DeusExMachina
So sehe ich das auch. Hab ich ja weiter oben schon geschrieben.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: warum wird so massiv auf den eBay Verkäufern rumgehackt?
Wenn ich bei Lidl keine Tickets mehr bekommen hätte, war eBay auch mein nächster Versuch gewesen. Klar, ich hätte dort keine 5 oder 6 Tickethefte gekauft, sondern die Preisentwicklung in aller Ruhe beobachtet und bei 1 oder 2 zugeschlagen, wenn mir der Preis zugesagt hätte. Mein persönliches Preislimit wäre von der Dringlichkeit und der Ersparnis im Vergleich zum normalen Bahnpreis, den ich sonst zahlen müsste, abhängig.
Klar sind durch solche (Ver)Käufer ein paar Leute weiter hinten in der Reihe leer ausgegangen, andererseits können über eBay nun auch solche Leute Tickets kaufen, die keinen Lidl in der Nähe haben oder, aus welchem Grund auch immer, gestern morgen nicht bei Lidl anstehen konnten.
Meine Meinung: solange sich Käufer für die teuren Tickets bei eBay finden, sind diese Preise ok, da es offensichtlich Leute gibt, für die dieser Preis ok ist - sonst würden sie die Tickets ja nicht kaufen, oder? 
Welcher eBay Preis ist denn "noch ok" und welcher nicht? Mich hat diese Aktion gestern z.B. gut 1,5h Stunden Zeit gekostet.
Soll ein Student oder eine Hausfrau ohne Job/Anfahrtskosten jetzt die Tickets ohne Aufpreis weitergeben, weil er/sie sonst was dran verdienen würde?
Und ein Freiberufler mit gutem Einkommen darf guten Gewissens mal eben 40 € oder mehr draufpacken?
Zu dem Vorschlag mit den Internet-Tickets, der weiter oben kam: halte ich auch für eine gute Idee, aber meines Wissens wollte die Bahn ganz bewusst diesen Vertriebsweg über Lidl, um auch Leute anzusprechen, die nicht sowieso schon auf Bahn.de nach günstigen Tickets suchen.