Beiträge von Mariposa

GMX und Freenet bieten auch das Siemens Gigaset SE515 für 0 € an: DSL Modem, Router und WLAN, alles in einem. Die Tarife sind ok, nur übernehmen leider beide die Bereitstellungsgebühr für den DSL Anschluss nicht.

Wer das 515 will und schon DSL hat, kann aber auch nur den billigsten GMX Volumentarif für knapp 4 € nehmen (muss ihn ja nicht nutzen) und bekommt das Gerät so für schlappe 54 € (12 x 4 € + Versand) ;) .

Falls noch nicht vorhanden, brauchen die PCs jeweils noch eine WLAN PCI Karte oder einen USB Adapter (gibt es auf Wunsch zum ca. halben Neupreis dazu).

Tja so sind die Frauen eben.

Ich hab auch so eine Freundin, der muss man eben alles ganz genau erklären.

Na na, das will ich jetzt aber nicht gelesen haben :mad: . Wenn ich nur daran denke, wie oft ich meinem Vater schon die einfachsten Dinge an seinem Handy erklärt habe und wie oft mein Sohn (16!) "Mama!" brüllt, wenn sein PC oder Handy streikt :D :p

Von den "Beratungen" durch Verkäufer (nicht nur bei Handys) halte ich in der Regel eh nicht viel. Die erzählen zu oft Müll und wollen nicht unbedingt das beste für den Kunden, sondern das einfachste/lukrativste für sich. Und gerade bei Handyverträgen mit den ganzen Fallstricken bei den Tarifoptionen muss man ja schon als Insider aufpassen. und dem Verkäufer notfalls energisch widersprechen. :p
    Muss allerdings zugeben, dass ich bei solchen Gelegenheiten gerne übertreibe und schon mal ein paar Stunden mit Notizzettel, Taschenrechner und Textmarker bewaffnet über Tariftabellen, Reisekatalogen usw. brüte.

boecki

Natürlich hat sie - im Gegensatz zu mir - Homezone (menno, ich kenne mich mit so Sachen doch aus :rolleyes:, nur halt nicht so mit Genion), obwohl sie im Kuhdorf nebenan wohnt und ich neben der bekanntesten großen Firma unseres ca. 35.000 Einwohner Städtchens. (Dabei bekomme ich alle 4 Netze wunderbar rein).
    Sie ist aber öfters in noch abgelegeneren Kuhdörfern unterwegs und da würde ich für E-Plus nicht meine Hand ins Feuer halten, obwohl sich in den letzten Jahren einiges getan hat.

@ nt6600

Super, vielen Dank für die Auskünfte.

zu 5.
    Dass die Frei-SMS verfallen, ist schon klar. Mir geht's darum, ob man auf der Rechnung sehen kann, wie viele man davon tatsächlich verbraucht hat und ob man schon vorher sehen kann, wie viele man noch gut hat. Ältere Handys haben ja keinen SMS Speicher/Zähler. Bei Loop kann ich wenigstens im Kontocheck nachschauen und abzählen (habe 25 Frei-SMS/Monat).

zu 6.
    Klasse. Hört sich einfach genug an. Wie gesagt, diese Freundin kennt sich mit so Zeugs gar nicht aus und freut sich heute noch, dass ich ihr neulich gezeigt habe, wie sie ihren Guthabenstand bei der XtraCard abrufen kann :rolleyes: . Hab ihr dann noch SMS-to-Speach(Voice?) und XtraClever näher gebracht und ihr Handy ordentlich eingestellt und jetzt ist sie davon überzeugt, dass ich sie besser beraten kann als die Verkäufer in den Handyshops :D

zu 7.
    Doch GPRS? Na, das müssen wir dann vertagen, bis sie alles andere verdaut hat ... wird sonst zuviel und ein anderes Handy wäre ja auch fällig.
    Aber gehen echt alle WAP Seiten? o2 schreibt ja dazu "... von O2 über das O2 WAP-Gateway und nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, nutzbar" und da war ich mir nicht sicher, was das mit dem WAP-Gateway auf sich hat. Nutze dieses Mäusekino ja selbst höchst selten.

@ Corleone

Danke für deine Antwort.

Nee, ihre Schufa ist sauber. Hat letztes Jahr problemlos eine Kreditkarte bekommen. Das "Problem" mit der Telekom ist, dass sie mal 'ne Rechnung total verpennt hat und der Anschluss gesperrt wurde. Die Rechnung ist längst bezahlt, aber ohne Kaution gibt's nun eben keinen neuen Anschluss.

