ZitatOriginal geschrieben von crossings
Ich war heute vormittag auch bei diesem Saftladen(9:05h), natürlich keine Karten mehr da, Eintragen in die Listen ging auch nicht mehr (*sorry schon alle voll*). Tja, der lachende Dritte war dann Aldi nebenan (keine Bahnfahrkarte und kein Notebook ;-), da ich solche unterdimensionierten Lockvogelangebote nicht auch noch mit Umsatz belohnen möchte...
Also ich höre und lese immer was von über 1 Mio Tickets. Wenn diese Zahl stimmt, würde ich das nun nicht gerade als "unterdimensioniertes Lockvogelangebot" bezeichnen. ![]()
Egal wie armselig Mehdorn in den Tagesthemen rüberkam, er hat immerhin gesagt, dass eine einmalige Werbeaktion war und damit hat er wohl recht.
Die Bahn wollte zum einen neue Kunden ansprechen (inwieweit ihr das gelungen ist, will sie u.a. über die Umfrage im Ticketheft rausfinden) und neue Vertriebswege testen und zum anderen eine Werbeaktion (Bahnfahren ist billig und einfach) machen.
Es war nie die Rede davon, Deutschland flächendeckend mit Billigtickets zu überziehen und bei 1 Mio Tickets (vorausgesetzt die Zahl stimmt) und gut 80 Mio Einwohnern ist zumindest die theoretische Chance 1:80 sooo schlecht nicht gewesen, vor allem, da wohl kaum jeder Interesse an den Tickets hatte.
Und wenn wir Deutsche dann kollektiv wie die Geier über so ein Angebot herfallen, sollten wir uns an die eigene Nase fassen und nicht nur wüst über Lidl und die Bahn schimpfen.
Dass man aufgrund des Hypes vorher so früh wie möglich bei Lidl aufschlagen musste, um ein Ticket zu bekommen, dürfte auch niemanden wirklich in Erstaunen versetzen, obwohl einen derart rasanten Ausverkauf (hab da was von durchschnittlich 5 Minuten gehört) wohl die wenigsten erwartet hatten.
Klar, ich wäre auch sauer, wenn ich keine Tickets mehr bekommen hätte, würde mich dann aber in erster Linie über mich selbst ärgern, dass ich zu faul zum Anstehen war (bin erst 8.10h bei Lidl aufgeschlagen).
Mariposa,
die sich immer noch über ihre Tickets freut (und auch schon viele der superbilligen Flugtickets ergattert hat, von denen böse Zungen behaupten, dass sie gar nicht wirklich existieren würden)