei Kabel: 1 x DSL und 1 x analog bzw. ISDN.

Welches Kabel für ISDN hast Du den derzeit? Ich verwende dafür ein ganz "normales" Ethernet-Patchkabel (8 pol. verdrahtet, UTP, Cat.5/E); spezielle ISDN-Kabel (4 pol. verdrahtet) sind teurer & seltener. Die ISDN-S0-Anschlüße im NTBA sind ebenfalls 8-polig und die Fritz!Box hat AFAIK den gleichen Anschluß. Also: Kabel vom A/B-Wandler abmachen und in Fritz!Box, ISDN-Eingang stecken - vorher aber PRÜFEN ob das so auch funktioniert (sprich: das Risikio dafür verbleibt bei Dir :D )!

Zweites Kabel vom Splitter zu AVM Fritz!Box ziehen, für den DSL-Anschluß. Lt. T-Com-Unterlagen darf das Kabel zwischen Splitter und DSL-"Modem" (= Fritz!Box) bis zu 20m lang sein. Auch hier kommst Du mit einem Standard-Ethernetkabel (8 polig verdrahtet, wichtig!) aus. Selber Disclaimer wie oben ;)

Also solltest Du "nur" ein zusätzliches Kabel zwischen Splitter/Flur und Büro/Fritz!Box brauchen, sprich kein Kabelsalat. Oder hab' ich was übersehen? :D

hjrauscher

• Hallo,

habe mich jetzt auch mit der Anlage beschäftigt - 2 Sachen stören mich.

Wenn schon ein ISDN Signal in die Box geht - warum ist dann nicht eine ISDN Karte integriert- die mir eine CAPI Schnittstelle zur Verfügung stellt?
    So muss ich wieder eine extra Lösung finden um den Rechner an ISDN anzubinden.

2. Schwachpunkt ...der TK_Anlagenteil...ist ja schön das ich über VoIP telefonieren kann, und ist sicher auch billig- aber die Telefonate übers Netz finden auch statt- und hier hat AVM mit einer Tradition gebrochen- es sit kein LCR mehr mit an Board.

Überlegungen zum Analoganschluss zu wechseln relativieren den ersten Schwachpunkt, bei dem zweiten ist es schon Schade, aber es wird schon gehen- viele Gesprächen werden über VoIP laufen können- für die restlichen gilt dann wieder Call by Call.

Wie löst Ihr das Problem am günstigsten? Speziel eine Lösung für meine Faxe ist von Interesse- habe immer über Capi/Fritz!Fax gefaxt.

Gruss
    michback

• hjrauscher

Welche Kabel ich jetzt habe? Hm, ganz normale :D . Keine Ahnung, wie die heißen.

Welche Kabel in das Box Fon REIN müssen, ist mir nun schon klar, mir geht es um die Kabel, die RAUS gehen.

Mein "Problem": der TAE Anschluss ist im letzten Eck im Flur und von dort brauche ich ca. 10 m Kabel bis in meine Büroecke, wenn ich das Kabel nicht als Springseil/permanente Stolperfalle verwenden will :D.

Aktuell befinden sich Splitter, NTBA und WLAN Router mit integriertem DSL Modem in der Nähe der TAE Dose und es führt nur ein einziges Kabel zum a/b Wandler in der Büroecke, wo dann Telefon, Fax, AB und Modem (falls DSL ausfällt), alles analog, dranhängen.

Und wenn ich nun den WLAN Router durch das WLAN Box Fon ersetze, muss ja entweder das Box Fon in die Büroecke verbannt werden oder habe meine analogen Anschlüsse plötzlich im Flur.

Verlängerungskabel und " normale" für Modem, Telefon und ISDN habe ich (alles billige Teile von Reichelt etc), aber ich dachte, das DSL Modem soll möglichst nah am Splitter sein (oder Splitter an TAE Anschluss?) und meine, es hieß immer (Stand 2002), 10 m Kabel könnten schon kritisch sein. Wenn das nun doch kein Problem ist, ok, aber es sind dann trotzdem 2 Kabel in den Flur: DSL und ISDN/analog vom Splitter bzw. NTBA zum Box Fon.

Frage: kann ich einfach den Splitter in die Büroecke verbannen und wenn ja, welches Kabel brauche ich dafür? Dann hätte ich wenigstens alles "auf einem Haufen".

Mich nervt einfach nur dieser ganze Kabelsalat (ein Telekomiker meinte mal, ich hätte zuviel Hardware für nur einen TAE Anschluss :D. Bei meinem Einzug vor 10 Jahren gab es nur eine einfach Telefondose zum Aufschrauben und noch nicht einmal eine Steckdose im Flur :eek: ) und ich war schon glücklich, als ich letzte Woche mein Gigaset SE515 (sponsered by GMX :D ) in Betrieb nehmen konnte und nun auf das DSL Kabel sowie die Netzwerkkabel verzichten kann (habe 4 PCs über die Wohnung verteilt).

Vor dem Gigaset hatte ich übrigens eine internes Fritz DSL/ISDN Modem in Gebrauch und den entsprechenden PC im Flur. Und mit nicht funktionierenden Kabeln habe ich bereits Erfahrung (Stichwort Telefon tot, wenn Modem angeschlossen, eigenartigerweise funktionieren die gleichen Geräte/Kabel bei einer Freundin ...???)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!