Happy Abend/Weekend ist nicht das Wahre, da sie damit tagsüber nichts anfangen kann und ich mal vermute, dass ein Großteil ihres XtraCashs für Anrufe ins Festnetz zu Bürozeiten flöten geht.

zu 4. Na, ich habe mal gelesen, dass teilweise (E-Plus?) sofort den Anschluss sperrt, und nicht erst eine Mahnung schreibt. Und da ich selbst damit keine Erfahrung habe, kann es nicht schaden, mal zu fragen, was im Falle eines Falles passiert. :D Die Freundin ist alleinerziehend und ab übermorgen arbeitslos und da herrscht schon mal Ebbe auf dem Konto und wenn gerade dann eine Lastschrift eintrudelt, kann es halt brenzlig werden.

Durch den Genion Online Vertrag könnte sie ihre Telefonkosten mindestens(!) halbieren und hätte noch die ganzen Frei-SMS, die man ja auch oft statt kurzen, sich aber summierenden Anrufen, einsetzen kann. und somit weitere Kosten einspart.

Hallo allerseits! (sorry, wird leider ein halber Roman)

Eine gute Freundin bekommt keinen Festnetzanschluss bzw. nur gegen hohe Kaution (Schufa ist aber ok!) und zahlt sich dumm und dämlich mit ihrer XtraCard (Tarif Xtra One).

Sie hat keine Ahnung von den Tarifen (kennt nicht mal die Minutenpreise ihrer XtraCard! :eek: ) und ist eher der spontane Typ und möchte keine Überlegungen à la „Wenn ich noch eine halbe Stunde warte und dann Prepaidkarte xy einlege, telefoniere ich am billigsten“ anstellen. Neues Handy braucht sie nicht (der Verkauf über eBay würde eh an mir hängen bleiben) und hohe monatliche Fixkosten für 24 Monate will sie auch nicht.

Je nach Kontostand verbrät sie monatlich so 30 – 70 € an XtraCash :rolleyes: und telefoniert rund um die Uhr hauptsächlich ins Festnetz und wenn mobil, dann hauptsächlich ins D1 Netz. SMS schreibt sie auch (Anzahl/Monat unbekannt), andere Dienste sind uninteressant.

Meiner Meinung nach die fast ideale Kandidatin für Genion Online OH. :D Habe mich schon durch diverse Threads gearbeitet, aber etliche Fragen sind doch noch offen. Bitte nicht schlagen, falls ich 10 Threads samt Antworten zu einer bestimmten Frage übersehen habe, aber hier zu fragen ist einfacher und übersichtlicher als jede Antwort einzeln zu ergooglen. :D :p (Links werden natürlich auch dankend entgegengenommen). Habe selbst nur Loop.

1. Hat jemand einen besseren Tarif-Vorschlag? Hohe Fixkosten mit Inklusiveminuten mag sie nicht und bei E-Plus ist ja nur das Festnetz wirklich günstig (mehrere Simkarten mag sie auch nicht) und hier auf dem Land auch nicht das optimale Netz.

2. Ist ihr Siemens S25 genionfähig (Beschreibung hat sie keine)? Falls nicht, gibt es eine Liste, welche ältere Handys das können?

3. Kann man jederzeit den Takt, die Tarifoptionen und evtl. die Homezone ändern? Wenn ja, wie und zu welchen Kosten/Bedingungen? (Homezone 7,50 €?). Die Mobile Option ist ja anscheinend nicht zwingend vorgegeben und welche Optionen am besten zu ihr passen, weiß ich erst nach der ersten Rechnung.

4. Wie reagiert o2, wenn mal eine Lastschrift platzt? (Werde ihr auf alle Fälle empfehlen, ein kleines Guthabenpolster per Überweisung anzulegen).

5. Kann man auf der Rechnung sehen, wie viele der Frei-SMS man verbraten hat und hat man während des Abrechnungszeitraums wie bei D1 die Möglichkeit, einen einigermaßen aktuellen Rechnungsstand abzurufen? Gelten die Frei-SMS auch für SMS ins Festnetz, oder fallen diese unter Sonderdienste?

6. Wie schaltet man die Rufumleitung von der Festnetznummer aus, wenn man seine Homezone verlässt? Die meisten älteren Handys haben im Menü ja nur den Punkt Rufumleitung von/zur Mailbox.

7. Evtl. kommt das E-Mail Pack in Frage. Reicht da ein normales WAP-Handy oder muss es zwingend auch GPRS können? Funzt das Abrufen der E-Mails einigermaßen zuverlässig? (Hatte es selbst mal mit einer Loopkarte Anfang des Jahres getestet und ziemlich viele Verbindungsabbrüche :( ). Das Surf-Pack bezieht sich nur WAP-Seiten des o2 Portals, lohnt sich also nicht wirklich, oder? Und kann man irgendwo vorher sehen, welche WAP-Seiten inklusive sind, ohne selbst zu WAPpen? eBay geht vermutlich extra. :mad:

8. Wenn ich den „Artikel empfehle“ bekomme ich von o2 25 € Cash aufs Bankkonto. :D Ist ja besser als „Freunde werben“, wo es nur Gutscheine über 25 € und Prämien gibt. Richtig, oder habe ich was übersehen? Beides zusammen geht vermutlich nicht, oder? :p

Also, her mit den Antworten und Links und schon mal herzlichen Dank dafür!

@ hjrauscher

Bei dem KomfortPaket für T-Net kommen auch noch ca. 10 € Einrichtungsgebühr dazu :flop:

Wollte selbst von ISDN XXL Sunday auf T-Net Komfort downgraden, werde aber nach einer ähnlichen Rechnung nur auf ISDN Standard downgraden, da ich nicht weiß, ob ich in 1,5 bis 2 Jahren überhaupt noch hier wohnen werde und dann sowieso neue Anschlussgebühren fällig wären.

Wegen dem Netzteil:
    Würde mich selbst als "fast DAU" bezeichnen, was die Technik angeht (typisch Frau eben :D ), aber einen Lüfter im Netzteil auszutauschen ist echt nicht schwierig.

Bei einem alten PII "kratzte" der Lüfter ziemlich laut rum, also das Netzteil aufgeschraubt, passenden Lüfter bei eBay gesucht, eingebaut und fertig. Natürlich sollte man nicht im Inneren des NTs rumfummeln, sondern nur die Kabel des Lüfters kappen und anschließend mit Isolierband umwickeln, aber das Ganze ist eine Sache von MInuten und viele falsch machen kann man echt nicht.

Das reparierte Netzteil läuft seit Wochen rund um die Uhr und ist schön leise (Glück gehabt :p), während ein neues Netzeil von DTK für 60 € aus dem Fachhandel in meinem Athlon mit 1,4 GH nur Probleme und Lärm macht. :mad:

Sparvariante:

Es gibt auch schnurlos Telefone, die eine Durchwahlfunktion haben. Mein "uraltes" Alcatel One Touch Class hat das z.B. (gibt's günstig bei eBay). Man kann mehrere Handsets an der Basisstation anmelden und jedem eine eigene Durchwahl verpassen, so dass dann nur das entsprechende Handset klingelt.

Und da jedes Handset eine eigene, von der Basisstation getrennte, Aufladeschale hat, kann man die Dinger auch bequem übers ganze Haus verteilen.

Kostenlose interne Gespräche sind natürlich auch möglich.

Ich hatte das Problem mit eine Karte schon im Februar mit der ersten 5 € Gutschrift und jetzt bei einer anderen, bei der ich am 24.7. abends für über 5 € telefonierte, mir aber am 25.7. gegen 4 Uhr morgens 2,10 € nicht verbrauchtes Guthaben abgezogen wurden.

Das fehlende Guthaben im Februar wurde anstandslos erstattet (Begründung: Abrechnungsfehler), und auch die 2,10 € bekam ich nach ein paar Mails an den Kundenservice erstattet, allerdings mit folgender "Erklärung":

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihnen aus Kulanz eine Gutschrift in Höhe von EUR 2,10 erteilt.

Die neuesten Informationen und Tipps rund um den Service von o2 LOOP
    finden Sie auch auf unserer Internetseite http://www.o2online.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kundenbetreuung von o2 Germany

Kulanz? :eek: :mad:

Scheint also wirklich so zu sein, das o2 es nicht auf die Reihe bekommt, wenn man das Guthaben "5 vor 12" abtelefoniert :(

Edit:
    so, ich werde ich so langsam ernsthaft sauer. Die haben mir gerade schon wieder 57 Cent angeblich nicht verbrauchtes Guthaben abgezogen, obwohl ich 5,02 € vertelefoniert habe. Das erste Gespräch war ein paar Stunden (knapp 18 Stunden, um genau zu sein) nach der Gutschrift am 25.7. und wurde mit 59 Cent berechnet. Das 2. Gespräch kostete 4,43 € und 5 - 4,43 = 0,57 €!

Die Abrechnungssoftware von o2 bekommt es also offensichtlich nicht gebacken, Gespräche, die kurz vor oder nach der Gutschrift geführt wurden, korrekt mit den 5 € zu verrechnen.

Mail an o2 ist raus. Mir geht es nicht so sehr um die mickrigen 57 Cent, aber es NERVT einfach, wenn man jeden Monat manuell den Kontocheck nachrechnen muss :mad: